Nvidia Treiber sind auch nicht mehr das was...

Killermarkus81

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit auffällig oft Probleme mit diversen Treiber Versionen - und zwar in Dirt Rally das ich neben der Witcher 3 hauptsächlich spiele.

Die Probleme fingen mit dem 372.70 an.
Plötzlich konnte ich den Vollbildmodus nicht mehr aktivieren und schob es auf ein Update des Spieles selbst - hin und wieder funktionierte dieser aber!
Mit 372.90 war beschriebenes Problem beseitigt, dafür konnte ich nicht mehr ohne V-Sync spielen (denn plötzlich zeigte sich sehr ausgeprägtes Mickroruckeln - trotz extrem hoher Bildraten 110-140 FPS - Frametimes zeigten auch einen sehr linearen Verlauf).

Mit V-Sync @ 120 Hz Monitor, war das gewohnt Butterweiche Spielegefühl wieder vorhanden, allerdings mit einem ganz kleinen spürbaren Inputlag bedingt durch die Synchronisation, aber damit konnte ich leben.

Aktuell hab ich soeben Version 373.06 installiert und erneut die gleichen Probleme mit dem Fenstermodus.
Dieses Mal kann ich aber gar nichts mehr dagegen tun und muss im Fenstermodus spielen.
Zudem:
Fällt die Bildrate jetzt unter die 120 FPS und damit V-Sync aus (ca. 90-110), dann ist das Mickroruckeln noch extremer ausgeprägt als mit der letzten Version - fühlt sich nach einem schlechten SLI System um die 40 FPS an.

Liegt das jetzt an Maxwell? Ich fühle mich gerade wie bei meinen ersten Gehversuchen mit einer AMD4870 mit welcher ich extreme Probleme hatte und mein persönliches Bild von AMD lange geprägt hat.

Es ärgert mich wirklich das eine 1 Jahr alte High-End Karte bzw. die Architektur dermaßen Stiefmütterlich behandelt wird.
Man konnte ja schon bei Kepler sehen wo die Reise hin gehen wird, aber der Zeitraum ist erschreckend! :motz::motz::motz:

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag?

EDIT: WOW, Wichter lässt sich gar nicht mehr starten - SUPER !
Der Task hängt in der Leiste, beim anklicken geht das Fenster auf und sofort wieder zu - grandios!
Ich probiere jetzt mal einen alten Treiber aus dem Archiv...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Treiber haben auch immer wieder Probleme. Bei mir so alle 2-3 mal im Jahr kommt ne Treiberversion raus die direkt Probleme macht. Einfach ältere wieder installieren und den Problemtreiber überspringen. Hab jetzt seit kurzem wieder mal ne AMD Karte mal sehn ob da die Treiber mehr taugen. Zumindest mit Wattman ein sinnvolles Tool an Bord was man von diesem Geforce Experience Gedöns nicht gerade behaupten kann.

Ganz früher hatte ich keine Probleme mit NVidia Treibern. Dann kam so etwa 356 (weiss nicht mehr genau) und das Tor zu Hölle war geöffnet. PC startet nicht, Monitor zeigt nichts, in manchen Spielen 10 FPS anstatt 40-50 (ich habe nur 660 gt), Driver zurückgesetzt usw. Kann sein, dass es nur an mir liegt, ich war immer zu faul DDU zu benutzen, aber wie gesagt, früher klappte es.

Kann es sein dass du dir irgendwo was eingefangen hast? Ich kann nämlich solche Probleme auf meinen System überhaupt nicht feststellen. Auch wenn ich eine GTX 970 habe. Ich persönlich surfe nur noch mit Noscript(Firefox) und ein AV-Programm bietet auch noch die Sicherheit, die es verspricht. Denn wenn Schadcode über Javascript sich an deiner Firewall und AV-Programm vorbei-geschleust hat, ist es eh zu spät. Dann können nämlich mal gerne solche Probleme auftreten bis hin zur Übernahme deines Webbrowsers und Betriebssystems. Windows ist nämlich auch in der neuesten Version von Windows 10 nicht wirklich ein sicheres Betriebssystem.Auch wenn Windows etwas anderes behauptet. Aber vielleicht ist es ja auch wirklich nur ein Treiberproblem. Einfach mal googeln, ob auch andere ähnliche Probleme haben, die in Besitz einer GTX 980ti sind. Ansonsten bin persönlich ratlos und kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Einfach einen älteren Treiber mit dem noch alles in Ordnung war installieren und glücklich sein. Das hat auch nichts damit zutun das NVidia ihre Karten stiefmütterlich behandelt. Es ist einfach ein extrem komplexes Gebiet und da kann es schonmal vorkommen das eine Karte Probleme mit einem Treiber hat. Das ist bei AMD genauso der Fall wie bei NVidia. Wenn ein älterer Treiber nicht hilft ist deine Karte kaputt oder aber du hast einen Virus o.Ä. im System. Wer selber Beta-Tester für neue Treiber spielt ist selber Schuld - ich installiere nur den neuesten Treiber wenn man den zwingend brauch wie z.B. glaube ich bei Doom der Fall als es frisch raus kam.

Gab schon immer Spiele die einer von beiden Fraktionen mehr gelegen haben, allerdings sollte NV dringend an der DX 12 Performance arbeiten.

Man muss wohl sagen das man von Nvidia bisher extrem verwöhnt wurde und ich derartige Probleme nie hatte - unter anderem weil ich seit Jahren sofort immer auf die aktuelle Architektur gewechselt bin, dieses Mal aber eben nicht , ein Schelm wer böses dabei denkt!

Letzteres ist natürlich überspitzt und vermutlich nicht verifizierbar - kein Hersteller hat Interesse an Problemen jedweder Art.

Ich kann nur sagen:Alter Treiber drauf - Probleme weg!

Und das war in letzter Zeit auf meinem System nicht das erste Mal nach einem unmittelbar vorangegangenen Treiberupdate.

Vielleicht sollte ich doch auf Pascal wechseln ;-)

Wer selber Beta-Tester für neue Treiber spielt ist selber Schuld

Beim ersten Teil deiner Antwort stimme ich zu, aber ein zertifizierter Treiber sollte keine derartigen schweren Bugs haben das zwei Spiele (andere hab ich nicht mal getestet) am starten hindert.

Ich probiere das heute Abend nochmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück