Nvidia Turing Laberthread

Oh Gott, Nvidia weltweite Logistik....selten so einen Unfug gelesen. Die Chips gehen aus den USA zu den Bordpartnern und von da aus in die Märkte.:wall:
Wann eine neue Gen kommt weiß keiner, daher sind vermutungen in die Richtung perse Unsinn. Kann in 1 Monat kommen, kann 2020 kommen, kann gar nichts kommen. Weiß keiner.

Die sind erst mal irgendwo in Asien und von dort aus werden sie auch verschifft in die Teile der Welt wo sie hin sollen, ansonsten halst man sich viel zu viele Zölle auf.
Die Zölle dürften uns demnach nicht betreffen, allerdings könnten sich die Großhändler absprechen und die Preise an die Steigenden in den USA anpassen, was aber hoffentlich für all diejenigen die bald eine GPU kaufen wollen nicht passiert.

@Eragoss

Oder ne Vega 64 billig abstauben und auf Vega 7 - Navi hoffen!
Im Jänner sollte man Klarheit haben dürfen, ob,- und wann was kommen wird.

Das einzige was bei kir Restriktiv ist, sind die Schnellkupplungen und das sind nur 2. Eigentlich ist meine “schwache” 6W DDC bereits überdimensioniert. Die meistens drosseln ihre fette DDC, dann kommt auch nicht mehr als bei mir.

Meine CPU im Kreislauf heizt fast nicht, für die alleine würde ein 120mm Radi locker reichen.

Ja nutze auch den EK Block vernickelt.

Und ich sage es auch hier nochmal, wer die Arbeit von Igor, auch nur etwas verfolgt, der weiss, dass mit die Kompetenteste Persion unter den deutschen Testern ist. Wenn der schon sagt, dass bedingt durch die Die-Grösse keine super tollen Deltas möglich sind und diese immer um die 15grad liegen werden (übrigens er hat auch den Phanteks Block getestet, hier gab es bessere VRM Temps aber keine besseren GPU Temps), sind eben deine 39-40grad, absolut unglaubwürdig.

Egal ob du nun einen Deckel runter nimmst und deine Lüfter auf 100% stellst...

HisN, welcher ebenfalls eine super potente Wasserkühlung hat (besser als deine) und ebenfalls den EK Block, hat ebenfalls keine so niedrige Temperaturen.

Du bist halt der einzige, wirklich der einzige, welcher im Internet zu finden ist mit einer Wassergekühlten 2080ti und so niedrigen Temperaturen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dann lies noch mal genau die Fullcover Test von Igor, er testet mit Chiller und das bei 20° Wassertemp. und nicht mit Lüftern, und ja er misst an der GPU 36° das Heist aber nicht das du hier an der Stelle sein test System mit meinen Vergleichen kannst, der er betreibt die Karte mit 380Watt und nicht wie ich mit nur 300 oder 320Watt da mein nicht mehr hergibt ohne Bios oder Lot Mod.

Wenn du auf HisN Anspielst sau den mal sein System an, seine Wasserschläuche sind einfach zu klein Durchmesser 5mm, sein System hat das Potenzial aber er nutzt es nicht, da wie er selber sagt "ich will keine Gartenschläuche in meinen System"

Dann lies noch mal genau die Fullcover Test von Igor, er testet mit Chiller und das bei 20° Wassertemp. und nicht mit Lüftern, und ja er misst an der GPU 36° das Heist aber nicht das du hier an der Stelle sein test System mit meinen Vergleichen kannst, der er betreibt die Karte mit 380Watt und nicht wie ich mit nur 300 oder 320Watt da mein nicht mehr hergibt ohne Bios oder Lot Mod.

Wenn du auf HisN Anspielst sau den mal sein System an, seine Wasserschläuche sind einfach zu klein Durchmesser 5mm, sein System hat das Potenzial aber er nutzt es nicht, da wie er selber sagt "ich will keine Gartenschläuche in meinen System"

Also der Reihe nach:
-Igor hat in seinem Forum auch bestätigt, dass das Delta von etwa 15°C auch mit einer "normalen" Wasserkühlung entsteht.

-Die die Differenz zu den 380W machen bei einer Wasserkühlung keinen grossen Unterschied, jedenfalls keinen 8-10°C unterschied. Zudem ist bei ihm die CPU nicht mit eingebunden, was zu unseren Systemen das ganze wieder etwas ausgleicht.

