Nvidia Turing Laberthread

Also ich hab nochmal bißchen herum expermentiert. Die GraKa läuft nun wieder im "Energiesparmodus" bei 300 MHz Core Clock und 100MHz Memory Clock im Idle-Modus.

Warum ist dem so? Hatte die GraKa vom Stromkabel getrennt. Habe im BIOS meinen RAM auf 3200MHz und meinen Ryzen 2700X auf den CPU_Ratio Wert 41.00 gestellt. (Warum auch immer dsa mit der GraKa zutun haben soll !?)

Das mit dem flashen der GraKa lasse ich dann wohl lieber sein.

Danke für die Info's und Tipps :daumen:

Anhänge

• KFA2070OC.PNG
    KFA2070OC.PNG
    207,1 KB · Aufrufe: 21
@MaaB
Der Multiplikator verändert am Takt der Grafikkarte normalerweise nichts, ausser du hast auch den Bus Takt mit hoch gestellt, denn hier wird die Grafikkarte mit übertaktet, sowie ggf. der Takt des Arbeitsspeichers.

@MaaB
Der Multiplikator verändert am Takt der Grafikkarte normalerweise nichts, ausser du hast auch den Bus Takt mit hoch gestellt, denn hier wird die Grafikkarte mit übertaktet, sowie ggf. der Takt des Arbeitsspeichers.

Ja, gut möglich. Momentan läuft alles stabil :daumen:

42 fps ist mit nem guten Moni schon erträglich. Hut ab!
Und genauso erfreulich, das Du keine Probleme mit dem Flashen hattest.

Auf TechPowerUp ist mein Bios der Grafikkarte Sea Hawk EK X noch nicht mit dabei, daher habe ich es Gestern mit GPU-Z hoch geladen, wird wahrscheinlich dort erst geprüft werden. Aber ich bekomme genauere Informationen dazu bereits so angezeigt und so konnte ich nun einiges vergleichen.

Mir ist bereits bekannt das es sich hierbei um das PCB der Gaming X Trio handeln soll.

Es gibt auch die SEA HAWK X als AIO Lösung zu kaufen, also mit Hybridkühlung und ich dachte das es sich um die gleiche Grafikkarte handeln würde. Aber ich habe jetzt gesehen das die Leistungsdaten zwar identisch sind aber nicht die Leistungsaufnahme bezüglich des Powerlimit. Meine hat das selbe Powerlimit wie die Gaming X Trio und wird daher anscheint auch das selbe Bios drauf haben.

In einem Testbericht hatte ich auch mal davon gelesen das es sich um die selbe Grafikkarte wie die Gaming X Trio handeln soll, nur auf Wasserkühlung umgebaut und die Leistung die selbe sein sollte. Klar durch die Wasserkühlung wird die Temperatur besser gehalten und ggf. wird sie dann nicht so stark herunter takten.

Hier noch ein paar Bilder bezüglich der Leistungsdaten zu den drei Grafikkarten.

Anhang anzeigen 1028927 Anhang anzeigen 1028928 Anhang anzeigen 1028929
Quell: TechPowerUp

Hier noch weiter Informationen zu meiner Grafikkarte: MSI RTX 2080 Sea Hawk EK X Specs | TechPowerUp GPU Database

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir muss ich da nichts versuchen, bekomme jetzt schon das maximal was möglich ist mit dem AB hin ohne ins Power Limit zu laufen.

Gibt noch nen interessantes Bios, von der EVGA RTX 2080 Ti FTW3 Ultra HYDRO COPPER 373 Watt :)
VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp
Teste die mal aus

Welches hattest Du vorher genommen ?

@IIcarus
Eigentlich net logisch, das Du mit Fullcover net ne höhere TDP ab Werk bekommen hast.
Bei Dir wäre ja die Kühlung überhaupt kein Problem.

btw.
Bei der 2060 ist Das noch unverständlicher! Die guten Modelle mit 6+8-Pin kommen nur mit 160W TDP.
Da kommt hoffentlich mal noch ein gescheites Bios.
Mit der sinnlos überschüssigen Rechenpower könnte man wahrscheinlich in FHD tatsächlich RT nutzen.
6GB Asus GeForce RTX 2060 ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

Anhänge

• 2060Strixx.PNG
    2060Strixx.PNG
    209,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
So heute Wärmeleitpaste der Karte ausgetauscht und nun sind die Temperaturen etwas besser.
Die waren zwar zuvor auch nicht schlecht, aber jetzt sind sie eher in dem Bereich was ich so kenne.

Habe jetzt nur ein kurzen Probelauf gehabt und lag zwischen 40 und 42 Grad.
Zuvor lag ich zwischen 43 und 46 Grad, kam aber manchmal sogar bis auf 46-48°C hoch.
Die alte Wärmeleitpaste war im Grunde nicht schlecht, aber so viel drauf das ich mächtig was zu tun hatte alles von der Karte weg zu bekommen.

Habe meine gute EK-Tim genommen, da ich vor zwei Jahren die Erfahrung gegenüber von MX-4 von 5°C bessere Temperaturen gemacht habe.
Die WLP war der Karte sogar im Lieferumfang mit beigelegen. :D

Bei der Gelegenheit habe ich auch die WLP der CPU auch ausgetauscht, da ich da vor ein paar Monate MX-2 verwendet hatte.
Scheit nun auch hier etwas besser zu sein.

Den zweiten Schlauch an der Grafikkarte habe ich aber nun umgeändert und ein Winkel zwischen gebaut.

Anhang anzeigen 1028964 Anhang anzeigen 1028965 Anhang anzeigen 1028966

Habe soeben die Grafikkarte erneut zerlegen müssen... muss blind sein.
Vorhin beim einstellen der Bilder ist mir aufgefallen das eines der Wärmeleitpads verrutscht war und ich blinde Nuss habe es jetzt erst auf dem Bild gesehen.
Tja... wenn man nichts zu tun hat macht man sich Arbeit... :lol:

Zum Glück hatte ich ein Bild davon gemacht. :ugly:

EDIT: Nach dem zweitem zerlegen sind die Temperaturen nochmals 1-2 Grad besser.
Möglich das der Wärmeleitpad hier ein kleinen Abstand verursacht hat oder ich die WLP ein klein wenig aufgefrischt habe und die nun besser darunter sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 5 mal Zerlegen und die Temps sind Spitze.
(sorry, musste jetzt sein)

Das mit Fotos machen vor dem Zusammenbau ist ne sehr gute Idee.

Zurück