Nvidia Shield Tablet K1

artorias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,

ich habe ein Problem beim connecten meines Tabs an den Pc per USB Kabel.

Scheinbar installiert sich der Treiber nicht korrekt und macht somit eine Anbindung unmöglich. Das Gerät wird im Hardware Manager gelistet, lässt sich im Explorer allerdings nicht ausfällen.
Die Einstellung auf dem Tablet ist auf "USB Datei übertragen (MTP) gestellt.
Trotzdem listet der Gerätemanager das Gerät als Gerät mit veraltetem Treiber.

Probiert habe ich schon:
-Treiber manuell runterladen (beim USB Treiber auf der HP von Nvidia gibts nur Blödsinn)
-Treiber deinstalliert
-nach MTP Einstellungen auf dem Tablet gesucht (nichts gefunden unter Speicher/Speicher und USB)
-googeln nach ähnlichem Problemen

Mehr Lösungswege sind mir leider nicht eingefallen.

ICh habe übrigens
-Windows 10 (aus einem Windows 7 N)
-Android 6.0.1
-keinen root oder ähnliches

Mich würde interessieren ob jemand von euch noch Vorschläge oder gar Lösungen anbieten kann.

Ich bedanke mich schon einmal herzlichst im voraus.

mfg Artorias

Hast du versucht, manuell den Treiber deinem Tablet zuzuweisen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings per ADB und Fastboot. Windows hat damals den Geräten entweder den falschen oder keinen Treiber zugewiesen. Nachdem ich den richtigen Treiber per Hand eingestellt habe, wurde alles richtig erkannt.

Eventuell auch mal USB-Debugging in den Entwickleroptionen einschalten. Mein altes S3 wurde gelegentlich nicht erkannt, wenn USB-Debugging deaktiviert war.

Hast du versucht, manuell den Treiber deinem Tablet zuzuweisen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings per ADB und Fastboot. Windows hat damals den Geräten entweder den falschen oder keinen Treiber zugewiesen. Nachdem ich den richtigen Treiber per Hand eingestellt habe, wurde alles richtig erkannt.

Eventuell auch mal USB-Debugging in den Entwickleroptionen einschalten. Mein altes S3 wurde gelegentlich nicht erkannt, wenn USB-Debugging deaktiviert war.

Guten Tag und danke für deine Antwort. Entschuldigung auch noch mal für die späte Rückmeldung.

Wie kann ich den einem Gerät einen bestimmten Treiber zuordnen?

USB Debugging zu aktivieren hat leider nichts gebracht, außer das im Gerätemanager kein Gerät namens "Shield Tablet" mehr steht, sondern jetzt steht dort "MTP" und dann das selbe gelbe Warndreieck. Auch eine erneute Treibersuche hat nichts gebracht.

Ich nehme an um einen Treiber manuell zuzuweisen geht man über: Geräte Manager > Gerät anklicken > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen...

dort dann den richtigen Treiber auswählen. Stimmt das soweit und wenn ja welchen Treiber soll ich dort auswählen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antwort

LG Artortias

Ich bin es nochmal.

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich keinen Windows Media Player auf dem Rechner habe? Ich nutze aktuell Windows 10 welches aus einer Windows 7 N Edition enstanden ist.

Tut mir Leid, dass ich dich vergessen habe.

Ich nehme an um einen Treiber manuell zuzuweisen geht man über: Geräte Manager > Gerät anklicken > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen...
dort dann den richtigen Treiber auswählen. Stimmt das soweit und wenn ja welchen Treiber soll ich dort auswählen?

Genau hier wählst du den Treiber aus. Bei mir nennt sich dieser "MTP-USB-Gerät", zu finden unter "(Standardmäßiges MTP-Gerät)".

Zurück