Nvidia Single Slot

Wenn es welche geben wird, dann wohl nicht in diesem Jahr ;-) NV will nun langsam die 400-er durch die 500-er ersetzen, wobei eben nicht alle 400-er ersetzte werden. Einige werden nur ergänzt.

Da würde ich eher zur Powercolor HD 5770 Single Slot greifen! Die neue ist vorgestellt aber noch nicht lieferbar, soweit ich weiß...

Hallo,

So hab die EVGA GT 430 nun in meinem PC. Ich hätte sie mir nicht soooo klein vorgestellt, aber die ist wirklich richtig klein.
Die Leistung ist für meine Ansprüche ausreichend, jedoch die Lautstärke ist schon sehr nervig. Der Lüfter läuft immer auf 65% und lässt sich auch nicht niedriger stellen. Im Leerlauf hat die Karte 40 bis 45°C und unter Last bis ca. 75°C.

Gegen die Lautstärke kann man nichts machen, oder?

MFG PES 4ever

Doch, man kann einen anderen Kühler verbauen, aber die sind alle mindestens Dual, wenn nicht sogar Triple-Slot groß. Aber was erwartest du denn von einer Single-Slot-Graka? :ugly: Die hat keinen Platz für ein großes Heatsink, da ist es ja wohl klar, dass der Lüfter schneller drehen muss, um die Karte irgendwie noch ein wenig zu kühlen... :D

Das Problem ist eben, dass solche Karten oftmals keine echte Lüftersteuerung wie die grossen haben. Hab selber noch ne GT220, die dreht auch immer konstant gleich hoch :-( Darum werden solche Modelle ja auch oft noch als passiv gekühltes Modell gebracht.
Das Problem mit Low Profile Karten ist jedoch, dass dort oftmals nicht alle Nachrüstkühler draufpassen. Hab bei meiner Asus ENGT220 damals den Zalman VF700 draufgeklatscht, ist günstig und hielt die Karte selbst bei 7V Spannung kühl: ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions ::: . Ob ein Kühler wie der AC Accelero L2 noch drauf passt, müsste man mal auf der Website nachschauen.
Die andere Möglichkeit wär halt ein Bios-Mod, nur würd ich dies nicht machen. Kannst natürlich auch mal gucken, ob sie passiv kühl bleiben würde, sprich den Lüfter ausstecken und nur den Gehäuselüfter kühlen lassen. Wenn die Karte nicht grad 100°C heiss wird, kannst du sie so laufen lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eins ist mir schon aufgefallen: Beim Systemstart ist die EVGA fast lautlos und sobald Windows zu laden beginnt dreht sie auf. Ohne installierten Treiber ist sie auch leiser.

MFG PES 4ever

Bei der Evga Karte kannst du mal Evga Precision in der letzten Version nutzen, evtl. lässt es sich damit regeln oder wenn Afterburner, nur die neuste Beta Version. Denn es kann gut sein, dass die 430 vom Programm nicht erkannt wird.
Alternativ das NV Performance Tool runterladen und installieren, dieses dann in der NV Systemsteuerung aktivieren und dort mal versuchen den Lüfter zuregeln.

Mit dem Precision Tool (Version 2.01) lässt sich die Lüfterdrehzahl einstellen und mit der Temperatur regeln, aber die 65% Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht unterschreiten.

Ich hab noch eine Frage: Wenn ich Pro Evolution Soccer 2011 spiele, läuft das Spiel auf ca. 58 - 60 FPS mit einer GPU Usage von ca. 35 - 40%, aber es sind trotzdem Ruckler vorhanden. Kommen diese dann von der CPU?

