Nvidia Treiber 471.96 - COD Spiele stürzen ab

Ok also ich hab jetzt echt so einiges ausprobiert, zumindest was auch auf der Seite empfohlen wurde. Nichts hat geholfen. Registry geändert, Studio Grafiktreiber installiert, Ordner unter Dokumenten erneut gelöscht, Battle.net Caches gelöscht, etc. Und ich flieg weiterhin raus.

Es gibt aber scheinbar Momente wo ich deutlich länger spielen kann, wie auch bereits IICARUS erwähnt hat. Und sobald ich das Spiel neu starte fängt allerdings alles wieder von vorne an.

Mich macht es ebenso stutzig das nicht alle vom Problem betroffen sind wie es aussieht und doch glaube ich irgendwie dass es mit MW selbst zu tun haben muss. Anders kann ich mir das gerade nicht erklären, weil sonst lief MW eigentlich bei mir auch stets ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen das es jedes Mal bei einem neuen Update, irgend ein neuer Bug erschienen ist. Daher vermutete ich nun auch dass es ein Update-Fehler sein muss. Oder aber der Grafiktreiber den ich letztens aktualisiert hatte, hätte nun für nen Schuss gesorgt.

Aber selbst die alten Treiber haben nicht geklappt wie es am Anfang den Anschein hatte und das Spiel habe ich bereits neu installiert und die alten Daten gründlichst gesäubert, weshalb auch keine Restbestände vom Spiel mehr geben müsste. Also tut entweder das neue Update für Probleme bei einigen Systemen sorgen (warum auch immer) oder aber das Spiel mag mich einfach nicht xD Sonst hat sich bei mir ja schließlich auch nicht viel geändert.

kann sein das die gpus zu hoch takten? was ist denn der max takt? könnte ein bug im treiber sein und dann stürzt der treiber ab bei zu hohen takt

Das habe ich ebenfalls nachgeprüft. Der GPU-Takt scheint weiterhin normal zu sein, da verändert sich nichts.
 
okay, also läuft es doch nicht bei euch beiden..
"Bei euch beiden" würde ich nicht sagen. Bei ihm funktioniert es ja wieder, er hatte lediglich gestern dasselbe Problem gehabt. Nun kann er aber scheinbar wieder normal spielen, ich dagegen nicht. Ich leide schon seit letzte Woche darunter.

Bei ihm kann ich nun aber halt nicht sagen ob es auch nach 2 Stunden weiterhin reibungslos funktionieren würde. Aber in meinem Fall stürzt es bereits nach 5 min. ab. Wenn ich Glück habe, hält es ca. 10 min. und dann ist es wieder aus. Bei ihm ist das nicht der Fall oder zumindest nicht mehr, er kann da ohne sich beschweren zu müssen weiterspielen.

Edit: Was er wohl gemeint hat ist, das es bei uns beiden gleichzeitig wieder geklappt hatte als wir den alten Treiber installiert hatten. Wir gingen ja davon aus dass das die Lösung gewesen ist, weshalb auch dieser Thread hier entstanden ist. In dem Moment lief es aber bei uns beiden wieder. Das heißt wenn es ein Zufall gewesen ist, dann kann es auch am Server gelegen haben oder irgendwie am Spiel halt. Es hätte auch vom Treiber kommen können aber da wir ja nun wieder den selben Treiber haben und ich sogar mehrmals mich mit anderen Treibern durchprobiert habe, wird es wohl nicht daran gelegen haben schätze ich. Zumal der alte Treiber auf Dauer ja auch nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt nur für mich, weil ich auch 100% von mir ausgehen kann und nicht vor dem anderen Rechner sitze. Habe seitdem ich gestern den Treiber neu darauf gezogen habe kein einziges Mal mehr ein Fehler gehabt. Weder gestern Abend, noch heute. Gestern habe ich etwa 1 Stunde gespielt und heute ebenfalls.

Habe nur heute gesehen, da mein Sohne eine weile am Spielen war und bin davon ausgegangen, das es bei ihm auch wieder läuft.
Aber wenn er jetzt sagt, dass es noch nicht immer läuft, dann habe ich mich wohl in seinem Fall geirrt.

