Nvidia Turing Laberthread

1V und 1995/2010mhz ist auch für meine Ti.
Alles über 2ghz braucht unverhältnismässig mehr Saft. Auch wenn 2100+ schöner aussehen, viel bringen tut es nicht.

Bei ner 2080 aber trotzdem als Reserve wichtig, falls man mal die 4k60fps an irgendeiner Stelle net schafft und der TV ruckelt.
Ist immer schön, wenn man noch ein Setting draufpacken kann für scruute Gamelevel.
24/7 wird wohl Jeder sparsam unterwegs sein.

Mit OC altern Grafikkarten schneller und das Risiko eines defektes ist auch höher.

Daher macht es am ende unterem Strich OC nicht unbedingt Sinn und bisher hatte ich mit etwas OC auch nur an die 10 FPS mehr.
Natürlich kann OC nicht nachgewiesen werden, aber auf lange Garantieabwicklungen was bis zu Monate lang sich hinaus ziehen kann habe ich keine Lust.

Eigentlich ist das händische Optimieren doch das Beste.
Ralle mit seiner Ti@0,85V war echt Nice.

Bei der 2080 dann evtl. doch mal inGame einen Regler links.

Hatte es auch mit 0,900v und 2010 MHz versucht.
Lief etwa eine Stunde im Spiel gut bis sich dann schließlich das Spiel aufhängt.

Da ich mit meiner alten Grafikkarte gute Erfahrung mit 1,000v gemacht habe habe ich dann dieses versucht und damit läuft es sehr gut mit 2010/7000 Mhz.
Temperaturen bewegen sich hier um die 39-41°C im Schnitt und höchstens auf 43°C. Wobei ich ohne Untervolt auch ein Schnitt von 43°C habe und höchstens 46°C was so auch noch ganz gut ist.

Neben Untervolt nutze ich auch gerne 2055/7300MHz.
Hatte ich früher auch mit meiner alten 1070 Grafikkarte so fast zwei Jahre am laufen und hatte im Schnitt an die 10 FPS mehr.
Der Unterschied lag darin das ich damals in Overwatch was ich zu der Zeit viel gespielt habe meist zwischen 100 und 110 FPS lang und ohne OC konnte ich auch auf 90 FPS und manchmal in den 80er Bereich runter kommen.

Jetzt mit der 2080 habe ich alles auf Episch und muss sogar V-Sync nutzen, bzw. FPS auf 116 FPS limitieren damit ich nicht über meine 120 Hz komme.
Habe zwar G-Sync aber das wirkt sich ja nicht als Begrenzer und funktioniert über 120 FPS nicht mehr. Bekomme in diesem Spiel sonst Tearing. In andere Spiele bekomme ich nicht immer Tearing, auch wenn ich diese 120 Hz überschreite.

Unter Wasser sind 1,0V ja auch kein Thema.
Bei Air würde ich immer nach den Temps gehen.

Ich wünsche Dir weiterhin EPISCHES Spielvergnügen.

btw.
War ja letztens hier auch Thema mit 144Hz-Moni.
Der Übergang von Gsync zu enhanced Sync oberhalb 144 (bzw. 120 bei Dir) ruckelt halt .
Da ist Dein fps-Limit genau richtig.

Das Chips altern mag sein, denke aber, dass dieses Thema sehr, sehr stark übertrieben wird.

Etliche GPUs haben bei mir 24/7 gefaltet. Ich glabe meine beiden GTX980iger haben am meisten gefaltet und mit starkem OC, und sogar hier trotz immer im Hitzelimit, hatten die nach der ganzen Zeit nicht die geringsten Anzeichen von Abnutzung. Mein Ryzen wird seit Kauf mit OC betrieben, mal mehr mal weniger, sogar Experimente mit 1,5V hat er hinter sich (keine Sorge, dieser wird nicht verkauft) und dennoch keine Anziechen von Abnutzung. Für die 4ghz braucht er noch immer die gleiche Spannung wie am ersten Tag.

Ich würde sagen meine RTX bleibt maximal 3 Jahre. Entweder bis zur übernächsten Nvidia Generation, vielleicht schon früher wenn die RTX3080ti ein Monster werden würde oder aber AMD eine bessere GPU bringen würde. So lange wird sie schon durchhalten und eine RMA bei EVGA dauert nicht sehr lange.