-Die behautest dich immer auf deine blöden Lüfter, die Lüfter kühlen das Wasser im Radiator wieder runter und das Wasser ist es was die GPU/CPU kühlt. Wenn man einen Chiller hat welcher die Wassertemperatur auf konstant 20°C hält, benötigt es keine zusätzlichen Lüfter. Zu den Lüftern auch noch, Bei richtig fetten Radiatoren, so 60mm+ können höhere Lüfter Geschwindigkeiten helfen, Röhrenradiatoren z.b. reicht ein leichter Luftzug aus, es macht einfach keinen merkbaren Unterschied mehr ob du nun 600rpm oder 2000rpm Lüfter damit betreibst. Von dem einen Extrem ins andere....

-mit deinem TimeSpy GFX Score hast du gezeigt, dass deine RTX2080ti die übliche Leistung bringt, also schon mal kein Problem mit der Leistung

-So ich habe auch festgestellt, dass ich die mit nur ein paar Klicks ein Video zeigen kann, wo meine GPU auch nur mit 39-40°C angezeigt wird, bei Afterburner kann man einen Offset einstellen... Also spricht dein Video schon mal nicht mehr für dich

Nochmal, das einzige, was in deiner Wasserkühlung besser, als in meiner ist, ist die Pumpe und diese ist noch nicht mal das non plus Ultra (also deine).

Also hast du:
-eine RTX2080ti erwischt welche sich anders als alle anderen Chips verhält
-etwas wirkt sich in deinem Loop extrem positiv auf die GPU Temperatur aus, die Lösung für dieses Rätsel würde mir am besten gefallen
-du schummelst und bist nur ein Poser, was ich von Anfang an vermutet habe
-oder aber deine persönliche Aura setzt die Physik außer Kraft

Wenn jemand eine RTX2080ti hat, welche er richtig kühl bekommt, freut das mich und es interessiert mich wie er dies bewerkstelligt hat. Dies inspiriert mich wie ich mein eigenes System weiter optimieren kann. Wenn aber nun jemand kommt, mit einzigartig niedrigen Temperaturen aber nur einer 0815 Wasserkühlung, dann ärgert mich das schon.

Edit; hier meine neues OC:
annotation-png.1015476

Anhänge

• Annotation.png
    Annotation.png
    317,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
So, mich hat es nun auch erwischt. Meine MSI 2080 TI Gaming X Trio hat Out of The Box ohne Übertaktung Grafikfehler (getestet mit Witcher 3, VSync off, GPU Last 99%, Temperatur 70°, 4k Max details) Geht somit leider wieder zurück. :heul:

Bin schwer am überlegen wie es weiter gehen soll. Hoffentlich klappt das auch mit den 14 Tagen Widerruf reibungslos. Danach entweder nochmal eine anderen 2080 TI ausprobieren (wobei ja anscheinend mehrere Modelle Schwierigkeiten haben - Einzelfälle oder Serienproblem?)
Oder ggf. doch auf ein günstigeres Modell gehen und nur weniger Anspruchsvolle Titel in 4k zocken...? :-\

Wie hast Du Sie angeschlossen ? (Strom)

Alle an einzelnen Kabeln ?

HisN hatte das Problem das er seine Karte an einem Kabel mit 2x8 Pin angeschlossen hatte un daher nicht Stabil gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:
-Igor hat in seinem Forum auch bestätigt, dass das Delta von etwa 15°C auch mit einer "normalen" Wasserkühlung entsteht.

-Die die Differenz zu den 380W machen bei einer Wasserkühlung keinen grossen Unterschied, jedenfalls keinen 8-10°C unterschied. Zudem ist bei ihm die CPU nicht mit eingebunden, was zu unseren Systemen das ganze wieder etwas ausgleicht.

-Die behautest dich immer auf deine blöden Lüfter, die Lüfter kühlen das Wasser im Radiator wieder runter und das Wasser ist es was die GPU/CPU kühlt. Wenn man einen Chiller hat welcher die Wassertemperatur auf konstant 20°C hält, benötigt es keine zusätzlichen Lüfter. Zu den Lüftern auch noch, Bei richtig fetten Radiatoren, so 60mm+ können höhere Lüfter Geschwindigkeiten helfen, Röhrenradiatoren z.b. reicht ein leichter Luftzug aus, es macht einfach keinen merkbaren Unterschied mehr ob du nun 600rpm oder 2000rpm Lüfter damit betreibst. Von dem einen Extrem ins andere....

