Nvidia Turing: Zotac-Preise zu Geforce RTX 2080/Ti geleaked und sportlich

Bei Alternate sind die Karten jetzt auch vorbestellbar im selben Preisspektrum...

Heftig finde ich bei der Asus:

Durchschnittlicher Verbrauch 375 W
Anschlüsse 2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistung min. 650 W

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch auch genug die sich ein smart phone für 700€+ kaufen.

Sollten sie die Karte tatsächlich zu solchen Preisen in den Handel stellen, werden die wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

kümmert nvidia auch nicht, da die GTX 1000 serie weiterhin verkauft wird.
ich erwarte eher einen leichten preisrutsch bei der GTX1060, der schon längst überfällig ist.

was die 2080/ti kostet dürfte 95% der interessenten egal sein, da sowieso zu teuer.
der sweet spot beim gpu kauf liegt bei 200-300€.

Ich hab mich schon damals nach dem Kauf meiner 1080Ti extrem gut gefühlt und irgendwie hält dieses Gefühl über den Vega Release, über den Grafikkartenmangel (Mining Hype) im Winter bis hin zum neuen Release der RTX Schlagmichtot Poser-Edition weiterhin an. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber im Moment lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur der Kauf einer RX Vega Grafikkarte. Da sind die Custom Modelle mittlerweile zu einem guten Preis erschwinglich. Alles andere ist entweder zu teuer oder einfach nur noch veraltet.

Bei Alternate sind die Karten jetzt auch vorbestellbar im selben Preisspektrum...

Heftig finde ich bei der Asus:

Durchschnittlicher Verbrauch 375 W
Anschlüsse 2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistung min. 650 W

Die 650W sind doch normal? Das war schon bei meiner 1080Ti so, dass 650W empfohlen worden sind.

Bei deiner Rechnung hast du vergessen die Inflation mit einzurechnen. Wenn du die von dir genannten Preise auf die aktuelle Kaufkraft anpasst, dürften die Preise gar nicht mehr weit von den Preisen der aktuellen oder nächsten Generation weg sein. Hochtechnologieprodukte tendieren eher dazu günstiger zu werden. Ich erinnere mich noch an meinen Pentium II 266 - damals musste der auch noch gleich nach Veröffentlichung her - für ca. 2500 DM inkl. Board. Selbst ohne die Kaufkraft in Betracht zu ziehen, bekäme ich dafür heute locker eine Highend-CPU inkl. Board und Grafikkarte.

Hmmm gerechnet habe ich doch gar nix ;)
Klar, Inflation und Kaufkraft spielen da natürlich eine Rolle, die man berücksichtigen sollte.
Selbst wenn man die letzten 12 Jahre seit 8800GTX für 599€ hierbei aufrechnet komme ich nicht auf 1259€, sondern auf um 750-760€ (?) - aber hey, ich bin kein BWLer.
Vllt rechnest du's mir vor und wenn dann die 1259€ rauskommen, dann wird mein Beigeschmack beim Kauf wieder süßer :)
Ich geh bei nvidias Preissteigerung aber weiterhin von Profitsteigerung durch Ausnutzen von Rahmenbedingungen aus und nicht davon, dass hier auf Basis von Grenzkosten eingepreist wird.
Aber stimmt schon - die 90er waren echt noch ein recht teures Pflaster im PC Bereich und es wurde teils viel ******* an Idioten verkauft.

Da die meisten die Grafikkarten auch beim Miningboom wie blöde gekauft haben, geschieht es den Leuten recht das die Preise jetzt auch weit jenseits der 800,- bzw., 1000,-€ liegen. Dummheit muss eben bestraft werden. Vielleicht lernen sie ja was dabei, wobei ich daran nicht glaube. Doof bleibt eben Doof da helfen keine Pillen. Aber vielleicht hilft es da, wo es den meisten weh tut, nämlich am Geldbeutel.