Bei ihm kann ich nun aber halt nicht sagen ob es auch nach 2 Stunden weiterhin reibungslos funktionieren würde.
Der Fehler kam gestern direkt in der ersten Spielrunde und da konnten wir keine 10min richtig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt aber beide schon mal euer OC vollständig rausgenommen oder?
Ich hatte mit zu starkem OC früher auch mal Crashes mit einem Fehlercode der ähnlich aussieht wie deiner.

An sich ist Warzone technisch aber einfach nur eine Katastrophe.
Ich hab mich mit dem Game lange genug rumgeärgert, miserable Performance, dank diesem seltsamen Schleier den sie für den „Cold War Look“ drüber gelegt haben miese Grafik und oft Abstürze oder Performance Probleme durch lächerliche Dinge die ich sonst nirgendwo je hatte.
Die Lösung? Einfach aufhören zu spielen^^.
 
Ihr habt aber beide schon mal euer OC vollständig rausgenommen oder?
Ich hatte mit zu starkem OC früher auch mal Crashes mit einem Fehlercode der ähnlich aussieht wie deiner.

An sich ist Warzone technisch aber einfach nur eine Katastrophe.
Ich hab mich mit dem Game lange genug rumgeärgert, miserable Performance, dank diesem seltsamen Schleier den sie für den „Cold War Look“ drüber gelegt haben miese Grafik und oft Abstürze oder Performance Probleme durch lächerliche Dinge die ich sonst nirgendwo je hatte.
Die Lösung? Einfach aufhören zu spielen^^.
Das denke ich bei Skyrim an manchen Tagen auch und wo klebe ich dann wieder, an Skyrim. :fresse:

Funktioniert das mit dem V-Sync auf Adaptiv nicht ggf. einfach mal auf an stellen, vielleicht hilft das?

Schon mal das Spiel als Admin gestartet?
 
Zu OC kann ich dir auf jeden Fall ohne bedenken "Ja!" sagen, denn da tue ich so gut wie nie was umstellen.

Zu den Technischen Details in Warzone stimme ich dir aber zu 100% zu. Damit "aufhören" kann ich dir zwar nicht versprechen (wobei das jetzt darauf ankommt ob der Fehler weiterhin bestehen wird) aber ich spiele das Spiel auch so schon mittlerweile eher seltener als sonst. Und würde ich jetzt damit anfangen, mit jedem Spiel aufzuhören was bisschen buggy ist, dann würde ich heute wohl nur noch Pac-Man spielen.

Das denke ich bei Skyrim an manchen Tagen auch und wo klebe ich dann wieder, an Skyrim. :fresse:

Funktioniert das mit dem V-Sync auf Adaptiv nicht ggf. einfach mal auf an stellen, vielleicht hilft das?

Schon mal das Spiel als Admin gestartet?

So geht's mir oft auch xD

V-Sync ist bei mir stets aktiv. Daher... ^^ Aber ich habs auch schon mal es aus geschaltet, hat alles nicht geklappt.

hm.. ne als Admin habe ich das nicht probiert, ich starte das Spiel eigentlich wie üblich einfach nur über den Launcher. Kann ich zwar auch nochmal gerne es ausprobieren aber ich glaub nicht dass das viel bringen wird.
 
Meine Grafikkarte läuft mit Stock und ist weder übertaktet, noch nutze ich UV.

Gut mein Prozessor ist auf 5 GHz übertaktet, aber das läuft stabil und es läuft bei mir jetzt wieder alles. Die Grafikkarte von meinem Sohn läuft auch Stock und soweit mir richtig bekannt ist, hat er noch nicht einmal PBO aktiviert. Bei ihm hatten wir gestern auch 3200 MHz statt 3600 MHz der Arbeitsspeicher ausgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich eben ein wenig mehr mit dem Spielen beschäftigt, @Veteran-Cookie wie hoch ist denn deine Grafikeinstellung? Habe nämlich gerade gesehen das COD Black Ops - Cold War ganz schön Systemhungrig ist, schau mal hier https://www.pcgames.de/Call-of-Duty...ungen-PC-das-sind-die-Hardware-Specs-1360955/ sind denn Raytracing und andere leistungsfressende Grafikeinstellungen z. B. Lichtstrahlen (GodRays), Schattenqualität und Kantenglättung angeschaltet und wenn ja, bis zum Anschlag, will heißen Regler ganz nach rechts?
 