-mit deinem TimeSpy GFX Score hast du gezeigt, dass deine RTX2080ti die übliche Leistung bringt, also schon mal kein Problem mit der Leistung

-So ich habe auch festgestellt, dass ich die mit nur ein paar Klicks ein Video zeigen kann, wo meine GPU auch nur mit 39-40°C angezeigt wird, bei Afterburner kann man einen Offset einstellen... Also spricht dein Video schon mal nicht mehr für dich

Nochmal, das einzige, was in deiner Wasserkühlung besser, als in meiner ist, ist die Pumpe und diese ist noch nicht mal das non plus Ultra (also deine).

Also hast du:
-eine RTX2080ti erwischt welche sich anders als alle anderen Chips verhält
-etwas wirkt sich in deinem Loop extrem positiv auf die GPU Temperatur aus, die Lösung für dieses Rätsel würde mir am besten gefallen
-du schummelst und bist nur ein Poser, was ich von Anfang an vermutet habe
-oder aber deine persönliche Aura setzt die Physik außer Kraft

Wenn jemand eine RTX2080ti hat, welche er richtig kühl bekommt, freut das mich und es interessiert mich wie er dies bewerkstelligt hat. Dies inspiriert mich wie ich mein eigenes System weiter optimieren kann. Wenn aber nun jemand kommt, mit einzigartig niedrigen Temperaturen aber nur einer 0815 Wasserkühlung, dann ärgert mich das schon.

Edit; hier meine neues OC:
1015476-nvidia-turing-laberthread-annotation.png

wenn es dich Ärgert dann lass es nicht an mir aus, nur weil ich die vermeidlich "Schlechtere WaKü" habe, das sehe ich anders, ich hab genug Geld in die WaKü gesteckt und eine Ordentliche (Kühl)Leistung zu bekommen, und mit nur rummeckern kommen wir nicht weiter, und doch, Zwischen 60 und 80 Watt braucht es mehr Leistung um das weg zu Kühlen, wenn du das nicht glaubst lang mal eine 60W Glühbirne an...

Definitive Fälsche ich keine Werte, was soll ich davon haben? selbst OC Programme wie EVGA oder das von Zotac als auch GPU-Z und CPU-Z geben diese Werte wieder!

Anstatt Richtig zu Fragen was machst ich anders mache

aber hier noch mal was meine Bedingungen sind:
- Ein Kreislauf, CPU und GPU werden werden durch einen Kreislauf gekühlt
- 2x 280 Radiatoren wo die Lüfter so eingebaut sind das sie die Luft durchsaugen nicht durch Drücken
- nach jeder Wärmeerzeugende Komponente kommt ein Radiator
- Thermische Gesetze warme Luft steigt nach oben, CPU da weniger Kühlung benötigt wird wird vom Radiator der von der Front gekühlt, niedrigster Punkt im System, Der zweite Radiator ist im Deckel, dort wird die Luft auch gesogen was dann die GPU Kühlt
- Maximaler Wasser Durchfluss im Loop was die DCC Pumpe hergibt
- Maximale Lüfter Drehzahl, und ja ich Versteife mich darauf, den nur DANN und auch nur DANN erreicht mein System die Werte
- Raum Temperatur 23-27° Bodenheizung ist an, Fenster auf im Raum geschlossen
- Gesamt Auslastung wären den Test habe ich 520W incl. Monitor, abgelesen habe ich dies an einer extra Zwischen Stecher an der Steckdose und Stromkabel
- CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall modifiziert
- GPU hat normale Wärmeleitpaste zwischen Fullcover und GPU, alle Mossfets wurden von EKWB incl, Backplate benutzt
- bei den test waren ca. 900ml Wasser im Loop, nach erweiterung eines 140er Radiatoer nach den Tests ca. 1,2 Liter im Loop
- bei den Test war das Gehäuse offen, beide Seitenteile als auch Deckel und Front von Dark Pro 900 waren offen oder nicht Montiert
- Sandhöhe des Systems ca 1.2m vom Boden und am weitesten punkt weg vom Fenster
- Werte beim OC Test was ich geändert hatte: CPU 52x bei 1,4V und GPU PT115% 75mhz und 8000 VRAM
- als Schlauch benutze ich einen 16/13mm Schlauch

vielleicht Hilft dir das?

