NVIDIA Systemeinstellung

Crasher

Kabelverknoter(in)
hallo,
brauche Tipps oder einen Link zum einstellen von der Grafikkarte (für Neulinge), lt. einem Testbericht kann ich mit meiner Graka jedes aktuelle Game ohne Probleme zocken, also hab ich in der Nvidia Systemeinstellung alles auf Quälität gestellt. -Hab aber jetzt im Internet gelesen dass man alles auf Leistung oder hohe Leistung stellen soll, ohne dass man dabei Grafikeinbußen im Spiel hat (warum auch immer), ...tja, jetzt steh ich wieder am Anfang.
Hat jemand Tipps und Ratschläge für mich, auch z.B. in Bezug für das Antialiasing oder das Clamp und den Rest von den Einstellungsmöglichkeiten ?
hab die MSI N460 GTX hawk
Danke schon mal
 
Kommt immer auf das Spiel an und mit wieviel fps(frames per second) du spielen möchtest.
Wenn die Hardwareleistung reicht, bekommst du sehr gute Bildqualität mit 16x anisotropischen Filter, Antialiasing-Modus auf "Die Anwendungseinstellung erweitern", Antialiasing-Einstellung(3D-Kantenglättung) auf 4x, Antialiasing-Transparenz(2D-Glättung) 2x oder 4x und wenn du dann noch um die 60 fps hast(und nicht gerade schnelle online-shooter spielst), kannst du vertikale Synchronisierung(V-Sync) aktivieren + Dreifachpuffer. Texturfilterqualität auch auf hoch.

Wenn nun je nach Game die fps knapp werden, reduzierst/deaktivierst du erst mal Transparenz-Antialiasing und ggf. Antialiasing-Einstellungen. Für V-Sync sollten die fps der hz-Zahl des Monitors entsprechen, also evtl auch deaktivieren. Anisotropischen Filter braucht nicht so viel Leistung, evtl. auf 4x oder 8x stellen und Texturfilterqualität kann auf "Leistung" auch noch ein paar fps bringen.

Nvidia-Einstellungen im Detail

Fps auslesen = Fraps
 
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hallo, und danke erstmal fürs Antworten,
ich versteh jetzt nicht wie ich mir das aussuchen kann mit wieviel fps ich spielen mag und was das bedeuten soll.
Wie kann ich die fps messen was ein Spiel benötigt, und wo seh ich wieviel noch übrig sind ?
Wenn ich jetzt die Texturfilterqualität auf Leistung stelle, mindert sich dann nicht die Grafik im Spiel oder wie kann ich das vertsehen ?
Hab die Einstellungen jetzt im Grundprofil übernommen, passt das oder sollt ich das auf Standard lassen und bei Programmeinstellung umstellen ?
könntest du mir evtl. einen Link reinstellen (wenn mögl. keine Fachsprache:ka:), damit ich mich da etwas reinlesen kann, falls das hier jetzt zuviel wär, das genauer zu erläutern.
 
Wenn ich jetzt die Texturfilterqualität auf Leistung stelle, mindert sich dann nicht die Grafik im Spiel oder wie kann ich das vertsehen ?

Genau. Die Bildqualität wird reduziert und dadurch steigen die fps = mehr Leistung - weniger Qualität.
Texturfilterqualität kannst du wohl aber auf "Qualität" stellen, kosten nicht so viel Leistung wie z.B.: Antialiasing.
Die links(Fraps etc.) habe ich erst später eingefügt =)
 
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ok, wie merk ich das dann wenn ich zu wenig fps hab für ein Spiel, kann man das nur über ein solches Programm auslesen ?
und ist das dann ein ruckeln im Spiel, oder ein Absturz wie ich es z.B. mal bei Cryostasis hatte, wo ich aber kein ruckeln hatte. musste aber dann den Shadder im Spiel reduzieren.
 
Wenn wenige Bilder pro Sekunde dargestellt werden, wirkt das Bild rucklig, zäh und zielen fällt schwer.
Ab 25 fps wird die Bilddarstellung schon flüssiger und bei einem 60 hz-Monitor wären fps in Richtung 60 eine weitere Steigerung(auch für V-Sync).

15 vs 30 vs 60 fps Vergleich
Die Würfel mal etwas länger betrachten, dann wird der Unterschied deutlich.

Edit: Letztendlich musst du entscheiden, mit wieviel fps, mit welcher Bildqualität und mit welchen ingame Grafikeinstellungen du spielen willst =)
Pauschal etwas schwierig zu sagen, was du genau einstellen sollst.
 
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:daumen:danke dir
eine Frage noch,
ich hab einen 60 Hz Monitor.
kann man dann den Monitor oder der Graka schaden wenn man kein V-Sync aktiviert hat, und im Spiel Standard z.B. 100 Hz eingestellt ist und es dabei lässt, umgekehrt sollt es ja dann kein Problem sein ?
 
Nein, da kannst du nichts falsch machen. V-sync synchronisiert die Bildausgabe und die fps werden auf 60 begrenzt(bei einem 60 hz Monitor).
So bleibt das bewegte Bild stabil und wird nicht "zerrissen"(tearing).
Allerdings entsteht durch die Synchronisation eine leichte Verzögerung bei der Bildausgabe und ist daher für z.B.: schnelle onlineshooter nicht unbedingt geeignet.
 
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