AW: Nvidia Shield: In den USA angeblich ständig ausverkauft - Veröffentlichung in Europa außer Sicht
Der Massive unterschied ist, dass Nintendo auf ihrem Handheld etablierte Marken hat. Das ist auchd er Grund wieso der 3DS ein paar Runden um die Vita zieht
Die Probleme der Vita sind hausgemacht von Sony. Der 3DS hatte auch eine lange Durststrecke hinter sich. Von einem einfachen Markstart kann man bei beiden Geräten nicht sprechen. Allerdings gebe ich dir recht, dass sowohl Sony als auch Nintendo viele exklusive Spieletitel haben. Dieser Umstand lässt sie dennoch vor dem zunehmenden Trend der Handy-Spiele zittern.
Ob Sondermodelle wie die Shield oder Ouya eine ernstzunehmende Konkurrenz sind, muss sich erst noch herausstellen!
Ich sehe schon, Da ist jemand mit dem grünen Auge auf der Stirn geboren. NIX, aber auch rein GAR NIX rechtfertigt diesen Preis. Also wirklich NULL. Das Teil ist das vermutlich sinnloseste Mobile Gaminggerät seit diesem GameGear (Oder wie das teil hieß).
VORSICHT: Anderen Leuten gleich indirekt zu unterstellen, sie wären Fanboys, ist weder fair noch von MODS gewünscht!
--> ich würde das Gerät auch kaufen, wenn es nicht von Nvidia wäre. Es füllt einfach eine Nische, die bisher unbesetzt war!
Der Game Gear war seinerzeit auch ein Wunderwerk der Technik. Farbbildschirme am Anfang der 90er waren genial und ihrer Zeit weit voraus. Da hatte der GameBoy noch schwarz-weiße Darstellung auf grünem Hintergrund (=hässlich). Die Batterielaufzeit war durch die benötigten 6x AA-Baterien des Game Gear zwar unterirdisch, aber mit Netzteil war er einfach nur der Hit. Jeder hatte einen Gameboy, aber die coolen Jungs hatten einen Game Gear.
Es war ein Handheld für ein mehr erwachsenes Publikum. Trotz seiner Nachteile ist der Game Gear alles andere als ein Flop.
Der Preis der Nvidia Shield ist eigentlich OK. Wenn eine missglückter Versuch in Form der "PSP Go" und dem "Archos Gamepad" mit mieserabler Qualität schon 200€ kosten, darf eine etwas hochwertigere/leistungsfähigere Version auch 300€ kosten.
---> Die Shield ist gewiss kein Massenprodukt. Das macht sie aber noch lange nicht zu einem Flop!
Und dann auch noch mehrere Hundert dollar dafür zu verlangen ist einfach nur eine riesen Frechheit ! Da dieses GErät noch immer auf Android basiert, sollte Telefonie eine Standarfunktion sein. Wer steckt sich bitte so einen unhandlichen Klotz irgendwo hin und dazu noch ein Smartphone? Ein Smartphone vereint ALLE diese Funktionen für unterwegs.
Das Gerät ist halt ein Spezielist für mobiles Gaming und als Handheld ausgelegt. Bei dem Konzept passt telefonieren einfach nicht!
Bei der
Sony PSP Go "xperia play" hast du das sehr gut gesehen. Irgendwo muss der Kompromiss gemacht werden.
Mein Motto:
"Ein Smartphones kann irgendwie alles, aber nichts wirklich herausragend!
Also wenn gaming unterwegs, dann der 3DS XL. Bessere spiele - mehr Verkäufe. Das NVidia keine VK Zahlen veröffentlich zeigt es doch schon. Na klar kannst du es glauben. Aber du glaiubst doch selber nicht das das Gerät weg geht wie nix aber dann bei Amazon auf solch einem Platz landen würde? Sorry aber du hast echt ne verdammt grüne Brille auf.
--> Vertriebszahlen sind immer Interpretionssache!
Meine Infos gehen eher in die Richtung, dass Nvidia gemächlich die Einfühung mit ein paar hunderttausend Stück begonnen hat, um den Markt zu testen. Wie sich herausstellte, gab es weit mehr Nachfrage als angenommen. Sagen wir es wäre ein Bedarf für mindestens zwei Millionen Geräte in den USA ... dann wird jedes Gerät aus der Produktion quasi direkt verkauft. Ich sehe insofern keine Lüge in der Aussage von Nvidia.