@DaXavi

Ich bleib dabei, deine Wakü ist nichts besonderes, mag zwar über dem Durchschnitt sein, aber absolut nichts was bei mir (und denke so ziemlich jedem aus dem Wakü Bereich) ein WOW hinterlassen würde.

Ich gehe aber jetzt mal weiter; ich bin eh mit dem EK Support in Kontakt, bei meiner RGB Blende sind die Aufkleber nicht sonderlich gut verarbeitet und es sieht halt doof aus (Foto weiter unten). Hier sofort ein großes Lob an EK, sie werden mit eine neue Terminal Abdeckung zuschicken. Ich brauche nicht den ganzen Block u.s.w. zurückzuschicken (hätte ich eh nicht gemacht, der Aufwand für einen kleinen optischen Mangel, nein), somit habe ich die mal gefragt, was unter deren Testbedingungen als Temperaturen möglich sind.

Die haben den Kühler entworfen und sollten die Antwort also am besten wissen. Bin natürlich gespannt ob ich hierzu eine Antwort bekomme, wenn ja werde ich diese Info natürlich hier teilen.

attachment.php

Anhänge

• C4D5B8B6-6946-4742-BD6B-0655ED9A30A0.jpeg
    C4D5B8B6-6946-4742-BD6B-0655ED9A30A0.jpeg
    840,2 KB · Aufrufe: 150
Also nur weil meine WaKü in deinen Augen 0815 Standard ist aber besser abliefert muss gleich alles runter gemacht werden? nur weil du ein MoRa3 hast ist automatisch deine WaKü over the Top? mit nichten, es gibt viele Faktoren was Falsch gemacht werden können, vielleicht hab ich ein Sonntags Model der Grafikkarte bekommen das und du das Freitags B Model, Vielleicht hab ich beim zusammenbau alles Richtig gemacht und du hast einen Fehler im System, das wird die auch der Support von EK sagen und selbst ein 100% Nachbau nie das selbe Ergebnis reproduziert, da Identische Hardware nie zu 100% gleich ist.

ich bin Kein Experte was WaKü´s angeht, nur geht es mir langsam auf den Senkel, mich als Lügner Abstempel zu lassen von Leuten die Denken nur weil ich einen Monster Kühler haben und ein Dahergelaufener mit Baby Radiatoren macht es besser....

Ich gebe die mal einen TIP: Bau die Karte aus und schau ob der Wasserblock Plan auf der GPU liegt, das Problem hatte ich als ich sie umgebaut hatte, ich habe sie 3 mal auseinander bauen müssen bis es richtig gepasst hatte da ich versehentlich eine zu lange Schaube benutzt habe, Prüfe auch bei der Gelegenheit ob sich die Wärmeleitpaste sauber Verteilt hat und die komplette GPU bedeckt, Prüfe hier beide seiten, damit meine ich auch am Wasserblock

ansonsten warten wir mal auf den EK Support

Mahlzeit die Damen...

Sagt mal hat einer von euch ROTTR mit neustem Patch mal getestet wie die Bildschirmbereich- Reflexionen aussehen? Auf den RTX Karten sollte das doch eigentlich besser aussehen bzw müsste es ja dann schneller laufen als auf Pascal oder ist die Option schon immer im Spiel gewesen?
Ich habe leider nur eine Pascal-Karte und da ich das Spiel erst seit heute habe kann ich auch nicht sagen ob und wie sich das auswirkt.

Jemand schon mal ein Test gemacht? Falls ja, könnte man mir das bitte mal verlinken?

Anhänge

• ROTTR 1.51 Bildschirmbereich-Reflexionen.jpg
    ROTTR 1.51 Bildschirmbereich-Reflexionen.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sie an 3 einzelne Kabel angeschlossen (Crosair HX1200 Netzteil) - an Strom dürfte es eigentlich nicht gemangelt haben :-|

Hier ein kurzes Video das ich spontan per Handy mit aufgezeichnet hatte. Da sieht man auch das die Temperaturen in Ordnung sind.
YouTube

Wie hast Du Sie angeschlossen ? (Strom)

Alle an einzelnen Kabeln ?