Habe ich jetzt gar nicht darauf geachtet, habe einfach mit dem MSI Afterburner die Spannung auf +100 und das PW auf +109 gesetzt.
Was das Maximum mit dem MSI Afterburner entspricht.
Naja komm, dieser Funzeltest von GPU-Z ist doch nicht ernstzunehmen. :D

Die Frage ist wie schnell drosselt die Karte wenn vernünftig Last anliegt?
IICARUS hat eine vergleichbare Wakü wie meine - da bleiben die GPUs so kühl, dass die unter Last nur noch um 15MHz nachgeben...

Habe 3DMark Time Spy darüber laufen lassen und da hat nichts gedrosselt.
Es wird immer ab etwas 37°C etwa 15 MHz herunter gesetzt, so hatte ich mit diesem Test in Time Spy zwar 2115 MHz / 8000 MHz aufgenommen gehabt aber mittels Aquasuite konnte ich sehen das auch hier auf 2100 MHz herunter gesetzt wurde. Setze ich direkt 1130 MHz werden 1115 MHz gehalten.

Ich konnte zwar in der Grafik nicht erkennen wie weit der Takt runter ging aber in einem weiteren Test mit dem Superposition Benchmark konnte ich sehen das es sich nur um 15 MHz handelte.
Das ist mir Stock nicht anders, die Grafikkarte taktet zunächst mit 2010 MHz und taktet dann ab 37°C bis 40°C mit 1995 Mhz und hält diese dann. Ich muss daher mit meinem OC immer etwas mehr Takten um diese 15 Mhz miteinzubeziehen.

Mit 3Dmark kann ich kein MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen, daher war es damit nicht ersichtlich.

EDIT:

Habe mal nachgesehen was für Watt anliegen und ich kam nicht über 253 Watt.
Daher drosselt hier auch nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video hat dann meine Frage beantwortet... :)
Die 2100MHz laufen bei dir also mit 1,075V - eigentlich sogar relativ gut.

Meine Duke braucht für 2070MHz 1,056V - für 2085MHz 1,075V und für 2115MHz 1,093V.
Für 2100 brauchts bei mir 1,089V...

2130MHz bei 1,049V wäre ja bombenmäßig gewesen. :D

In meinem Fall ist es schön was die Grafikkarte erreichen kann aber solch ein hohes OC ist für mich nur für Benchmark interessant.
Am ende macht es ehe kein Großer unterschied weshalb ich für den Dauerbetrieb so ein hohes OC nicht nutze und es mir ausreicht das ich mit dem OC nur soweit hoch gehe das ich nicht unter 2000 MHz abfalle. Daher nutze ich zur Zeit sogar Untervolt mit 1,000v per Kurve und 2010 MHz / 7000 MHz VRam.
Naja, ich habe meine Wakü um den MO-RA erweitert, damit ich im Alltag eben etwas weiter an die Grenze gehen kann.
Eine Karte, die zwar mit 2115MHz bei 1,093V läuft, dafür aber nur mit 45° Peak, dürfte auch nicht viel schneller altern wie eine Karte, die vielleicht um die 2000MHz bei 1,043V schnell taktet, dabei aber über 70° warm wird. Meist verrecken ja GPUs auch eher am VRAM oder an kalten Lötstellen.

Ja, die Spannung ist schädlicher wie Temperatur... Aber 45° statt 70° und mehr ist ne Ansage.
Zumal man die Spannung ja gerade mal auf höchstens 1,093V erhöhen kann - gegenüber normalerweise 1,043-1,05V ist ne Erhöhung um 50mV geradezu lächerlich.

Meine Duke hängt @stock bei 1950MHz bei ca. 210-220W (wird durch VRel begrenzt, also Spannungsgrenze ohne OC vom VBIOS). Mit dem OC da oben erhöhe ich den Verbrauch "gerade mal" auf 270W im Peak.
Bei ner 2080 aber trotzdem als Reserve wichtig, falls man mal die 4k60fps an irgendeiner Stelle net schafft und der TV ruckelt.
Ist immer schön, wenn man noch ein Setting draufpacken kann für scruute Gamelevel.
24/7 wird wohl Jeder sparsam unterwegs sein.
Naja... Ich zocke ja FarCry5 in UHD mit Ultra-Settings... Sicherlich hält die Karte nicht immer die 60FPS, wenn man aber nicht die ganze Zeit nen Framecounter mitlaufen lässt, dann reicht das Ergebnis der 2080 völlig aus.

