Nvidia Systemsteuerung: Vsync aktiviert sich von selbst

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit der Nvidia Systemsteuerung. Es sieht so aus, dass ich in CS:GO mit unbegrenzten Frames spielen will, aber daus ausstellen von Vsync in den Spielesettings nicht funktioniert. Ich muss Vsync in der Nvidia Systemsteuerung deaktivieren, damit es läuft. Jedoch resetet sich diese Einstellung nach jedem Systemneustart. Natürlich habe ich keine Lust jedes mal von neuem Vsync manuell zu deaktivieren daher die Frage an euch: kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösungsidee?

Ich habe bereits die Nvidia Treiber neu installiert und auch schon ältere Versionen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Danke schon einmal und ein schönes Wochenende!
FSPower

@mods: ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum für die Frage?!

1. Spielst du über HDMI ?
2. Ist deine CSGO config.cfg schreibgeschützt?
3. fps_max 300 ?

Wenn ja :

zu 1. Probier DVI.

zu 2. Mache den haken bei schreibgeschützt raus und versuch es dann nochmal ODER
Schließe Steam, kopiere aus X:\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo den bin und cfg Ordner auf den Desktop zum sichern und lösche diese beiden Ordner im csgo Ordner.
Öffne Steam, warte bis er die Daten wieder runtergeladen hat und guck vorher ob im config ordner immernoch der haken bei schreibgeschützt raus ist.

zu 3. Es sollte standart fps_max 300 sein, schau dazu in deine config.cfg im cfg Ordner nach und suche den Befehl.

1. Spielst du über HDMI ?
2. Ist deine CSGO config.cfg schreibgeschützt?
3. fps_max 300 ?

Wenn ja :

zu 1. Probier DVI.

zu 2. Mache den haken bei schreibgeschützt raus und versuch es dann nochmal ODER
Schließe Steam, kopiere aus X:\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo den bin und cfg Ordner auf den Desktop zum sichern und lösche diese beiden Ordner im csgo Ordner.
Öffne Steam, warte bis er die Daten wieder runtergeladen hat und guck vorher ob im config ordner immernoch der haken bei schreibgeschützt raus ist.

zu 3. Es sollte standart fps_max 300 sein, schau dazu in deine config.cfg im cfg Ordner nach und suche den Befehl.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

1. Displayport

2. ist nicht schreibgeschützt aber werde mal neu erstellen lassen

3. ich habe die FPS in CS:GO unbegenzt, also fps_max 0

Ok also ich habe jetzt auch nocheinmal CS neu installiert aber nichts. Theoretisch sollte es aber ja auch eher an NVidia liegen, wenn sich Vsync in den Einstellungen immer automatisch aktiviert oder nicht?!

Spielst du im Fenstermodus bzw. im Randlosen Fenstermodus (letzterer sieht exakt aus, wie der normale Vollbildmodus)? Wenn ja, dann versuch mal den richtigen Vollbildmodus, denn nur dort lässt sich Vsync auch wirklich ausschalten.

Benutzt du Win10 ?
Was man noch ausprobieren könnte wäre :

Unter Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und testen ob es etwas ändert.

Die andere möglichkeit wofür ich noch nie geduld hatte ist einmal Nvidia treiber runterhauen, auch alles in der Windows Registry.
Den Spiele Ordner von Steam kurz Sichern (X:\Steam\steamapps\COMMON)
Wenn zB. auf C:\ Installiert einfach auf den Desktop verschieben und wenn es auf einer anderen Partition installiert ist halt in einem neuen Ordner kurz zwischen lagern.

Steam Deinstallieren mit allen zip und zapp. PC neustarten, Nvidia Treiber Installieren, PC neustarten. Steam Installieren und den Ordner COMMON - !!! OHNE CS:GO !!! wieder an seinen Platz verschieben. Dann hast du alle deine anderen Steam Games die ja anscheind Problemlos funktionieren und musst nur CS:GO neuladen.

Ich hatte selten solche Probleme. Doch wenn ich sowas hatte, habe ich lieber 30min Windows neu installiert als mich Tagelang verrückt zu machen :)
Evt. habe ich deshalb nie solche Probleme, da ich mind. 4x im Jahr Windows ebend neu aufspiele.

Spielst du im Fenstermodus bzw. im Randlosen Fenstermodus (letzterer sieht exakt aus, wie der normale Vollbildmodus)? Wenn ja, dann versuch mal den richtigen Vollbildmodus, denn nur dort lässt sich Vsync auch wirklich ausschalten.

Ich spiele im Vollbildmodus, aber danke für die Idee. :)

Benutzt du Win10 ?
Was man noch ausprobieren könnte wäre :

Unter Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und testen ob es etwas ändert.

Die andere möglichkeit wofür ich noch nie geduld hatte ist einmal Nvidia treiber runterhauen, auch alles in der Windows Registry.
Den Spiele Ordner von Steam kurz Sichern (X:\Steam\steamapps\COMMON)
Wenn zB. auf C:\ Installiert einfach auf den Desktop verschieben und wenn es auf einer anderen Partition installiert ist halt in einem neuen Ordner kurz zwischen lagern.

Steam Deinstallieren mit allen zip und zapp. PC neustarten, Nvidia Treiber Installieren, PC neustarten. Steam Installieren und den Ordner COMMON - !!! OHNE CS:GO !!! wieder an seinen Platz verschieben. Dann hast du alle deine anderen Steam Games die ja anscheind Problemlos funktionieren und musst nur CS:GO neuladen.

Ich hatte selten solche Probleme. Doch wenn ich sowas hatte, habe ich lieber 30min Windows neu installiert als mich Tagelang verrückt zu machen :)
Evt. habe ich deshalb nie solche Probleme, da ich mind. 4x im Jahr Windows ebend neu aufspiele.

Ne ist Windows 7 und erst ca. 3 Monate alt. Energieoptionen sind schon auf Höchstleistung und die Option bleibt auch ausgewählt. Nur Vsync aktiviert sich immer wieder von selbst. Vielleicht nutze ich das Wochende ja um alles nocheinmal neu aufzusetzten. :)

Zurück