Nvidia Turing Laberthread

@Ralle
Habe im R7-Thread Dein Ti-Ergebnis@850mV gesehen. Hut ab!
Da bist Du ja in Sup ganz nah an Dein Stock von der Rankingliste gekommen.

Das passt gut zu IIcarus@2080, der auch mehr auf Kühlung, denn mehr brute Force schwört.
Bin mal gespannt ob Nilson seine 2070 nochmal umbaut. Sein Chip+Vram sind ja anscheind echt gut.

Nur mal so als Ergänzung, weil oft nur über Bios-Mod mit mehr W geredet wird.
Die RTX ist auch eine guter UVer.

Hat einer von euch SLI und SotTR? Wenn ja, gibt es in den Einstellungen des Spiels eine Option für Multi-GPU?

Ja, ich auch. Einen Water Block hab ich schon mal gefunden: Barrow LRC2.0 full coverage GPU Water Block for MSI RTX2070
Was gehört denn noch alles zu einer VGA-Wasserkühlung? Platz ist für einen 360 mm-Radiator.
Pumpe, AGB oder beides in einem und dann halt Schlauch und Anschlüsse.
Bei dem Schlauch gibt es halt Unterschiede wegen den Weichmacher und wie flexibel sie sind. Dementsprechend auch die Anschlüsse auswählen.

Beispiel:

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 123,89*€
(incl. Versand 5,99*€)

Alternativ Schlauch ohne Weichmacher: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-3m-waek-760.html

RoTR läuft in DX12 mit mGPU.
Wie es mit explicit mGPU (gemischt NV+AMD) ausschaut weiss man net.

StrangeBrigade kanns auch in Vulkan.

btw.
Bin mal gespannt wies bei Anthem wird. Die Demo zur E3 wurde mit SLi gedreht.(Destiny2 läuft supi)
Metro war bisher auch immer SLi-tauglich. Mal schauen, obs mit EXODUS auch noch wird.
SLi und Cf @ DX11 geht bei einigen Games mehr, nur halt net gemischt.(z.Bsp. Frostbite, For Honor, Vermintide 2, ME SoW, Prey, Thief, DXMD,MEA,C3,Grid2 etc.)
Empfehlen kann man auch Shadow Warrior 2. Sehr hübsch mit HDR.
Witcher und andere ältere Games meistens auch. (frag Wiki)

@Nilson
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Toller Service, herzlichen Dank @IICARUS! :daumen: Erste Fragen:

• Allgemein: Sind die genannten Komponenten prinzipiell dafür geeignet, eines Tages aufzurüsten auf GPU + CPU WaKü? Oder fang ich dann wieder von vorne an?
  • zum AGB mit Pumpe: Kann ich den einfach ins Gehäuse auf den Boden stellen? Platz wär, siehe Bild rechts unten.
  • zu den Schläuchen: a) die Querschnitte der von dir verlinkten sind identisch. Die 1/4"-Anschlüsse passen dann auch auf beide, oder? Ich frage, weil du schreibst, je nach Schlauch sei auf die Anschlüsse zu achten.
  • zu den Schläuchen: b) Wenn ich den Radiator in den Gehäusedeckel einbaue, werden die Schlauchwege recht weit. Also eher 2 m bestellen. Kann die Schlauchlänge zum Problem werden oder ist das egal?
  • zu den Anschlüssen: a) Verständnisfrage: 6 Stück, weil In/Out jeweils an der Karte, an AGB/Pumpe und am Radiator?
  • zu den Anschlüssen: b) bei dem genannten Barrow Full Water Block sollten es auch 1/4" sein, oder? Das ist doch hoffentlich genormt?
  • zum Radiator: Lüfter sind nicht dabei, oder?
Edit: Hier noch eine Full Block Alternative - noch teurer. Muss nicht sein, oder? Eine Meinung dazu?