Nein danke und tschüss PC Gaming :)

Du bist doch eh ein reiner Konsolenzocker :lol:
Zumindest sehe ich von dir hier nur Konsolen-Fanboy-Posts.
Mach nur, dann wären wir deine merkwürdigen Anti-PC-Posts wenigstens los. :daumen:
Zumal man auch ohne überteuerte Karten der neuesten Gen sehr gut am PC zocken kann. Um genauer zu sein sogar fast immer deutlich besser als an Konsolen.
Ich besitze zwar beides, aber der PC wird immer meine Haupt-Gaming-Station bleiben. Nur die teuren Karten kauf ich eben nicht und behalte stattdessen meine beiden "alten" 1080ti's.
Wenn die neuen dann irgendwann erschwinglicher sind steige ich gerne um, vorher aber nicht.

Liegt vielleicht am verwendeten DDR6-Speicher. drum sind das auch nicht mehr GB geworden, die Karten wären dann wahrscheinlich "unbezahlbar". Neu = teuer.

Das wird schon so sein müssen, man kann sich halt nicht mehr jede Generation eine neue Karte kaufen. Warte ich einfach noch etwas. Hauptsache sie werden schneller.

Tja es ist das eingetreten was ich vor Jahren mal vorausgesagt hab. Damals als AMD noch gut mithalten konnte (zu R9 290 Zeiten und früher) hab ich immer gesagt, kauft mehr AMD und hört mit dem scheiß Fanboyismus auf - holt euch die Karte mit dem besten P/L - Verhältnis, da waren die Radeons meist besser. Aber die Grünen haben mit ihrem behinderten Fanboygetue immer kübelweise ******* über die Radeons ausgeschüttet und zur Meinungsbildung beigetragen. Die haben dann lieber 100€ mehr für die Karte bezahlt weil sie ein paar Cent Stromkosten im Monat gespart haben. Das war ja soooo wichtig.
Das Resultat davon sehen wir heute. AMD kann nur noch in Mittelklasse - Segment und darunter mithalten mangels Finanzen und Nvidia macht was es will.

Liebe Fanboys, hoffentlich freut ihr euch jetzt über vierstellige Preise. Die werden auch nicht mehr runtergehen, damit müssen wir jetzt alle leben dank euch. Ich muss auch seit geraumer Zeit Nvidia kaufen, ich habe leider keine Alternative da ich FPS brauche und einen hochauflösenden Bildschirm betreibe. Dank euch muss ich jetzt einen Haufen Kohle zum Fenster rauswerfen. Wäre Konkurrenz da, wäre es kein Problem. Jetzt ist es zu spät daran noch was zu ändern, das hätte man damals machen sollen. Letzte Hoffnung ist Intel, wenn sie mal in ein paar Jahren ihre Graka vorstellen....

Die 650W sind doch normal? Das war schon bei meiner 1080Ti so, dass 650W empfohlen worden sind.

Weiß nicht, was "normal" ist. Mir war das nicht bekannt.

Ich habe beim Zusammenbau meines neuen Systems vor wenigen Monaten den PSU-Rechner von Bequiet benutzt mit einer hypothetischen 1080ti, wobei ich bewusst auf die nächste Generation gewartet habe und nicht mit einem größeren Stromverbrauch gerechnet habe.
Klar, letztlich sind die paar € für 650 Watt statt 550 Watt Peanuts, aber da er mir nur 70% Auslastung im Kalkulator angezeigt hat mit 550 Watt, hab ich einfach keinen Grund gesehen, etwas Stärkeres zu kaufen!? Da schien mir einfach noch genügend Luft. Da ich auch kein SLI geplant habe. Im Nachhinein vielleicht etwas kurzsichtig, aber habe mich da wie gesagt nur an den Kalkulator gehalten, weil ich dachte, dass die es ja schließlich wissen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel mehr an Strom hätte es schon werden sollen PCIe=75W + 2x8-pin=150W =~375W.

Die Preise waren das interessanteste für mich:
Bei den Preisen muss die Leistung der 2080 aber ne ganze Ecke höher sein als die der 1080Ti sonst bringt doch der kauf nix^^
mit 1000€ für die Ti hatte ich gerechnet und schon als irrsinn deklariert, aber das schlägt dem fass den Boden aus:lol::ugly::daumen2::ka:

Ob bei NVidia eigentlich AMD-Fan's sitzen ? Das würde diese Mondpreise erklären. :lol:
Eine bessere Werbung hätte AMD für sich selbst gar nicht machen können, wie z.B "schaut her liebe Leute, Mondpreise gibt bei uns heute" :D

Und wofür das ganze ? Einige Frames mehr ? :lol:

Es ist doch ganz klar: damit kann man noch in aller Ruhe die Pascal zu den damaligen Einstiegspreisen verkaufen und dann das extrem überteuerte Preisniveau aus besten Mining-Zeiten wieder aufleben lassen. NVidia hat wirklich den Schuss nicht gehört ..

