Nvidia Turing Laberthread

Von 4K bin ich jetzt auch nicht ausgegangen, da für 4K meist 60 FPS schon ausreichen und dazu muss ich meine Grafikkarte nicht übertakten und von den Settings her bekommt man jede Grafikkarte klein, daher können die Regler nicht immer hart auf rechst gesetzt werden.

Von 4K bin ich jetzt auch nicht ausgegangen, da für 4K meist 60 FPS schon ausreichen und dazu muss ich meine Grafikkarte nicht übertakten und von den Settings her bekommt man jede Grafikkarte klein, daher können die Regler nicht immer hart auf rechst gesetzt werden.

Und deswegen gibt man Steigerungen in Prozent an und nicht in absoluten Zahlen ;)

Und nein es bringt natürlich keine spürbare Steigerung. Rechne dir einfach den prozentualen Unterschied aus...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jo wenn man nicht mit Vsync spiele ist das sehr groß der Unterschied von 60 zu 66. Naja...

Oc für Max FPS kann wer machen wie er will. Ich nutze es eher für die minFPS da ich mit Vsync spiele und gerne den kleinen extra Puffer an Leistung mitnehme wenn es mal Eng wird. Am 1080p Monitor kannst die Stock laufen lassen. Ich habe das mal in FarCry5 verglichen in UHD und das hast 8FPS ausgemacht. 10% genau genommen weil ich Stock bei 80 war. Am ehesten hat sich das Oc in AC: Odyssee ausgewirkt weil ich damit dann die hässlichen Drops mit Vsny z.B. in Athen verloren haben. Es bringt halt echt nur was wenn man an der magischen 60FPS Grenze steht.

Ja wie dem auch sei. Sollte man an der Vsync Grenze spielen in UHD lohnt sich OC in den ein oder anderen Game. Alles andere ist wohl eher weil man es will :)
YouTube

Ja es ist eine tolle teure Karte aber wohl kaum einer wird das kaufen um die auf 150W zu begrenzen. Die darf ruhig ihre 330W ziehen und würde mir gar mehr wünschen :)

He he... habe mal WLP gegen Flüssigmetall ausgetauscht und meine Temperaturen liegen nun bei nur 37-38°C in den selben Spiele bei gleicher Wassertemperatur von 30°C. Zuvor lag ich bei 45-46°C und habe sogar die 47°C ab und zu angekratzt. Mit OC auf 2070/9000 MHz bin ich sogar auf 49°C gekommen.

OC habe ich jetzt aber nur +50 auf die GPU drauf gehabt.

Ashampoo_Snap_2020.01.21_20h02m48s_002_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.21_20h02m19s_001_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.21_19h49m19s_002_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.21_19h48m55s_001_.jpg

Die Grafikkarte macht ohne OC 2010 MHz und würde dann ab 40°C auf etwa 1995 MHz gehen.
In diesem Sinn hat die Grafikkarte wegen der Temperatur gar nicht runter getaktet. :D

Net schlecht!
Wenns jetzt noch weniger altert als mit der ollen WLP haste Alles richtig gemacht, um net zu sagen SUPER.

Ist auf die Idee dabei, denn ob ich jetzt diese 7°C mehr oder weniger drauf habe kommt am ende nicht mit an. Mir ging es hauptsächlich auch darum das Flüssigmetall nicht so leicht austrocknet und ich sobald die Grafikkarte nicht mehr zerlegen muss. Die Pads habe ich auch mit besserer Qualität direkt mit ausgetauscht.

Was ich noch gemacht habe ist Pads zwischen Backplate und PCB gesetzt.
Denn Asus hat hier zwar eine Metall Backplate verbaut, aber keine Pads dazwischen. Dadurch ist die Backplate nur Optik und hatte keine kühlende Funktion. Jetzt habe ich die Fläche etwas damit vergrößert und einiges an Wärme kann auch über die Backplate abgeführt werden.

Pads sind daher im Bereich der GPU und der Spannungswandler hin gekommen und ich kann auch spüren das die Backplate warm wird. Aber eher an den Spannungswandler, im GPU Bereich eher weniger. Ob es jetzt viel bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tut es jedenfalls nicht.

Das mit den Pads für die VRM-Kühlung war ja bei den Eiswolf immer sinnvoll.
Falls die Backplate zu warm wird kann man noch nen 120er drauflegen.
oder
Es gab sogar mal nen Versuch von openSuse mit nem Kühler auf der Backplate, den Er mit in seinen Custom.Loop eingebunden hat. (falls mal Langeweile aufkommt)

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 26
  • openSuse.jpg
    openSuse.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem Fall nicht notwendig, denn das meiste wird immer noch durch den Wasserkühler abgeführt. Ich kann zwar eine Wärme spüren, die aber nicht heiß ist und ich gut anfassen kann. Wobei es hier bei den Spannungswandler wärmer ist.

Die Temperatur der Spannungswandler wird mir auch mit dieser Grafikkarte mit ausgegeben, bei der MSI wurde mir hierzu nichts ausgegeben.

Die Temperaturen der Spannungswandler lag als noch der Luftkühler drauf war bereits mit Idle bei 44°C. Je komme ich mit Wasserkühler unter 40°C Idle und etwa 50-52° unter Last. Die Temperaturen passen daher ganz gut.

In diesem Test bin ich zuvor mit WLP bis auf 48°C GPU Temperatur gekommen.
Die Temperatur der Spannungswandler sind ganz unten auch mit ausgeführt.

Ashampoo_Snap_2020.01.22_10h06m30s_001_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal net schlecht das die Asus die traditionelle Schwachstelle mit überwacht.
(warum immer VRM bei A, verstehe ich soundso net)

Du warst vor dem Umbau schon rel. zufrieden mit dem Lukü., weisst Du noch den Wert unter Vollast?
Insofern interessant, für Leute, die ne Asus auch 24/7 >300W betreiben wollen.

Zurück