Jetzt wo man die Bestätigung hat, wird die Produktion stetig hochgefahren und in den nächsten Monaten dann (Jahreswechsel?) andere Einzugsgebiete wie Europa + Asien bedient. Das sind nicht solche Pfeifen wie die Redmonder von Microsoft, die 6.000.000 Geräte für die Halde produzieren
--> Wo da wieder die grüne Brille sein soll, verstehe ich nicht! Es scheint mir eher so als begötzen sich die Hater in ihren eigenen Orgien!
Sorry, aber du weißt schon das das pixel per !!INCH!! heißt? So nun machst du mal einen neuen Tab auf und suchst dir bei Google 2 Datenblätter zu den genannten Geräten. Ziemlich schnell sollte dir auffallen, dass das iPad in etwa DOPPELT so groß ist. 294ppi sind so nebenbei erwähnt nur noch unterer durchschnitt. Neue Geräte, wie zB das Xperia Z ab 450€, haben Pixeldichten von weit über 400ppi. Also von der technischen Seite ist das nix "tolles" oder "superneues" in dem Teil drin.
Ja, es heißt auf deutsch: Punkte per Zoll => Die wahrgenommene Bildqualität des menschlichen Auges (soweit ich mich erinnere)
--> Egal wie groß der Display ist, die Werte sind immer gleich pro Fläche. Es wird nur schwieriger (=teurer) diese aufrecht zu halten, je größer der Display ist. Zurzeit gibt es hitzige Diskussionen wie weit eine Steigerung des ppi noch sinnvoll ist und ob das menschliche Auge diese Änderung überhaupt wahrnehmen kann.
Wenn man sich die Liste aller Geräte von Wikipedia vergleicht, ist der Bildschirm gut dabei. Bedenke,
es ist ein 720p-Modell, keine Full-HD 1080p-Version! Es gibt noch kein mobiles Gerät, dass durchgängig in Full-HD arbeitet. Gründe sind Rechenleistung, Akkuverbrauch und natürlich die Apps selbst.
Quelle:
List of displays by pixel density - Wikipedia, the free encyclopedia
Das Xperia Z hat einen neuartigen Samsung-Display, der sich erst noch verbreitet. Aktuell ist das Modell noch Brandneu! Nvidia hat die Shield angeblich über Jahre entwickelt und konnte so sicher nicht exklusive Prototypen-Technik testen. Sollte Nvidia ähnlich wie die Handy- und Tablethersteller jedes Jahr ein neues Modell bringen, könnten sie ja irgendwann 2014 mit einem neuartigen und besseren Display nachkommen.
Es muss nicht immer superneu sein, sondern nur besser als die Konkurrenz. Da Smartphones und Tablets keine gleichwertige Steuerung besitzen, vergleichen wir doch einmal mit den gängigsten Handhelds auf dem Markt.
PSP:
Größe: 11cm (4.3")
Auflösung: 480×272 pixel
-ppcm 50 (128ppi)
PlayStation Vita:
-Größe: 13cm (5")
-Auflösung: 960×544 pixel
-ppcm: 87 (~221ppi)
PSP Go:
-Größe: 9.7cm (3.8")
-Auflösung: 480×272
-ppcm: 57 (145ppi)
Nintendo 3DS (Angabe diverse engl. Foren):
-238ppi for top screen
-133ppi for bottom.
---------vgl------------
Nvidia Shield (2013):
-Größe: 5"
-Auflösung. 1280*720 pixel
-294 ppi --> Quelle Nvidia
Den direkten Vergleich mit anderen Handhelds braucht die Shield nicht zu fürchten. Wir können hier aber noch ewig Zahlenvergleiche wie in einem Quartett machen, es wird nichts ändern. Es hat mich nur gerade selbst interessiert
Der Tegra4 ist ok. Das Ding ist vollkommen zum schweitern verurteilt. Da der Mann keine Zahlen nennen möchte, gibt er es doch schon zu.
Man muss nicht immer Zahlen nennen! Das Gerät ist gerade erst auf den Markt gekommen. Die Verkäufe interessieren erst, wenn die Quartalsergebnisse veröffentlich werden. In spätestens zwei bis drei Quartalen werden die Ergebnisse dann den Auktionären präsentiert. Ich rechne damit etwa Mitte 2014! Sollten die Weihnachtsverkäufe wider erwarten sehr gut ausfallen, gibt es eventuelle schon eine frühere Meldung.