Anhänge

• IMG_3471.jpg
    IMG_3471.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinem solltest du diese Fragen lieber in unserem Wasserkühlungsforum stellen, da es anscheint sehr ins Detail geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26

Allgemein: Sind die genannten Komponenten prinzipiell dafür geeignet, eines Tages aufzurüsten auf GPU + CPU WaKü? Oder fang ich dann wieder von vorne an?
Was ich zusammengestellt habe ist bereits eine modulare Wasserkühlung. Die kann natürlich jederzeit auch weiter erweitert werden.
Die Pumpe ist günstig, leise und auch sehr gut. Natürlich gibt es noch andere Pumpen die sich dann auch im Preis anders auswirken werden. Mit CPU und Grafikkarte solltest du noch ein Radiator mit verbaute. Hier würde ich was ab 280mm aufwärts noch dazu verbauen.

Für die Pumpe gibt es auch Schrauben mit Gummipuffer oder ein Schwamm zum entkoppeln.
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung …

zu den Schläuchen: a) die Querschnitte der von dir verlinkten sind identisch. Die 1/4"-Anschlüsse passen dann auch auf beide, oder? Ich frage, weil du schreibst, je nach Schlauch sei auf die Anschlüsse zu achten.
Der Schraubanschluss hat immer 1/4 Zoll Gewinde, aber die Unterschiede liegen an der Seite wo der Schlauch aufgesteckt wird. Denn nimmst du ein Schlauch mit Innendurchmesser 10mm und Außendurchmesser 16mm muss auch ein Anschluss in der Größe 16/10 gekauft werden. Nimmst du ein Schlauch mit 13/10, also außen 13mm und innen 10mm musst du ein Schlauch mit 13/10 kaufen. Dann gibt es auch noch Anschlüsse für HardTubing was natürlich für Schlauch nicht verwendet werden kann und umgekehrt.

zu den Schläuchen: b) Wenn ich den Radiator in den Gehäusedeckel einbaue, werden die Schlauchwege recht weit. Also eher 2 m bestellen. Kann die Schlauchlänge zum Problem werden oder ist das egal?
Kannst ja auch 3 Meter kaufen.
Zwei Meter würde mit nur einem Radiator ausreichen. Ich hatte bei mir Grafikkarte und zwei Radiatoren verbaut und hatte von 3 Meter etwas übrig. Aber der Schlauch kostet nicht viel und da ist es besser mehr da zu haben.

zu den Anschlüssen: a) Verständnisfrage: 6 Stück, weil In/Out jeweils an der Karte, an AGB/Pumpe und am Radiator?
Jedes Bauteil hat ein Einlass und ein Auslass, also pro Bauteile immer zwei Anschlüsse die benötigt werden. Anschlüsse gibt es auch in Winkel oder es gibt auch Adapter als Winke. Ein paar Winkeladapter ist daher auch nicht verkehrt da zu haben.

zu den Anschlüssen: b) bei dem genannten Barrow Full Water Block sollten es auch 1/4" sein, oder? Das ist doch hoffentlich genormt?
Am Gewinde ändert sich nichts, kommt halt wie oben beschrieben auf den Schlauch mit an was verwendet wird. Weil eine Seite ins Gewinde geschraubt wird und auf der anderen Seite wird der Schlauch aufgesteckt und je nach Anschluss mit einer Sicherungsschraube fest gezogen. Gibt es auch als Tülle, also ohne Sicherungsschraube. Nur dann müssen Kabelbinder oder Klemmen verwendet werden damit der Schlauch nicht abrutschen kann.

zum Radiator: Lüfter sind nicht dabei, oder?
Nein, die müsstest du dir noch extra auswählen und je nach Lüfter kann es auch viel im Preis mit ausmachen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Im allgemeinem solltest du diese Fragen lieber in unserem Wasserkühlungsforum stellen, da es anscheint sehr ins Detail geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26
Mach ich. Bin aber erstmal positiv bedient, daher noch ein Mal hier.

je nach Lüfter kann es auch viel im Preis mit ausmachen.
Klar. Wirtschaftlich rechtfertigen lässt sich so eine Aktion ohnehin nicht. Wenn ich den halben Kartenpreis(!) noch mal oben drauf legen muss (vom Beschädigungsrisiko und Garantieverlust ganz zu schweigen), um ingame vielleicht 100 MHz und 2 FPS zu gewinnen, ist das wirklich "Enthusiast" :ugly:. Nur zu rechtfertigen als Verneigung vor der Leistung dieser kleinen Turing-Karte. Und für das Krönchen in den Benchmarks natürlich. Ich denk drüber nach. :D