Gibt sicherlich einige Spiele die mehr fordern wie FC5, insgesamt reicht die UHD-Performance einer 2080 aber auch gut aus. Man darf nicht vergessen... 2115 statt 1950MHz sind auch gerade mal lächerliche 8%. Ob man jetzt 30FPS oder 32,4FPS hat... :ka:

Natürlich kann OC nicht nachgewiesen werden, aber auf lange Garantieabwicklungen was bis zu Monate lang sich hinaus ziehen kann habe ich keine Lust.
Wenn eine RMA mehrere Monate dauert, hätte ich bei dem Hersteller das letzte Mal was gekauft.
Alle meine RMAs die ich bisher machen musste (drei Mainboards) haben maximal drei Wochen gebraucht. Das wird man mit einer iGPU wohl überleben. :D

Natürlich hast du recht... Unter Umständen ist OC auch ein Ausschlussgrund für die Garantie.

@iGameKudan
Laut dem Video habe ich für 2100 MHz auch nur 1.075v anliegen gehabt.
Auf 1,095v bin ich in diesem Test gar nicht gekommen.

In meinem Sammelthema habe ich heute noch weitere Tests gemacht.
Leider habe ich vergessen die Grafik mit aufzunehmen was an VCore im gesamten Test FIRE STRIKE ULTRA anlag.
Die Watt zumindest konnte ich auslesen und erreichten eine Spitze von 270 Watt.
Siehe dazu: [Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Komme mit meiner Wassertemperatur auch nicht höher als 29-30°C und nur 550 U/min der Lüfter da ich auch ein Mora mit dran habe.

Mir ist auch bekannt das GPU-Z nichts auslastet, darum ging es mit diesem Bild aber nicht sondern nur um kurz die Grafikkarte unter Last zu setzen und hierzu das OC anzeigen zu lassen. Größere und detaillierte Test findest du aber in meinem Thema.

EDIT:

In meinem letzte Test hatte ich versäumt ein Bild der VCore der Grafikkarte zu machen, da ich hier mittels MSI Afterburner auf + 100 gehe.
Anhang anzeigen 1023582

Daher habe ich den Test wiederholt um dann mittels Aquasuite die max. Spannung einzusehen was hierbei entstanden ist.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
Anhang anzeigen 1023581

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Turing Karten muss man etwas länger testen.
Bei meiner 1080 TI war es noch so dass Settings die gerade so stabil sind, nach etwa 15 - 20 Minuten abschmieren. Die 2080 TI hält viel länger durch, da konnte ich gestern etwa 1 Stunde AC Odyssey zocken bevor der Treiber abschmierte.
Ansonsten ja, ich bin aktuell etwas vorsichtig und versuche die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten ohne dass die Karte laut wird. Mit 1 Volt habe ich einen Test gemacht, da sind 2050 MHZ GPU Takt drinnen, das resultiert dann in 72° bei 1450 PM bei den Lüftern. Ist für mich noch vertretbar, VRAM habe ich da mal mit dem Infrarotthermometer gemessen, da kam ich auf 82° beim heißesten (neben den VRM) und 74° bei den niedrigsten (rund um die GPU). 1835 - 1850 MHZ sind bei mir mit 0,85 Volt drin, das habe ich so als Spar Profil und im Schnitt sind das etwa 3 - 4 FPS weniger als mit 2050 MHZ, dabei spare ich aber 60W unter Last ein. Wenn ich den VRAM vorsichtig takte und 400+ einstelle, ist die Leistung fast gleich wie mit 2050 MHZ (vielleicht 1 FPS noch unterschied) und ich spare immer noch Strom und die Karte bleibt dabei leise.
Für eine bessere Übersicht.

Spar Profil: 1835 - 1850 MH (je nach Temperatur) / 0,85 Volt / 325 - 330W (Ganzer Rechner Assassins Creed Odyssey)
Power Profil: 2035 - 2050 MHZ (je nach Temperatur) / 1,00 Volt / 376 - 382W (Ganzer Rechner Assassins Creed Odyssey)
Max Power Profil: 2115 - 2135 MHZ (je nach Temperatur) / 1,05 Volt / 428 - 435W (Ganzer Rechner Assassins Creed Odyssey)

Mehr geht dann nicht mehr wirklich da das Power Target zu oft eingreift. Meine Gainward Phoenix GS erlaubt max. 333W, aber mit dem 3. Profil betreibe ich die Karte nicht. Das ist unter Luft schon hart am Limit, die GPU erreicht dann da sehr oft die 80° Marke, der VRAM geht teils auf 90° und mir ist es die Lautstärke nicht wert, die Lüfter müssen da schon auf 1700 - 1750 RPM hoch, was dann gut hörbar ist. Für mich rechtfertigen rund 8 FPS (kann auch mal 10 FPS sein) nicht über 100W Verbrauch und die dazugehörige Lautstärke. Sicher kann es in einem besser belüfteten Case anders aussehen, ich habe ja eher eine "Design Saune" mit dem Fractal Design R5.

