Nvidia Turing Laberthread

Zumindest konnte man mit GeForce Karten nicht in jeder Anwendung 10 Bit nutzen, wenn es heute anders ist, gut.

Ich glaub das 10Bit HDR was anderes ist als 10 Bit in Photoshop. Aber mangels entsprechender Hardware muss ich leider auch gestehen ... ist nur ne Vermutung.

Ich glaub das 10Bit HDR was anderes ist als 10 Bit in Photoshop.
Vom der Farbtiefe her nicht, wenn es sich um ein "echtes" 10bit Panel handelt und nicht 8bit+FRC/Dithering. Photoshop bietet einen 30bit Workflow an, den man über die Advanced Graphics Processor Settings aktiveren kann, inklusive zertifizierter Hardware. Bei NV Quadro Karten. AMD auch die Radeon Serie. Das garantiert das es auch wirklich 10bit pro Farbkanal sind und nichts anderes. EIZO bietet entsprechende Montiore an, die auch zertifziert werden.

HDR10 ist eine Dynamicerweiterung auf rec2020. Die Anpassung wird dabei vom Ausgabegerät übernommen. Das Ergebnis ist von den Monitoreinstellungen abhängig und kann dann von anderen 10bit Standards abweichen.

Hey Leute,

Hoffe könnt vielleicht helfen. Hab jetzt mein Pc mal wieder ins Wohnzimmer geholt und wollte AC:O auf den 4K spielen.
Mit der Vega konnte ich immer 10bit HDR einstellen im Treiber und Windows.

So, entweder ich komm mit dem Treiber nicht klar oder ich übersehe was.
Ich kann mit der RtX keine 10bit einstellen. Egal ob RGB oder VUVxxx. Der Tv Samsung MU8009 55Zoll ist auf UHD Color usw eingestellt. Also eigentlich alles wie mit der Vega, ist der selbe HDMI Port.
Ich kann auch in den Nvidia Einstellung keine 10bit erzwingen.
Am 27Zoll IPS geht das.
Am tv ging es auch mit der Vega.
Kabel ist ein Lindy 2m 18gps Kabel. Also muss 4K 60hz hdr in yuv422 packen wie es auch die vega gemacht hat.

Was übersehe ich ?

Du musst zunächst yuv422 auswählen, und übernehmen.
Jetzt erst kannst du die Farbtiefe ändern.

Hallo,

kam bis dato noch nicht dazu (Chaos auf Arbeit) etc.
Werde am WE wieder umbauen und testen. Danke erstmal.

Hab heute die Vega wieder zu MM gebracht weil ich sie vorm Verkauf testen wollte, dasselbe Problem. Sporadische Abstürze etc. Hatte sicher ein Defektes Modell.
Hab dann eine volle Gutschrift (460€) bekommen. Ist das normal?
Bin mega HAPPY weil gebraucht hätte ich sie locker für unter 300€ abgeben müssen.

Danke nochmal für die 10bit Hilfe. Werde alles testen und berichten.
Aber ist auch noch Hafengeburtstag also mal schauen wann :)

Vielen Dank und schönen Abend.

Bin mal gespannt auf WWZ@Vulkan.

edit:
Ideal wäre mal Jemand mit Intel-Prozzi.
RTX+TR(Ryzen) könnte evtl. net so ideal sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, steinigt mich bitte.

Ich trottel war den AMD Treiber noch gewöhnt und wusste nicht das wenn ich YUV422 einstelle dies erst übernehmen muss. Sobald ich das tat lief alles auf 10bit HDR 60Hz. Danke Bow_Wazoo!!!
Etwas peinlich :)

Jetzt endlich wieder AC:O mit Genuss :)

Schönes Wochenende allen.

BTW: Ich kann auch 12Bit einstellen? Bringt das was oder wie darf ich das verstehen? Der TV soll nur ein 10Bit Panel haben.

Muss man im Windows HRD unbedingt einstellen um in Spielen dies auch nutzen zu können? Weil wenn ich das aktiviere wirkt das Bild einfach "Dunkler" und nicht mehr so satt in den Farben als ohne HDR. In Spielen ist dies nicht so das ist alles perfekt.

SOLVED:

Habe nachdem ich auf HDMI 1 Eingang gegangen bin lösen können. Das Problem war das der TV trotz UHD Color Einstellung das HDR nicht erkannt hatte. Kann das im TV OSD immer einsehen und da war es nicht vorhanden. Jetzt ist das Bild "heller" und satter und auch das OSD zeigt alles korrekt an.
Fragt mich nicht wieso, mir egal atm.
Habe den 2. einfach dann zurückgesetzt und das TV Center angeschlossen und das läuft.

Danke allen und ich werde nun zum Hafen machen.

Schönes WE

Anhänge

• 2.png
    2.png
    499,3 KB · Aufrufe: 31
  • 3.png
    3.png
    373 KB · Aufrufe: 23
  • 4.png
    4.png
    495 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vorhin CoD WW 2 begonnen.

Meine Fesse, was ne Grafik.
Noch nie habe ich Spielegrafik als so realistisch empfunden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem wurde HDR perfekt umgesetzt:daumen:

Eines vorweg:

BF5 habe ich in 4k, HDR, RT gezockt.
Die BF5 Grafik hat mir ebenfalls sehr gefallen. Bezüglich Reflektionen (mit RT) Interaktion mit der Umgebung, Partikeleffekte u.ä, ist BF5, CoD WW 2, m.M.n überlegen.

CoD hingegen punktet mit realistischeren Animationen, und realistischerer Farbwahl.
Zudem ist der Einsatz von Bewegungsunschärfe, und Teiefenschärfe grandios gelungen.
Diese 2 Techniken, mag ich eigentlich nicht.
In CoD WW2 jedoch, wurden sie meisterlich umgesetzt, und steigern den Realismus total.

:daumen:

Fühlt sich die Kombi mit Intel-Prozzi eigentlich normal an?
Im Newsbereich meinten Einige , das Vulkan laggy ist.(hatten aber Ryzen)

Bei mir muss sich der Vulkan Pfad nach wie vor einruckeln. Ich hatte allerdings extra den Game Mode aktiviert und SMT abgeschaltet für den Test. Ich denke nicht, dass es an der CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die GPU häufig auf den Ram zugreift ist natürlich Dein Quadchannel günstig. Und Gamingmode und SMT off ist sicher auch hilfreich bei der Konkurrenz Speicherzugriff CPU vs. GPU.

Wie schauts aus mit UMA vs NUMA ?
Auslagerungsdatei auf manuell 16Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja heute auf das Intel-System umgestiegen, habe alle gängigen Treiber installiert, auch den neusten Nvidia Treiber. Die Performance ist disaströs. An der CPU liegts nicht. Obwohl die 2080 Ti normal taktet und gut ausgelastet ist, habe ich teils 100% Performanceeinbrüche. Windows auf Version 1809 hochgezogen.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?

Zurück