Nvidia: Tag-1-Support für DLSS "wird zur Norm"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Tag-1-Support für DLSS "wird zur Norm"

Laut Nvidia sollen Spiele mit DLSS-Support die Technik künftig bereits zum Launch unterstützen. Einer Bereitstellung des Quellcodes erteilt das Unternehmen aber eine Absage. Hier wird stattdessen auf die neue Skalierungstechnik im Geforce-Treiber verwiesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Tag-1-Support für DLSS "wird zur Norm"
 
Nicht zu vergessen "Wenns dann die Norm ist können wir die Spieler zwingen regelmässig ihre Karten zu refreshen. So ala DLSS beim neuesten GTA nur mit der RTX 12090 TI für schmale 8k Euro UVP (Straßenpreis diff.), sorry auch wenns die Vorgängerkarten könnten, aber DLSS 4.8 nur noch mit der neuesten Gen"

Ne danke, lieber Quelloffen. Ich mag DLSS, aber baue da eher auf AMD. Sowas gibt Lederjensen nur zu viel macht. Und Koreaner mit zu viel Macht kriegen komische Frisuren.
 
Ich bin eigentlich bisher Zufrieden mit der DLSS Bereitstellung. Aber falls wirklich einmal jedes Spiel zum Start auch DLSS hat , ist es noch besser. Funktionieren tut es ja auch Wunderbar. Ist eine schöne Bereicherung. Man könnte jetzt meckern über das geschlossene DLSS System. Aber hey. Das geht seit Jahren so und wird sich halt nie ändern. Nvidia ist in den Sachen immer sehr eigen. Da lobe ich AMD. Die bringen ihr Upscaling für die große Mehrheit raus.
 
Nicht zu vergessen "Wenns dann die Norm ist können wir die Spieler zwingen regelmässig ihre Karten zu refreshen. So ala DLSS beim neuesten GTA nur mit der RTX 12090 TI für schmale 8k Euro UVP (Straßenpreis diff.), sorry auch wenns die Vorgängerkarten könnten, aber DLSS 4.8 nur noch mit der neuesten Gen"

Ne danke, lieber Quelloffen. Ich mag DLSS, aber baue da eher auf AMD. Sowas gibt Lederjensen nur zu viel macht. Und Koreaner mit zu viel Macht kriegen komische Frisuren.
Da musst du keine Angst haben, so eine Preisdifferenz nur wegen DLSS ist eher unwahrscheinlich, solange andere wie AMD oder Intel liefern können. Bleibt es wie jetzt, sind die 4000 Euro aber sicher drin...auch ohne DLSS.
 
DLSS ist gut und schön sowie wünschenswert, aber zuerst sollten einmal Grafikkarten verfügbar sein. Zu Preisen für Normalsterbliche versteht sich. Auch wenn die Entwickler sicherlich einiges ändern könnten, ändert das nichts an den unschönen Fakten.

Aktuell fühlt man aber von jeder GPU-News auf den Arm genommen.
 
Ich vermute, dass herauskommen würde, dass DLSS keine Tensorkerne nutzt, so wie die GPU bei PhysX ungenutzt blieb. Darum veröffentlichen sie den Quellcode nicht und werden das auch nicht so schnell tun.

Der andere Punkt ist, dass dann versucht wird, DLSS auch auf AMD- und älteren GeForce Karten zum laufen zu bringen
 
Nicht zu vergessen "Wenns dann die Norm ist können wir die Spieler zwingen regelmässig ihre Karten zu refreshen. So ala DLSS beim neuesten GTA nur mit der RTX 12090 TI für schmale 8k Euro UVP (Straßenpreis diff.), sorry auch wenns die Vorgängerkarten könnten, aber DLSS 4.8 nur noch mit der neuesten Gen"

Ne danke, lieber Quelloffen. Ich mag DLSS, aber baue da eher auf AMD. Sowas gibt Lederjensen nur zu viel macht. Und Koreaner mit zu viel Macht kriegen komische Frisuren.
Wie kann ein Hersteller eines Produkts einen Käufer dazu zwingen sein Produkt zu kaufen? Übertreib mal nicht...
Open Source ist nicht immer besser, siehe Log4J. Und AMDs Ansatz ist natürlich quelloffen, ist ein jahrelang bekannter Spatial Upscaler den Nvidia mit NIS jetzt auch rausgehauen hat, sogar in einer besseren Kompatibilität durch die treiberseitige Integration die in jedem Spiel nutzbar ist. Wenn man kein / kaum Geld in die Hand nimmt um etwas zu entwickeln, dann kann man das eben "umsonst" raushauen.

Ich bin eigentlich bisher Zufrieden mit der DLSS Bereitstellung. Aber falls wirklich einmal jedes Spiel zum Start auch DLSS hat , ist es noch besser. Funktionieren tut es ja auch Wunderbar. Ist eine schöne Bereicherung. Man könnte jetzt meckern über das geschlossene DLSS System. Aber hey. Das geht seit Jahren so und wird sich halt nie ändern. Nvidia ist in den Sachen immer sehr eigen. Da lobe ich AMD. Die bringen ihr Upscaling für die große Mehrheit raus.
Siehe oben, AMD musste es so machen um überhaupt eine Chance auf Verbreitung zu haben.


Ich vermute, dass herauskommen würde, dass DLSS keine Tensorkerne nutzt, so wie die GPU bei PhysX ungenutzt blieb. Darum veröffentlichen sie den Quellcode nicht und werden das auch nicht so schnell tun.

Der andere Punkt ist, dass dann versucht wird, DLSS auch auf AMD- und älteren GeForce Karten zum laufen zu bringen
Müssen diese Verschwörungstheorien sein? War es nicht so dass DLSS 1.0 nur auf den Shadern lief und die Community das auch herausgefunden hat (kann man anhand Auslastungstests feststellen), bei DLSS 2.0 gibt es dafür aber bisher keinen einzigen Hinweis?
 
DLSS ist gerade wenn man in UHD +60fps spielen möchte ein wahrer Segen. Hoffe, dass die Technologie noch weiter ausgebaut wird in Bezug zu FPS. Die optische Qualität an sich ist schon fast perfekt, zumindest erkenne ich ohne Lupe nicht mehr den Unterschied zwischen nativ und DLSS.
 
Zurück