Nvidia Treiber 353.62 und Windows 10

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich dreh hier bald am Rad wegen meines Treibers. Ich habe heute Nachmittag das Update von Win 7 auf 10 vollzogen (mit leichten Problemen bzgl. der USB-Stickbedienung) und jetzt das Problem, dass der alte 353.40er nicht mehr mit Win 10 funktioniert. Nun gut, war zu erwarten. Also hab ich den neuen Treiber runtergeladen, und ne Fehlermeldung bei der Installation gekriegt, siehe Anhang.
Dann wollte ich die verbliebenen Treiber löschen, und erhielt in der Systemsteuerung einen DLL-Fehler, siehe Anhang.

Zuletzt hab ich dann also versucht mit dem Driver Cleaner die zahlreichen verbliebenen Installationsordner zu entfernen und die Registry zu säubern. Mit Erfolg, die Fehlermeldung hat sich verändert. Jetzt sind es schon zwei :wall:

Soll ichs nochmal über den Windows Gerätemanager versuchen? Es ist eine GTX 970

Windows Update kriegt den Treiber ebenfalls nicht aktualisiert, was im guru3d wohl schon Stein des Anstoßes war: 353.62 WHQL (Windows 10 Only) - Guru3D.com Forums

Anhänge

• 2.png
    2.png
    422,9 KB · Aufrufe: 620
Bei mir ging alles problemlos. Habe vorher aber (doch!) den PC platt gemacht und dann Win 10 über ein USB Stick installiert. Den aktuellsten Treiber von Nvidia habe ich dann über das Windows Update bezogen , was auch ohne Probleme bei mir klappte.

Eventuell mit ner Cleaninstall über die ISO oder der Systemwiederherstellung versuchen.

Darauf wird es wohl wieder einmal hinauslaufen, zu viele zerbrochene Programme und Treiber. :nene: Schade dass MS es einfach nicht auf die Kette kriegt eine wirklich funktionierende Lösung zurechtzuschustern.

Bei mir ging alles problemlos. Habe vorher aber (doch!) den PC platt gemacht und dann Win 10 über ein USB Stick installiert. Den aktuellsten Treiber von Nvidia habe ich dann über das Windows Update bezogen , was auch ohne Probleme bei mir klappte.

Schön für dich. Hilft mir nicht.

Hast du auch die automatische Treiberinstallation in deinem Fall deaktiviert?(siehe unten im Anhang). Vielleicht dann noch mal versuchen , den Treiber manuell zu installieren. Ansonsten lädt Windows ja im Hintergrund immer die Treiber herunter. Ansonsten würde ich dir auch raten ,Windows 10 komplett frisch neu zu installieren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die automatische Treiberinstallation in deinem Fall deaktiviert?(siehe unten im Anhang). Vielleicht dann noch mal versuchen , den Treiber manuell zu installieren. Ansonsten lädt Windows ja im Hintergrund immer die Treiber herunter. Ansonsten würde ich dir auch raten ,Windows 10 komplett frisch neu zu installieren.

Ja, ist ausgeschaltet und er läd auch nichts mehr runter. Keine Ahnung was ich noch tuen kann, ich denke ich werde morgen mal schauen was ich brauche und dann eine Neuinstallation machen.

Nach einer 4-stündigen Odyssee bin ich von Windows 10 wieder zu 8.1 zurückgekehrt: Erst Probleme wie oben beschrieben mit dem Nvidia 353.62 Treiber, was dann soweit ging, dass im Geräte-Manager die GTX 970 mit Hardware-Fehler :ugly: angezeigt wurde, dann bekam ich Windows kaum überhaupt noch zum Booten (inzwischen den Grafik-Kern meines Prozessors aktiviert, weil sich aus der GTX 970 nichts mehr entlocken ließ) und zu guter Letzt eine ständiger BSOD wegen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED auf igdkmd64.sys. Nein, Microsoft: So nicht! Da bleibe ich erst mal bei 8.1! :wall:

So, Neuinstallation hat alle Probleme behoben.

Was für ein Ärger, auch andere Programme verursachen Probleme. Der Chipsatztreiber (den ich blöderweise aus Gewohnheit installiert habe) ließ sich nur im Abgesicherten Modus aus dem Gerätemanager ziehen. Ziemlich mühselig.
Auch Bitdefender hat mit BSOD das System zerschossen, wieder mal F8 und deinstallieren nötig. Jetzt läuft endlich alles wie es soll.

Danach hab ich erstmal einen Sicherungspunkt erstellt, man weiß ja nie :ugly:

Zurück