Keiner der Intel/Nvidia gekauft hat darf sich jetzt beschweren (Ja, das betrifft auch mich selbst)!
Der Trend zu immer teureren Nvidia Karten hat sich schon lange angebahnt. Trotzdem kaufen die meisten immer noch Intel/Nvidia.
Alle wünschen sich das AMD wieder Konkurrenzfähige GPUs im HighEnd Segment auf den Markt bringt. Aber auch nur deswegen damit die Preise von Intel und Nvidia Hardware im verträglichen Rahmen bleiben und nicht etwa weil man diese dann auch kaufen würde.
Wo soll AMD aber bitte das Geld für die Forschung hernehmen wenn kaum jemand ihre Produkte kauft?
In FHD Gaming braucht kaum jemand mehr als eine RX 580 bzw GTX 970 oder GTX 1060.
Weil man in der Leistungsklasse aber kein Geld machen kann hat sich die Industrie was ganz feines ausgedacht. 4k@144Hz und VR in 4K! Natürlich bekommt man damit eine Optik in Spielen die einen zum Orgasmus bringt

Und süchtig macht es natürlich auch. Wer will schon wieder auf ein schnödes FHD@60Hz zurück wenn man einmal dieses bombastische Erlebnis gehabt hat? Das ganze braucht dann aber auch so viel Leistung das es noch Jahre dauern wird bis man keine HighEnd Grafikkarte mehr dafür braucht. Wenn es dann endlich so weit ist, gibt es sicher wieder was neues bei dem man nicht an der Leistungsobergrenze vorbei kommt!
Wie ein Esel der einer Karotte an einer Angel nachläuft gibt es leider auch genug Leute die sich von so was immer wieder gerne ködern lassen.
Spätestens jetzt dürfte allen klar sein was ein Monopol für Kunden bedeutet!
Selbst Schuld!
Nein, ich bin kein AMD Fanboy. Auch wenn meine aktuelle GTX 970 die erste Nvidia GPU seit über 15 Jahren ist.