Bei den Turing Karten muss man etwas länger testen.
Bei meiner 1080 TI war es noch so dass Settings die gerade so stabil sind, nach etwa 15 - 20 Minuten abschmieren. Die 2080 TI hält viel länger durch, da konnte ich gestern etwa 1 Stunde AC Odyssey zocken bevor der Treiber abschmierte.
Das ist mir schon klar, aber da ich solche hohe Werte nur für Benchmark nutze müssen für mich nur diese Tests damit stabil durchlaufen.
Da ich so ein hohes OC nicht im Dauerbetrieb betreiben möchte.

Für ein Dauerbetrieb habe ich 1x Untervolt mit 2010/7000 MHz und 1,000v ermittelt und 1x 2055 MHz/7300 MHz mit Stock Spannung.
Beide Test laufen bei mir reale innerhalb von Spielen und Anwendungen seit Tagen und auch mehrere Stunden stabil und das reicht mir hierbei auch aus.

Danke an alle 3, das war doch mal richtig informativ. (Ralle@air ist natürlich net schlecht, da kann man sich mal die Gesamtkosten mit und ohne h2o für nen neuen Rechner anschauen)

Das ist mir schon klar, aber da ich solche hohe Werte nur für Benchmark nutze müssen für mich nur diese Tests damit stabil durchlaufen.
Da ich so ein hohes OC nicht im Dauerbetrieb betreiben möchte.

Für ein Dauerbetrieb habe ich 1x Untervolt mit 2010/7000 MHz und 1,000v ermittelt und 1x 2055 MHz/7300 MHz mit Stock Spannung.
Beide Test laufen bei mir reale innerhalb von Spielen und Anwendungen seit Tagen und auch mehrere Stunden stabil und das reicht mir hierbei auch aus.

Das sind genau die gleichen Werte wie meine, was die GPU angeht, VRam geh ich deulich höher.

Ich sehe nicht einwarum ich auf die billigste Leistungssteigerung verzichten soll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das übertakten vom VRam macht viel aus.
Der VRam nimmt aber auch schneller schaden und ist viel empfindlicher als die GPU.

Muss daher jeder für sich wissen, in meinem Fall komme ich mit der Leistung auch so gut zurecht und muss meine Grafikkarte nicht unnötig höher Takten. Denn mit Mindfactory habe ich schon schlechte Erfahrung machen müssen und kaufe dort seitdem auch nichts mehr. Aber auch andere Händler tauschen nur innerhalb der erste 6 Monate direkt aus. Nach dieser Zeit geht es immer zum Hersteller und was man am ende bekommt bestimmen die Händler noch am ende. Kann denen nicht über die Hände schauen was sie für die Garantie bekommen und was ich am ende wirklich erhalte. Mit MSI kann man leider nicht direkt mit dem Hersteller abwickeln.

Zudem selbst wenn alles gut läuft müsste ich Monate lang ohne Grafikkarte auskommen.
Keiner kann sagen wie schnell eine Grafikkarte mit OC altert, genauso ist das Risiko damit unvorhersehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da sind wir verschiedener Meinung. Ich denke der VRam ist sehr belastbar und die Space Invaders Defekte, sehen zwar nach dem Ram aus, jedoch scheint es eher die Verlötung zu sein, welche Probleme bereitet als die Ram-Chips selbst.

Ich würde sogar behaupten, dass wenn der Ram hops geht mit dem von der Software möglichen Einstellungen, hatte die Karte bereits von vorne herein Probleme. Wir können ja nicht mal die Ram beeinflussen...

Und warum müsstest du Monate auf ersatz warten?
Ist MSI so schlecht, was die RMA angeht?

Bei EVGA z.B. hat man innerhalb einer Woche, absolutes Maximum 2 Wochen eine neue.
Hier gibt EVGA sogar selbst an, dass sie eine separte Reserve für RMA haben (jedenfalls zur Maxwell Zeit) und somit auch tauschen können, wenn im eigentlichen Shop keine verfügbar sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei den Preisen ist ein bisschen Langlebigkeit auch vonnöten. (In DM mehr als mein erster PC 1991)
Aufpreis für Service muss man dann halt selbst entscheiden.