Nein, wie schon in vielen Threads mehrfach erklärt wurde, ist es ein aktuelles Treiberproblem mit Namen Low GPU Usage. Dieses Problem besteht schon seit 3 Monaten und sollte eigentlich mit dem kommenden Treiber der neusten Generationsfamilie behoben werden. Dieser hät diese Woche kommen sollen, wird aber wohl erst mit dem Release der 570 kommen. Hier findest du unzählige Threads über die vielen Probleme mit den Treibern: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213.
Der aktuell beste Treiber ist der 263.06 Developer Treiber, welchen man auf der Entwicklerwebsite findet: http://developer.nvidia.com/object/cuda_3_2_downloads.html . Nutze den selber seit mehreren Wochen und auch wenn es die Probs noch nicht ganz behoben hat, ist die GPU Auslastung doch minimal besser geworden. Einige im NV Forum haben noch bessere Erfahrungen mit nem neuen Quadro Treiber gemacht, doch muss man dort erst die INI Datei der 400-er hinzufügen.

Naja, kannst du ganz einfach testen: steck bei deiner mal den Lüfter aus und mach mal nen ganz normalen Belastungstest. Danach kannst du anhand der Tempis gut sehen, ob deine Gehäusebelüftung für ne passive Karte ausreichend ist. Wenn deine mit dem kleinen Kühler nicht allzu heiss wird, sollt ne passive mit nem grösseren auch nicht heisser werden.
Nur würd ICH an deiner Stelle sicher nicht die Vorzüge von Evga gegen ne Sparkle tauschen, sondern eher entweder einfach den Lüfter ausstecken und so passiv nutzen oder halt nen Passivkühler draufklatschen. Rein von dem was ich bisher von Sparkle and Feedbacks gelesen hab, überzeugt mich(!) diese Marke kein bisschen. Wobei ich da halt eher kritischer bin :-) Mir ist es halt nicht wichtig die billigste Karte zu bekommen, sondern die mit dem besten Gesamtpaket und dem besten Support. Und da kommt für mich(!) halt absolut nix an Evga vorbei :-)

Ich schrieb gaaaanz klar, dass ich(!) zu Sparkle allgemein(!) bisher mehr negative als positive Kritik zu lesen bekam. Persönlich würd ich mir eh nie eine kaufen, ergo kann ich nur auf die Kritik anderer blicken. Guck mal hier im Forum, da haben auch ein paar ihre Probleme mit ner 460 von Sparkle gehabt, nur als Beispiel.
Aber hey, dies ist meine(!) Ansicht und die muss ja nicht mit deiner konform sein ;-) Wenn du nur gutes von Sparkle hörst bzw. gute Erfahrungen damit gemacht hast, greif zu. Ist ein guter Händler, wenn er dir so nen Deal anbietet.
Für mich kommen von NV Karten nur Evga, Asus und allerhöchstens noch MSI ins Haus, da ich nur mit deren Karten bisher nie auch nur ein Problem hatte. Evga steht dabei an absoluter Nr.1. Zotac und Gainward hat ich bisher mehr negative als positive Erfahrungen, Gigabyte sosolala.

Ist schon klar. Wollte eigentlich nicht das meine Frage "böse" (als Vorwurf) rüberkommt. Sry.
Hätte ich besser formulieren müssen.

Ich denke mal, dass ich nicht so viel falsch machen könnte bei diesem Tausch.

Nee, war auch nicht als böse empfunden ;-) Hätte es schon von Anfang an präzise schreiben sollen. Hab sie mir jetzt mal angeschaut und da es ne passive ist, kannst du nicht viel falsch machen. Von daher ist es halt schon ein guter Deal, wobei eben, ich hät jetzt eher der Evga nen geilen Passivkühler verpasst :-) Finde wenn schon passiv, dann sollte er auch entsprechende Formate haben :-)

OK. Danke für deine Antworten.
Werd im Internet noch ein bisschen herumsuchen und dann werde ich mich entscheiden.

Baut EVGA eigentlich auch Karten wie z.B. bei Zotac die AMP!-Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, heissen dann einfach Superclocked, Superclocked+ oder FTW. Wenn deine Frage jedoch auf die Kühlerdesigns bezogen war, dann nein. Evga bringt ihre Karten so gut wie immer mit Referenzkühler, da man ja bei ihnen den Kühler wechseln kann. Einzig die Wakü-Modelle haben nen eigenen Kühler :-)

Zurück