HisN hatte das Problem das er seine Karte an einem Kabel mit 2x8 Pin angeschlossen hatte un daher nicht Stabil gelaufen ist.

@DaXavi
Das Problem ist halt nur, dass du der einzige bist mit solch niedrigen Temperaturen und alle anderen, von denen ich gelesen haben ähnliche Temperaturen. Also wenn 1er richtig ist und die anderen X (will mich jetzt nicht auf eine genaue Zahl festlegen) falsch sind, ja dann stimmt was nicht....

@Darkearth27
Sehr interessant, leider habe ich das Spiel nicht und nur zum testen ist es mir dann doch zu teuer.

@Eragoss
Du meinst ja das fllackern. Ist es nur bei The Witcher 3?
Falls ja, das ist ein bekannter Treiberfehler. Versuch mal den 411.70.

@DaXavi
Das Problem ist halt nur, dass du der einzige bist mit solch niedrigen Temperaturen und alle anderen, von denen ich gelesen haben ähnliche Temperaturen. Also wenn 1er richtig ist und die anderen X (will mich jetzt nicht auf eine genaue Zahl festlegen) falsch sind, ja dann stimmt was nicht....

ja, und wo ist nun das Problem? ich sehe hier keins, ich Sage es nun zum gefüllten zwanzigsten mal, um diese Temperaturen bekommen ich muss ich die Bedingungen dafür schaffen, die ich immer erwähnt habe, Im Regulären Betrieb sind meine Temperaturen auch höher, auch dies habe ich erwähnt.
Das waren meine Test was mein System kann. wenn also die anderen vom ihren Betrieb Reden, Reden wir aneinander vorbei, den deren Variablen werden nicht erwähnt oder sind mir nicht bekannt.

Aktuell komme ich beim Zocken auf 45°+ aber auch nur weil ich die Front vom Gehäuse offen habe und der Deckel nicht montiert ist und die Lüfter bei ca. 50% drehen, und nein, diese Temperaturen sind Stabile +-1° beim BF1 Zocken auf WQHD Max Details mit 8x MSAA Kantenglättung über Stunden, bei WoW:BfA sind es noch weniger, aber das schaffe ich nur weil ich wie auch schon erwähnt habe einen 140 Radiator im Kreislauf zusätzlich noch dazu gebaut habe.

Bau dein Gehäuse zusammen, dann haste zapp zerap andere Temperaturen. Und ein 140mm Radi bringt dir null Temp vorteil.

ähhm doch, da ich vor der GPU nun einen 280 und einen 140er Radi habe, und das Gehäuse bau ich erst am Wochenende zusammen wenn ich mir 2 Löcher rein gemacht habe, ohne dies habe ich Hitze stau im Deckel, das die warme Luft entweichen kann

Es ändert halt nix daran, dass du extrem niedrige Temperaturen hast, da spielen deine, zu Testzwecken, Bedingungen keine Rolle. Ich und andere nutzen externe Radiatoren, wo das Gehäuse 0, absolut 0 Einfluss auf die Temperaturen hat.

Ich bin an der Lösung dieses Rätsels interessiert, da ich meine RTX auch gerne so kühl bekommen würde. Die Frage ist halt nur, ist es wirklich möglich oder jage ich einem Geist hinterher? Mein Gefühl ist eher letzteres.

Ich bin an der Lösung dieses Rätsels interessiert, da ich meine RTX auch gerne so kühl bekommen würde. Die Frage ist halt nur, ist es wirklich möglich oder jage ich einem Geist hinterher? Mein Gefühl ist eher letzteres.

Werden wir noch dieses Jahr erleben :D

PS: Wo hat er seinen Beitrag mit den Temps? Ich finde den einfach nicht

Also bei dem seine Temperaturen kann ich ja nur lachen dass sich der Beton verbiegt XD

ich habe gerade geschaut, meine GTX1080Ti hat im Idle 24 Grad bei einer Raumtemperatur von 22 Grad. Das Wasser ist 23 Grad warm. :D

Also passen seine werte schon. Sobald ich meine RTX habe mit einem Aquacomputerblock werde ich mal meine Dinge posten ^^

Zurück