Ja da sind wir verschiedener Meinung. Ich denke der VRam ist sehr belastbar und die Space Invaders Defekte, sehen zwar nach dem Ram aus, jedoch scheint es eher die Verlötung zu sein, welche Probleme bereitet als die Ram-Chips selbst.
Habe da andere Erfahrung machen müssen, da ich im Jahr 2010 es auch mal übertrieben habe und war auf Rekordjagd. Gut damals habe ich auch selbst im Bios die Spannung soweit angehoben das ich auch selbst dran schuld war, aber dazu hat nicht viel Zeit gebraucht, einige Tests dazu hatten ausgereicht und der VRam hat nur noch Mosaiken dargestellt. Grafikkarte war dann was für die Tonne. Hat mir aber nicht viel ausgemacht da ich nur knapp 100 Euro bezahlt hatte.

Ich würde sogar behaupten, dass wenn der Ram hops geht mit dem von der Software möglichen Einstellungen, hatte die Karte bereits von vorne herein Probleme. Wir können ja nicht mal die Ram beeinflussen...
Wenn nur noch Mosaiken dargestellt werden machst du mit der Software nichts mehr dran, ausser vielleicht kein Treiber zu installieren und nur noch Office zu nutzen. Backen kann da manchmal auch helfen. Hält aber nicht lange, dann kommt der defekt Wochen oder Monate später wieder.

Aber wenn du da andere Erfahrungen mit gemacht hast, dann möchte ich dir deine Meinung nicht nehmen. :)

Und warum müsstest du Monate auf ersatz warten?
Ist MSI so schlecht, was die RMA angeht?
Mit MSI hat das nichts zu tun, da ich nicht zwischen Händler und Hersteller sitze und nur jenes mitbekomme was mir der Händler dazu verklickern möchte. Hatte im Jahr 2014 zwei MSI GTX 770 gekauft gehabt. Eine war für mich eine für den Rechner meines Sohnes. Kaufpreis war 380 Euro pro Grafikkarte. Nach 1 1/2 Jahre ging meine defekt. Bekommen habe ich nach 14 Tage eine gebrauchte MSI GTX 770 oder ich hätte ein Restwert von 145 Euro auswählen können. Habe sie damals verkauft da der selbe defekt mit der Austausch auch da war und kaufte mir eine 980 von KFA2. Die Grafikkarte was mein Sohn verbaut hatte ging 2 Monate später auch defekt. Er bekam noch nicht mal mehr ein Bild. Grafikkarte auch eingesandet und es vergingen 3 Monate und am ende musste ich sogar mit dem Anwalt drohen da sich hier nichts mehr tat. Bekommen hatte ich am ende dann eine neue 960 Grafikkarte. Hatte sogar geschrieben das ich mit mit dem Restwert von 140 Euro zufrieden geben würde da mein Sohn auch schon bereits eine 980 von KFA2 hatte und ich keine Austausch Karte zwingend brauchte. Aber es kam kein Geld und auch kein Ersatz und auf Mindstar war zufällig eine MSI GTX 770 im Angebot obwohl Mindfactory diese Grafikkarte über ein Jahr nicht mehr führte. So nun kann sich jeder denken was er möchte, ich habe damals auch mein Teil dabei gedacht.

MSI wirbt mit schnellen Austausch im Garantiefall.
Ach so, die zwei 770 Grafikkarten wurden nie übertaktet.

Bei EVGA z.B. hat man innerhalb einer Woche, absolutes Maximum 2 Wochen eine neue.
Hier gibt EVGA sogar selbst an, dass sie eine separte Reserve für RMA haben (jedenfalls zur Maxwell Zeit) und somit auch tauschen können, wenn im eigentlichen Shop keine verfügbar sind.
Ist mir bekannt, aber zum einem ist EVGA nicht ganz mein Geschmack und gab es auch nicht dort wo ich meine Hardware normal beziehe. Zudem hätte ich noch ein Wasserkühler extra dazu kaufen müssen und hätte alles noch selbst umbauen müssen.

In meinem Fall bevorzuge ich in Sache Grafikkarten MSI, auch wenn der Nachteil von MSI ist das sie nicht mit dem Endkunden die Garantie abwickeln.

Zurück