Irgendwer hat kürzlich mal geschrieben, das Taktpotenzial seines Grafikchips könne man rausfinden, indem man den Regler ganz nach rechts schiebt, einen Benchmark anwirft und nach dem Absturz schaut, welcher Maximaltakt anlag. Ganz so brutal hab ich es nicht gemacht, aber mit +360 MHz in AB lagen hier eine Sekunde lang 2295 MHz an. Das wäre dann wohl etwa das theoretische Maximum?

Edit:
Eine Frage noch an dich und ggf. die anderen VGA-Wasserkühler hier: Wie liegen deine Temps beim OC-Spielen? Gibt es vorher/nachher-Zahlen?

Anhänge

• maxClock2295.gif
    maxClock2295.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eher meinte war das du ein Lüfter für 5 Euro oder auch für 30 Euro das Stück kaufen kannst und es halt ganz darauf ankommt welche du haben möchtest. In meinem Fall haben die Lüfter das Stück zwischen 18 und 22 Euro ausgemacht und haben so mit 14 Lüfter auch ein großen Teil der Finanzellenausgaben mit ausgemacht.

Hey wie siehts bei euch mit RT und OC Ergebnissen aus? Habe wegen DLSS mal wieder etwas BF V gespielt und sobald ich RT anschalte habe ich immer wieder Freezes und Abstürze mit dem OC was bisher immer sauber lief. Also zurück in Werkszustand und das Spiel lief einwandfrei. Lustigerweise läuft ohne RT das Game auch mit meinem OC Werten stabil. Würde mich mal Interessieren wie es bei euch aussieht. DLSS ist deaktiviert gewesen.

Für Spiele nutze ich im Grunde kein OC, nur etwas Untervolt mit 2050 MHz GPU Takt.
Daher habe ich hier keine Probleme. Aber ich habe selbst gemerkt wenn ich mein max. OC mit 3DMark nutze ich für DLSS mit meinem OC etwas zurück fahren muss.
Sonst wird es auch instabil.

Wenn du das kein OC nennst, ist das bei mir auch kein OC ;)
931mv @ 1980mhz - Temperaturanpassung und ca. 90% Power
Ist nur die Frage ob das mit den RT und Tensor Cores bereits zu Instabilitäten führt, aber bei normaler Nutzung nicht.
Sollte ich mir mehr Spiele mit DLSS/RT holen werde ich da wohl etwas ausgiebiger testen ^^

Wenn ich noch mal darf: Spricht etwas gegen 3 x Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm?

Die preiswerten Arctic sollen ganz gut sein, ich such mal noch das Review.
ARCTIC BioniX P120 und P12 PWM PST im Test | Hardwareinside
Arctic P12 PWM PST 5er Pack - 120 mm PWM PST: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Zusätzlich Shrouds zw. Lüfter+Kühler. Das zentriert nochmal den Luftstrom besser.
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz

Nach meinem Ermessen auch net allzusehr OT, weil gerade mit Miefquirl die Gehäuselüfter auch nochmal angeschaut werden müssen!
Da ist ein preiswerter 5er-Pack net schlecht.

Doch es ist Offtopic, könnte das ein Mod mal bitte ausgliedern? Es geht hier um Turing und keine Wakü / usw

Doch es ist Offtopic, könnte das ein Mod mal bitte ausgliedern? Es geht hier um Turing und keine Wakü / usw

Frag mal Bow_Wazoo , ob Gehäuselüfter für Miefquirl uninteressant sind. (= 99,9 % der Turings)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515861-nvidia-turing-laberthread-237.html#post9705040

Ohne UV hat Turing zwar einen hohen Takt aber auch mehr Abwärme als Pascal.
Da kann es im alten Gehäuse schon mal ne Nachrüstung brauchen.

Zurück