Bis auf Raytracing und DLSS habe ich eigentlich alles auf Ultra. Nur solche Nebeneffekte wie Tiefenschärfe, Film-Effekt usw. sind ausgeschaltet, quasi die letzten Optionen. Naja und Raytracing und DLSS sind halt auch momentan aus.

Jedoch hat mein PC damit noch nie so wirklich Probleme mit gehabt. Aber ja, systemhungrig is es schon.
 
Wie schaut es denn aus, wenn du alles auf High und ggf. am AA und AF herumschrauben, also eher nach links die Texturqualität auch, vielleicht sind die Einstellungen die du vorgenommen hast ein bisschen viel für deine Graka?
 
vielleicht sind die Einstellungen die du vorgenommen hast ein bisschen viel für deine Graka?

Glaub nicht. Das Spiel spiele ich ja nicht erst seit heute und die Graka hat beide Spiele locker weg gesteckt. Und die Fehlermeldung habe ich auch erst seit letzte Woche.
Sollte das doch der Fall sein, dass die Graka das nicht packt... dann werden die wohl etwas verändert haben. Weil normal wäre das jetzt nicht.

Ich werde es aber auch nochmal es austesten um das wenigstens ganz ausschließen zu können.
 
Wie schaut es denn aus, wenn du alles auf High und ggf. am AA und AF herumschrauben, also eher nach links die Texturqualität auch, vielleicht sind die Einstellungen die du vorgenommen hast ein bisschen viel für deine Graka?
kennst du das Spiel überhaupt? Warum sollten hohe settings das Spiel zum Absturz bringen, wenn es vorher immer lief? Ich spiele mit low/mid settings und es stürzt auch ab..

Es tritt im Übrigen sowohl im Multiplayer, wie auch Warzone auf..
 
Was habe ich oben geschrieben, das Spiel habe ich nicht, bin aber dennoch bemüht beim lösen des Fehlers zu helfen. Finde es auch merkwürdig das dieses Problem auch erst seit einer Woche ist? Es scheint so, als würde es mit dem Update bzw. Patch zusammen hängen.
 
keine ahnung was du schreibst warum eine 3080 wegen irgendwelche settings abstürzen soll^^ hatte bei cyberpunjk eine 3080 30-40fps 78 stunden lang und keinen absturz und da war alles maxed in 4k. beim jetzigen treiber hatte ich noch keinen absturz. beim vorigen einmal in 10 stunden bei rise of the tomb raider 4k maxed mit 4x ssaa^^ aber meine taktet auch am limit mit uv.
 
Das klingt für mich schlicht nach out of Memory. Textureneinstellungen mal deutlich runter schrauben, das sollte helfen.
 
Also ich selbst hab auch noch "nur" ne 2080 SUPER und die lief sonst auch in den Games wie'n Weltmeister. Gut, zugegeben... anfangs hatte ich noch teilweise Laggs aber das hat sich im Nachhinein durch die zukünftigen Updates gelöst. Und ich hatte im Nachhinein sonst auch nie Ruckler oder sonst was gehabt, außer vielleicht in den Menüs noch aber das hat bspw. IICARUS mit seinem jetzigen System sowie auch mit seiner 3080 ebenfalls noch.

Cyberpunk lief zwar aufgrund der Startproblemen ziemlich schreckhaft.. Aber mittlerweile kann ich das Spiel auch schon relativ flüssig spielen und unter anderem ohne Abstürze.

Was habe ich oben geschrieben, das Spiel habe ich nicht, bin aber dennoch bemüht beim lösen des Fehlers zu helfen. Finde es auch merkwürdig das dieses Problem auch erst seit einer Woche ist? Es scheint so, als würde es mit dem Update bzw. Patch zusammen hängen.
Ich bin auch für jegliche Hilfe sehr dankbar. Manchmal sieht man ja auch die Nadel im Heuhaufen nicht. Und manchmal ist selbst die schrägste Antwort der Lösungsweg für alle Probleme xD Spreche aus Erfahrung x) Daher alles gut.

