Nvidia Turing Laberthread

Dirt Rally 2 sollte auf keinen fall in den Benchmark-Parkour ! Das Spiel hat auf NV immense probleme wenn die Zuschauer aktiviert sind !
Schaltet man die hässlichen Zuschauer ab oder dreht die Grafikeinstellung runter zieht NV locker an AMD vorbei.

Ich besitze das Spiel zwar nicht aber ob es gefixt worden ist steht leider in den sternen.

DSOgaming schrieb:
Not only that, but there is a weird issue that occurs on lower resolutions. For example, and as you can see in the following screenshots, performance in the beginning of the Noorinbee Bridge Ascent stage is identical at 1280×720 and 1920×1080, with our NVIDIA GeForce RTX2080Ti being used at 98% in both situations. Furthermore, there is a HUGE performance hit on NVIDIA’s GPUs when Crowd is set on Ultra (AMD’s GPUs do not suffer from this issue).
Thankfully, and due to the huge amount of graphics options that Codemasters has offered, we were able to achieve a 4K/60fps on the NVIDIA GeForce RTX2080Ti by reducing some of the settings. By simply dropping the Crowd setting to Low.

DiRT Rally 2.0 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

YouTube

.....laut den meisten usern sind die optischen Unterschiede zwischen Ultra und Low (Crowd), nicht sichtbar! Tolle Arbeit die AMD da geleistet hat aber immer schön auf Gameworks rumhacken.

Sudden Strike 4 und Hellblade sind aus dem jahre 2017, sprich veraltet !
Als UE4 Spiel würde ich das neue Ace Combat 7 oder Tropico 7 vorschlagen und für Unity entweder Ghost of a Tale oder Subnautica. Alle titel sind deutlich aktueller.

Edit (Dirt2)

AMD hat massive probleme mit MSAA laut vielen seiten und die performance leidet stark. Das ist wohl der grund warum das Spiel von PCGH und CB mit SMAA/TAA gebencht worden ist.

Sehr unfair und pro AMD ! Die Grafik-Option für die Zuschauer wurden dagegen nie reduziert in den benchmarks !

Zuletzt bearbeitet:
Dirt Rally 2 sollte auf jeden fall raus ! Das Spiel hat auf NV immense probleme wenn die zuschauer aktiviert sind !
Schaltet man die hässlichen Zuschauer ab oder dreht die Grafikeinstellung runter dreht NV kreise um AMD.

Sudden Strike 4 und Hellblade sind aus dem jahre 2017, sprich veraltet !

Als UE4 Spiel würde ich das neue Ace Combat 7 oder Tropico 7 vorschlagen und für Unity entweder Ghost of a Shale oder Subnautica.
Ja am besten die Auflösung reduzieren und dann vergleichen. Wenn nicht alles sofort löschen, niemals in einen Bechmarkpacour aufnehmen.

Dann nehmen wir bei AMD nur deren neuste Titel auf die optimiert wurde. Dann haben wir ein ganzheitliches Ergebnis.:schief:

Ist heute wieder "der Angriff der Marketing-Clonkrieger" im Forum?:D

PS: Gerade unter Spielen wo es nicht so gut für nVidia aussieht oder sah, macht es doch Sinn immer wieder zu benchen, um zu sehen ob Verbesserungen eintreten (egal was das Bottleneck wäre) und man die "Probleme" erkannt hat, Lösungen bietet (Game ready). Wenn Entwickler schon optimieren, braucht man das nicht.

NVidia leistet auch seinen Teil dazu, bezahlt hat man es und dann ist dieser Service inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
und warum suchst du jetzt wieder streit und provozierst rum, immer das selbe mit dir !
...halte dich doch bitte zurück wenn du keine ahnung hast ! Danke

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben das die Einstellung (Crowd- Ultra) die Performance auf NV karten um bis zu 150% reduziert.

Bei AMD gibts dagegen probleme mit MSAA ! In Benchmarks ist MSAA deaktiviert (CB & PCGH) und es wird stattdessen der extreme weichzeichner TAA verwendet. Crowd steht dagegen auf Ultra ! Ich frage dich, ist das fair ?

