Nvidia Shield auf der CES vorgestellt

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
NvidiaShield_CES.jpg

Heute wurde auf der CES das neue Gaming Device "Shield" von Nvidia vorgestellt.
"Shield" verwendet den neuen Tegra 4 Quadcore Prozessor, ähnelt der Form her einem Xbox Kontroller und besitzt ein Display.
Es handelt sich dabei um eine Art Konsole, nur in Kontrollerform wo sich die Hardware im inneren befindet. Das Gerät ist voll Android tauglich und wird mit einem Fernseher oder Monitor verbunden. Man hat die selben Funktionen wie bei einem Android Tablet, sprich man hat vollen Zugang zum "Google Playstor"e und der damit verknüpften "Tegrazone" . Desweiteren ist es möglich "Shield" mit einem PC mit einer Geforce Karte zu verbinden um so, ähnlich wie bei Steam's "Big Picture" den PC als Konsole fungieren zu lassen. Dabei wird das Spiel vom PC gerendert und wireless zu "Shield" übertragen, und dann am Fernseher ausgegeben.




Rechtschreibfehler und allgemeiner Unsinn sind erwünscht, habe die Nacht nicht geschlafen :(

Nvidia launches proprietary Shield gaming device at CES | CES 2013: Tablets and E-book Readers - CNET Blogs
 
Ist aber schon erstaunlich wer da jetzt auf einmal alles mit einer Konsole/Handheld daher kommt.
Möglicherweise kommt von Disney ja auch noch was.^^
 
Ich kann dem Gerät irgendwie nichts abgewinnen. Auch nur wieder eine Designkopie eines anderen Herstellers, auch die Umsetzung gleicht einer übergroßen PSP. Optisch auch nichts für mich :ugly:.
Man kann auch auf Android-USB Sticks am TV, mit Android 4.XX spielen, HD-Videos schauen und das wie gesagt in der Größe eines USB-Sticks, der über HDMI mit Strom versorgt wird. Eher eine schwache Vorstellung, wie "klobig" das Gerät geworden ist. Einzig die "Render-Cloud" ist wirklich was feines. Lagfreies spielen, kann ich mir aber damit nicht vorstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Shield ist gut auf die Nvidia-Cloud Tegra-Zone abgestimmt.
Natürlich gibt es dort auch einen Shop.
Vielleicht produziert Nvidia dann wirklich eigene Games?

Ich lese recht häufig, dass Shield ein Handheld ist.
Das stimmt aber nicht ganz. Shield hat auch Tablet- Multimediafunktionen,
und kann als Verbindung zwischen Desktop-PC und TV/Monitor genutzt werden.

Features, Display, Hardware, OS | NVIDIA Project Shield
 
Shield hat auch Tablet- Multimediafunktionen,
und kann als Verbindung zwischen Desktop-PC und TV/Monitor genutzt werden.

Gerade diese Streaming-Verbindung wäre das einzige was mich an der Shield „Konsole“ reizen würde. Es muss sich nur noch zeigen wie gut das am Ende funktioniert.
 
Super,immer gut wenn es was neues zum zocken gibt... :o))
ABER: WARUM NUR 5" DIAGONALE?!?! Verdammt, mir ist die PS Vita schon zu klein...
 
Mal komplett vom technischen abgesehen, ich find das Ding nicht nur kopiert, sondern auch noch hässlich wie die Nacht! Und zum Stremmen zwischen Glotze und TV gibts entweder DLNA oder Tablets die das auch können... Siehe iPad & Co!
 
sieht ulkig aus - wie so nen stück technik aus b-movie-like tv serien (power rangers oder sowas :D)...auf find ich die idee net gut, ein echtes tablet mit dem man auch wirklich zocken könnte, währe mir echt lieber als dieses teil (obwohl ich einige der funktionen (streaming) z.B. schon ganz interessant finde.)

mfg LAX
 
ComputerBase schrieb:
Möglich ist jedoch, dass das hauseigene Gaming Device – Nvidia wehrt sich gegen die Bezeichnung Spielekonsole – Project Shield als erstes den neuen SoC erhält. Wirklich neue Informationen nannte Stam hier nicht, unter anderem, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei. Deshalb könne man auch noch keinen Preis nennen, allerdings zeigte man sich interessiert an den Einschätzungen der Medienvertreter. Vertraut man den Reaktionen der anwesenden Nvidia-Mitarbeiter, dürften 300 bis 350 US-Dollar nicht unwahrscheinlich sein. Über den Preis werde man das Gerät laut Stam aber nicht in den Markt drücken. Schließlich sei man anders als Sony oder Nintendo darauf angewiesen, dass schon der Verkauf der Hardware kostendeckend sein müsse. Ab wann Project Shield seinen Weg nach Europa und somit auch nach Deutschland finden wird, ist noch nicht klar. Fest stehe jedoch, dass Nordamerika im zweiten Quartal den Anfang machen solle.
Nvidia nennt weitere Details zum Tegra 4 - ComputerBase

Wenn Shield laut Nvidia nicht über den Preis verkauft wird, dann müssen die Funktionen den Kunden überzeugen.
Ich persönlich sehe da nicht so viel Potential wie Nvidia. Einzig die Streaming-Funktion ist ein besonderes Merkmal.
Android-Konsolen schießen wie Pilze aus dem Boden, und werden genau so schnell wieder verschwinden.

Die CES selbst fand ich wieder einmal langweilig.
Gehäuse, Netzteile, Tastaturen, viel Tablet- und Smartphonekrams, und wirklich interessante Produkte gab es leider nicht.
Einzig Shield finde ich interessant, aber dass wird sich ohne etwas Starthilfe von Nvidia auch nicht durchsetzen.
Und Starthilfe gibt es nicht, wie nun Nvidia selbst bestätigt....


p.s.: Es ist für mich fast unverständlich, warum die IFA in Berlin nicht so von den Usern angenommen wird, wie die CES.
Die Messe ist ähnlich und findet in Deutschland statt. Interessieren sich die Leute wirklich nur dafür, nur wenn die Messen im Ausland sind?
Ist es nicht besser, wenn Arbeitsplätze hier in Deutschland gehalten werden? Ist Euch das völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar bei der Shield die Streaming-Funktion auch als einzigstes Merkmal interessant, aber ob es sich lohnt 300€ dafür zu blechen, nur um sich die Bequemlichkeit zu erhalten den PC nicht zu verstellen, ist eben wieder ne andere Sache.
 
Zurück