Ob bei NVidia eigentlich AMD-Fan's sitzen ? Das würde diese Mondpreise erklären. :lol:
Eine bessere Werbung hätte AMD für sich selbst gar nicht machen können, wie z.B "schaut her liebe Leute, Mondpreise gibt bei uns heute" :D

Und wofür das ganze ? Einige Frames mehr ? :lol:

Es ist doch ganz klar: damit kann man noch in aller Ruhe die Pascal zu den damaligen Einstiegspreisen verkaufen und dann das extrem überteuerte Preisniveau aus besten Mining-Zeiten wieder aufleben lassen. NVidia hat wirklich den Schuss nicht gehört ..

Also meine Vega hat 4096 Shader und eine Speichertransferrate von 560Gbps :)
Heute im Sonderangebot nur 1256Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1080, mein Sohnemann eine Titan Xp, meine Tochter eine 1080.
Naja und dann habe ich noch einige ganz alte Brocken wie z.B. eine wunderbaare Voodoo 2 :hail: natürlich voll funktionsfähig im MS-Dos 6.2 PC.
Eine Ati 9600, Rage 128 usw. ...das habe ich.

Und Nvidia hat ein interessantes neues Produkt zu bekloppten Preisen und noch nicht bewiesen, dass diese gerechtfertigt sind. :D
Es wird auf jeden Fall interessant, wenn alle Fanboy's ihr Spielzeug gekauft haben und als Ergebnis nur 20-30 Frames mehr. Witzigerweise spielen ja immer auch die anderen Hardware-Komponenten mit rein.

Raytracing funktioniert auch nur mit Software, die das im Programmcode unterstützt. Das sind eine Handvoll Spiele ... :lol:
Ich finde das Produkt schon gut, aber der Hype darum .... sorry, das kann man sich nicht verkneifen.

PS: die neue Titan RTX kostet dann sicher so um die 2.000€ und als Voraussetzung um diese kaufen zu können muss man den Kaufbeleg für einen Intel 28-Kerner vorlegen. :devil:

Nvidia zockt langsam mehr als nur ab...
nVidia oder Zotac?

Ja, Zotac hat immer gute "Amp Extreme"-Modelle, waren immer auch ihr Geld wert, 2x selbst getestet/erlebt,
aber seit dem ich unter Wasser bin, reicht eine "wahllose Founders"-Karte, Kühler weg, Wasserblock drauf,
ist etwas im Preis darunter und bietet mindestens dieselben Boost-, absolut bessere Temp-, Lärm- und Verbrauchswerte.

Und jo mei, die Billigstdorfer-1070er ging um 25 MHz weniger GPU-Takt als die (R.I.P.) 1070 Amp Extreme.
Merkt man das?

Bei den FPS absolut nicht, bei allem anderen ja.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich einen (unnötigen) 1,5 Kilo-Betonblock aufs Board pflastert, oder (zumindest
für mich in diesen Regionen) eine vernünftige Homebrew-Custom-Lösung zulegt.

Beim ersten Preisknick - wann auch immer - wird geordert.

Februar 2017 eine 1080 geschenkt bekommen (650€) - dachte mir, puuh, viel Asche..

Jetzt finde ich der Preis war relativ angemessen..

Ich hoffe meine 1080 (GameRock) hält noch lange!

Ob mein Xeon bis 2020 wohl hält...

Für die Geforce GTX 1080 Ti rief Nvidia zu Release für die Founders Edition 699 US-Dollar auf (in Deutschland: 819 Euro), bei der Geforce GTX 980 Ti waren es noch 649 US-Dollar.

Von daher hab ich mir gerade eine 1080Ti von Asus (ROG Strix OC) gebraucht gekauft, die erst 2018 für 999€ gekauft wurde, mit Rechnung/Garantie, für 570€.
Mir wird das zu bunt mit den Preisen.
Hol' sie mir morgen ab.

Zurück