...wohl kaum !

Ich habe im übrigen einen thread zum thema eröffnet.

Dirt Rally 2 bitte nicht in den neuen Benchmark-Parkour !

Nimm CSMAA dann hast du den Godmode auf den Radeons aktiviert. MSAA läuft generell in fast allen spielen besser auf NV.
Deswegen sind die Benchmarks ja nicht direkt pro oder contra.

Dirt Rally 2 bitte nicht in den neuen Benchmark-Parkour !
Und dann sollen solche Spiele natürlich nicht in einem Benchmarkparcours erscheinen damit man künstlich die Ergebnisse positiv beeinflusst. Wenn nVidia mit diesem Spiel Probleme hat, oder mit der Engine - sollen sie Lösungen finden, das verlangst du im Gegenzug alle Nase lang von anderen Mitbewerbern.

Wie sinnvoll ist es dann, für die nVidiafans solche Probleme auszublenden, was soll das? Wenn dieser gerade dieses Spiel mit seiner Hardware spielen möchte, ist das von großer Bedeutung!

Wir machen einen Cut und "gut isses", genau nVidias Methodik was die Treiberentwicklung angeht. Alles was nach der neusten Gen kommt, früher oder später fallen zu lassen. Du nennst das stänkern, ich nenne sowas Anspruch.

Ich persönlich wünsche mir ein reales Leistungsabbild von meiner "Lieblingsredaktion", nicht irgendwelchen manipulierten Krempel der nur einseitige Erebnisse aufzeigt und fälschlicherweise nicht wiedergibt, was sich unter Spiel X/Y tatsächlich abspielt. Genau diese Berichterstattung wünsche ich mir auch über Mitbewerber, damit ich mir ein unbelastetes Bild zu Gunsten des einen oder anderen machen kann, und anhand dieses Ergebnisses Entscheidungen treffen, die den einen oder anderen favorisieren. Freie Presse ist Demokratie, hast du bestimmt noch nie gehört.

Unverfälschte Willensbildung bei nicht manipulierbaren Medien, auf die der Einzelne zurückgreifen kann, bei möglichst meinungsfreiem, unverfälschtem und unabhängigem Journalismus bei objektiver Berichterstattung. Das ist der Anspruch, nicht Probleme einfach auszublenden. Das macht einen selbst angreifbar und das nVidia versucht darauf Einfluss zu nehmen, so wie andere Hersteller vermutlich auch - ist bekannt.

Zudem sollte in diesen Parcours eine gute Mischung aus jedem Genre, und dazu gehören auch Racinggames.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bereits erwähnt ein extremer Bug der bis zu 150% leistung auf NV-karten frisst.Der optische unterschied zwischen ULTRA und LOW tendiert gegen 0,0% (Crowd)
Es betrifft lediglich die eine Grafikeinstellung die solche probleme verursacht auf NV karten !

Im NVIDIA forum posteten ein paar user in den vergangenen Wochen benchmarks. Manuel der bei NV für den Driver Support zuständig ist, hat den fehler bestätigt und versichert das er sich den bug anschauen wird!
Wenn die sache geklärt ist bzw. die fehler gefixt sind kann man das Spiel aufnehmen (Benchmark-parkour) aber garantiert nicht jetzt !
Ich hoffe die mehrheit hier, sieht das so wie ich !

Es ist wie bereits erwähnt ein extremer Bug der bis zu 150% leistung auf NV-karten frisst.Der optische unterschied zwischen ULTRA und LOW tendiert gegen 0,0% (Crowd)
Es betrifft lediglich die eine Grafikeinstellung die solche probleme verursacht auf NV karten !

Im NVIDIA forum posteten ein paar user in den vergangenen Wochen benchmarks. Manuel der bei NV für den Driver Support zuständig ist, hat den fehler bestätigt und versichert das er sich den bug anschauen wird!
Wenn die sache geklärt ist bzw. die fehler gefixt sind kann man das Spiel aufnehmen (Benchmark-parkour) aber garantiert nicht jetzt !
Ich hoffe die mehrheit hier, sieht das so wie ich !

