Im allgemeinem solltest du diese Fragen lieber in unserem Wasserkühlungsforum stellen, da es anscheint sehr ins Detail geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26
Allgemein: Sind die genannten Komponenten prinzipiell dafür geeignet, eines Tages aufzurüsten auf GPU + CPU WaKü? Oder fang ich dann wieder von vorne an?
Was ich zusammengestellt habe ist bereits eine modulare Wasserkühlung. Die kann natürlich jederzeit auch weiter erweitert werden.
Die Pumpe ist günstig, leise und auch sehr gut. Natürlich gibt es noch andere Pumpen die sich dann auch im Preis anders auswirken werden. Mit CPU und Grafikkarte solltest du noch ein Radiator mit verbaute. Hier würde ich was ab 280mm aufwärts noch dazu verbauen.
Für die Pumpe gibt es auch Schrauben mit Gummipuffer oder ein Schwamm zum entkoppeln.
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung …
zu den Schläuchen: a) die Querschnitte der von dir verlinkten sind identisch. Die 1/4"-Anschlüsse passen dann auch auf beide, oder? Ich frage, weil du schreibst, je nach Schlauch sei auf die Anschlüsse zu achten.
Der Schraubanschluss hat immer 1/4 Zoll Gewinde, aber die Unterschiede liegen an der Seite wo der Schlauch aufgesteckt wird. Denn nimmst du ein Schlauch mit Innendurchmesser 10mm und Außendurchmesser 16mm muss auch ein Anschluss in der Größe 16/10 gekauft werden. Nimmst du ein Schlauch mit 13/10, also außen 13mm und innen 10mm musst du ein Schlauch mit 13/10 kaufen. Dann gibt es auch noch Anschlüsse für HardTubing was natürlich für Schlauch nicht verwendet werden kann und umgekehrt.
zu den Schläuchen: b) Wenn ich den Radiator in den Gehäusedeckel einbaue, werden die Schlauchwege recht weit. Also eher 2 m bestellen. Kann die Schlauchlänge zum Problem werden oder ist das egal?
Kannst ja auch 3 Meter kaufen.
Zwei Meter würde mit nur einem Radiator ausreichen. Ich hatte bei mir Grafikkarte und zwei Radiatoren verbaut und hatte von 3 Meter etwas übrig. Aber der Schlauch kostet nicht viel und da ist es besser mehr da zu haben.
zu den Anschlüssen: a) Verständnisfrage: 6 Stück, weil In/Out jeweils an der Karte, an AGB/Pumpe und am Radiator?
Jedes Bauteil hat ein Einlass und ein Auslass, also pro Bauteile immer zwei Anschlüsse die benötigt werden. Anschlüsse gibt es auch in Winkel oder es gibt auch Adapter als Winke. Ein paar Winkeladapter ist daher auch nicht verkehrt da zu haben.
zu den Anschlüssen: b) bei dem genannten Barrow Full Water Block sollten es auch 1/4" sein, oder? Das ist doch hoffentlich genormt?
Am Gewinde ändert sich nichts, kommt halt wie oben beschrieben auf den Schlauch mit an was verwendet wird. Weil eine Seite ins Gewinde geschraubt wird und auf der anderen Seite wird der Schlauch aufgesteckt und je nach Anschluss mit einer Sicherungsschraube fest gezogen. Gibt es auch als Tülle, also ohne Sicherungsschraube. Nur dann müssen Kabelbinder oder Klemmen verwendet werden damit der Schlauch nicht abrutschen kann.
zum Radiator: Lüfter sind nicht dabei, oder?
Nein, die müsstest du dir noch extra auswählen und je nach Lüfter kann es auch viel im Preis mit ausmachen.