Aber ich gehe auch sehr stark vom Update aus. Den Fehler habe ich zwar erst letzte Woche bemerkt (weil ich mal wieder seit langem das Spiel ab da gestartet habe), kann aber nicht sagen ob das nicht schon bisschen länger nun der Fall wäre. Aber ich meine selbst wenn es teils an der Hardware liegen sollte, dann vermutlich auch nur weil sie schon wieder irgendwas hinzugefügt oder geändert haben, weshalb meine Hardware nun anfängt rum zu motzen.
Aber dann muss man wieder rausfinden, was das Problem ausgelöst hat.

Allein schon wenn ich mir angucke, was für neue Optionsmöglichkeiten in den Einstellungen zu finden sind. DLSS und RT waren z.B meines Wissens nicht von Anfang an teil des Spiels gewesen, darunter kommen dann noch weitere Optionen dazu.

Das klingt für mich schlicht nach out of Memory. Textureneinstellungen mal deutlich runter schrauben, das sollte helfen.

Ich wollte sowieso noch an die Settings ran, daher werde ich das gleich auch nochmal probieren. Gib dann nochmal bescheid.

EDIT:

So... das Spiel mit Adminrechte zu starten hat mir schon mal leider nicht geholfen, da er mich ständig rausgeschmissen hat, von wegen Server-Absturz oder sowas. Das schon mal vorweg.

Nun habe ich alle Settings auf niedrig gestellt. Während des Einstellens ist mir das Spiel abgeschmiert, das trotz der Übernahme der Einstellungen. Als ich wieder rein ging, habe ich ausnahmsweise DLSS auf Ultra-Performance gestellt und statt Vollbild auf Vollbild-Fenstermodus (ohne Rahmen) eingestellt.
Als ich ins Spiel kam, habe ich erneut ca. 5 min. gespielt und wurde nochmals mit dem selben Fehlercode rausgeschmissen.

Ergo: Die Settings umstellen bringt leider auch nichts.
Für mich zwar keine große Überraschung, denn die hohen Settings waren für mein PC wie gesagt noch nie ein Problem gewesen. Aber wegen dem Update weiß ich dann natürlich auch nicht was alles verstellt wurde.

Interessant finde ich halt immer noch, dass ich das Spiel auch nicht problemlos "reparieren" kann. Wo ich das zumindest mit Cold War und MW ausprobiert habe, ließ es sich nicht komplettieren. Es blieb irgendwann stehen und dann hieß es, dass es ein Problem gab und fing stets wieder von vorne an, weshalb man dazu gezwungen wird, das Spiel neu zu installieren.

EDIT2:

Ich habe mich nun auch an den Kundendienst mal angewandt. Ich bin gespannt was sie antworten werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_11.jpg
    Screenshot_11.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_12.jpg
    Screenshot_12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_13.jpg
    Screenshot_13.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_14.jpg
    Screenshot_14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dieser Grafikkarte nicht, weil Nvidia diese Ausgaben erst mit der Ampere mit reingebracht hat. Wahrscheinlich wird er nur die GPU-Temperatur ausgegeben bekommen. Aber er kann ja mal mit GPU-Z, bzw. HWInfo nochmals reinschauen. GPU Temperatur und auch der Takt, bzw. die Auslastung sind in Ordnung, haben wir bereits mittels OSD Afterburner eingesehen.

Er hat ja eine Gigabyte 2080 Super als Grafikkarte verbaut.

Bei einer MSI 2080 von mir wurde nur die GPU-Temperatur ausgegeben.
Bei einer Asus 2080 Super, die GPU und auch die Temperatur der Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind es aber jetzt dennoch nochmal nachgegangen, weil ich auch mal schauen wollte, was bei ihm genau ausgegeben wird und beides wird doch jetzt mit ausgegeben. Er wird sich aber gleich selbst dazu zu Wort melden, aber so weit sah alles bis zu seinem nächsten Absturz in Ordnung aus. Delta zwischen GPU und Hotspot waren etwa 12-15°C und der GPU-Takt war auch in Ordnung und hat nicht runter getaktet.
 
Zurück