Dann lässt man einfach die älteren Ergebnisse einfließen, bis der Bug behoben ist. Ich sehe da keine Problem für DR2, mit dem 419.17 sah alles gut aus - was PCGH auch bestätigte. Zudem nutzt PCGH eigene Testmethoden, bei echten Savegames im Worstcase. Andere Verfahren können die Hersteller mit Treiberupdates beeinflussen, wie interne Benchmarksparcours die in Spielen integriert werden. Da lässt sich ziemlich leicht drauf optimieren ohen das man es merkt. Ich glaube das Raff und seine Kollegen rein mit den Ergebnissen, sehr fair umgehen. Das sie im Forum auch noch eine andere Meinung, oder "persönlicher" vertreten ist jedem sein Ding. Den Diskussionen dazu stellen sie sich.

http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-20-Spiel-61974/Specials/Benchmark-Test-1276301/2/

Dann lässt man einfach die älteren Ergebnisse einfließen, bis der Bug behoben ist. Ich sehe da keine Problem für DR2, mit dem 419.17 sah alles gut aus - was PCGH auch bestätigte. Zudem nutzt PCGH eigene Testmethoden, bei echten Savegames im Worstcase. Andere Verfahren können die Hersteller mit Treiberupdates beeinflussen, wie interne Benchmarksparcours die in Spielen integriert werden. Da lässt sich ziemlich leicht drauf optimieren ohen das man es merkt. Ich glaube das Raff und seine Kollegen rein mit den Ergebnissen, sehr fair umgehen. Das sie im Forum auch noch eine andere Meinung, oder "persönlicher" vertreten ist jedem sein Ding. Den Diskussionen dazu stellen sie sich.

http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-20-Spiel-61974/Specials/Benchmark-Test-1276301/2/
kurz nach release sah alles mit dem 419.17 wieder gut aus ? Sry, aber was erzählst du da ?
....hast du dir den test überhaupt durchgelesen ? Leider nein.

PCGH schrieb:
419.17

Es handelt sich bei der Argentinien-Strecke um einen besonders heftigen Ausreißer, doch tritt das Nvidia-Problem mit dem Publikum vielerorts auf - und auch in unserem Benchmark "Wert Fork Pass". Denn immer, wenn NPCs gehäuft am Streckenrand stehen, brechen die Geforce-GPUs stark ein, während die AMD-Grafikkarten diese Auffälligkeiten nicht zeigen. Die in diesen Bereichen mit Nvidia-Grafikkarten absackenden Bildraten sind durchaus beim Spielen auffällig und selbst mit dem Gamepad deutlich spürbar - ein Umstand, der außerdem bei praktisch jedem Start eines Rennens auftritt und auch in unseren Benchmarks.

http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-Spiel-55539/Specials/Benchmark-Test-1182995/

und in der PCGH benchmarkszene stehen unheimlich viele NPCs am Streckenrand, JA !
Wenn man die Zuschauer auf "niedrig" setzt steigt die Performance je nach strecke um 150% (NV Forum)

Optische Unterschiede muss man mit der lupe suchen, da sind sich alle user da draussen einig. Das ist aber trotzdem keine lösung da vorallem die becnhmarks
ein komplett falsches Bild vermitteln.

Man kann nur hoffen das NV das problem schnell in den griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Hoffe könnt vielleicht helfen. Hab jetzt mein Pc mal wieder ins Wohnzimmer geholt und wollte AC:O auf den 4K spielen.
Mit der Vega konnte ich immer 10bit HDR einstellen im Treiber und Windows.

So, entweder ich komm mit dem Treiber nicht klar oder ich übersehe was.
Ich kann mit der RtX keine 10bit einstellen. Egal ob RGB oder VUVxxx. Der Tv Samsung MU8009 55Zoll ist auf UHD Color usw eingestellt. Also eigentlich alles wie mit der Vega, ist der selbe HDMI Port.
Ich kann auch in den Nvidia Einstellung keine 10bit erzwingen.
Am 27Zoll IPS geht das.
Am tv ging es auch mit der Vega.
Kabel ist ein Lindy 2m 18gps Kabel. Also muss 4K 60hz hdr in yuv422 packen wie es auch die vega gemacht hat.

Was übersehe ich ?

Um alle Diskussionen zum Parcour abzukürzen:

Man kann sich auch mal bei CB was Gutes abschauen. Dort kann man mit BEARBEITEN im Parcour selbst seine Games auswählen.
Da kann Jeder nach seinen Games auf dem PC sich selbst seinen Parcour schneidern.

Ansonsten würde ich mal darum bitten das Sunyego net in beiden Threads wieder sinnlose Diskussionen anfacht.
(ist Hier kein Einzelfall)

Sowohl RTX als auch Radeon sind gut für HDR und lowLevel. Es gefallen mir Produkte beider Farben.

Hey Leute,

Hoffe könnt vielleicht helfen. Hab jetzt mein Pc mal wieder ins Wohnzimmer geholt und wollte AC:O auf den 4K spielen.
Mit der Vega konnte ich immer 10bit HDR einstellen im Treiber und Windows.

So, entweder ich komm mit dem Treiber nicht klar oder ich übersehe was.
Ich kann mit der RtX keine 10bit einstellen. Egal ob RGB oder VUVxxx. Der Tv Samsung MU8009 55Zoll ist auf UHD Color usw eingestellt. Also eigentlich alles wie mit der Vega, ist der selbe HDMI Port.
Ich kann auch in den Nvidia Einstellung keine 10bit erzwingen.
Am 27Zoll IPS geht das.
Am tv ging es auch mit der Vega.
Kabel ist ein Lindy 2m 18gps Kabel. Also muss 4K 60hz hdr in yuv422 packen wie es auch die vega gemacht hat.

Was übersehe ich ?

Hmm eigentlich sollte das gehen, in 4:2:2 sollte eigentlich 10Bit drin sein.

Ja habe ich im Treiber aktiviert.
Aber Max 8bit Bzw die Anzeige ist grau.

Werde morgen mal Kabel wechseln und alles testen. Dachte hätte was im Treiber übersehen aber wenn Gurdi meint müsste gehen dann hab ich ggf. was vermurkst am TV/Treiber.

Werde morgen Abend mal berichten.

Edit: wenn ich bei Windows HDR einstelle geht die Anzeige auf 8bit Ditthering.
Dachte HDR geht nur bei 10bit Bzw. ab.
Es ist merklich ein ganz anderes Bild, nicht mehr so kräftig wie mit der Vega vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal Adaptive Sync deaktivieren, falls sich Das net so gut mit Dithering verträgt.
(wäre über HDMi eh erstaunlich= "inoffiziell")

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich im Treiber aktiviert.
Aber Max 8bit Bzw die Anzeige ist grau.

Werde morgen mal Kabel wechseln und alles testen. Dachte hätte was im Treiber übersehen aber wenn Gurdi meint müsste gehen dann hab ich ggf. was vermurkst am TV/Treiber.

Werde morgen Abend mal berichten.

Edit: wenn ich bei Windows HDR einstelle geht die Anzeige auf 8bit Ditthering.
Dachte HDR geht nur bei 10bit Bzw. ab.
Es ist merklich ein ganz anderes Bild, nicht mehr so kräftig wie mit der Vega vorher.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist 10 Bit den Quadro Karten vorbehalten.

Ich denke das kann ein Windows + Teiber Problem sein. Ich habe manchmal auch das Problem dass ich keine 10 bit einstellen kann. Erst nachdem ich meinen Monitor aus und einschalte gehts "manchmal" wieder. Sonst 2-3x neu booten.
Im moment läuft es wieder problemlos mit meiner RTX 2060.

Oder mal den TV auf 50Hz. das sollte bei der Bandbreite vom HDMi auch helfen.
(wobei eigentlich YUV 4:2:2 bzw. 4:2:0 schon ausreichen sollte=merkwürdig)

Jo,
Kann auch sein das erst die Aktivierung von HDR im Game nochmal Was ändert ggü. der Desktopdarstellung.
Die SoTR-Demo ist sicher ideal zum Testen.

Bin jetzt zuhause und werde mal testen mit einen Kabel wo es zuvor mit der Vega ging.
Gehe mal alles durch.
Danke erstmal.

Zurück