nVidia Shadowplay Laber-Thread

annboi

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
das hier wird ein kleines Testreview über den Spiele-,Desktop- und Streamrecorder ShadowPlay!
Ich mache dies damit die ganzen AMD fans auch mal realistisch nach vorne schauen und nicht immer beim gleichen bleiben.
Damit will ich nicht sagen das AMD schwach oder nicht gut ist, es ist sogar im Preis/Leitsung fall besser.
Mir geht es darum, die Leute, die Youtube Videos oder andere Videos drehen/aufnehmen zu einer Nvidia Geforce Grafikkarte greifen,
da man die beste Qualität mit diesem Programm locker erreichen kann.
Ihr solltet noch wissen, dass ShadowPlay nur für Nvidia Grafikkarten ab der 600er verfügbar ist.


Merkmale von ShadowPlay:
- Grafikprozessor-beschleunigte H.264-Videokodierung
Dazu kann ich nichts sagen, außer das es schnell Kodiert.

- Aufzeichnung der letzten 20 Minuten Gameplay im Shadowmodus
Das hier ist sehr sehr nützlich, lasst es mich mit einem Beispiel erklären:
Ihr spielt gerade Call of Duty Ghosts (hat keinen Kinomodus) und erreichte
einen KEM-Strike oder euer Freund macht was lustiges und ihr könnt es nicht
aufnehmen, dazu ist der "Hintergrundaufzeihnungsmodus" da, ihr drückt z.B
F10 und er nimmt das auf das in den letzten 20 Minuten im Spiel oder auf
dem Desktop passiert ist.

- Aufzeichnung beliebig langer Videos im manuellen Modus
Das ist nichts anderes als eine Standardaufnahme

- Übertragung auf Twitch
Mit ShadowPlay könnt ihr auch auf Twitch.tv streamen.

- Kaum Leistungsminderung
Das kann ich nur bestetigen, ich habe 0 FPS verlust.


Systemanforderungen für GeForce ShadowPlay:

Betriebssysteme:
Windows 8, 8.1
Windows 7
Windows Vista (DirectX 11 als Laufzeitversion erforderlich)
Windows XP SP3 (nur Treiber-Updates)

RAM:
2GB Systemspeicher

Erforderlicher freier Festplattenplatz:
mind. 20 MB

Internetanschluss:
erforderlich

Display:
Jedes Anzeigegerät mit einer Auflösung von 1024×768 bis 3840x2160

CPU:
Intel Pentium G Series, Core 2 Duo, Quad Core i3, i5, i7 oder höher
AMD Phenom II, Athlon II, Phenom X4, FX oder höher

Die unterstützen Spiele findet ihr hier:
Unterstützte PC-Spiele für GeForce Experience | NVIDIA

Hier zwei Screenshots aus dem Menü:
http://extreme.pcgameshardware.de/asset.php?fid=674134&uid=108706&d=1406020257
http://extreme.pcgameshardware.de/asset.php?fid=674133&uid=108706&d=1406020257

Hier ein Video von der Qualität ohne Rendern:
https://www.youtube.com/watch?v=pGr0KjAfwBM&feature=youtu.be
 

Anhänge

  • 2..png
    2..png
    20,1 KB · Aufrufe: 101
  • 1..png
    1..png
    51,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA ShadowPlay!

deine "zusammenfassung" ist zwar ganz nett, aber leider nur größtenteils das marketinggebluber kopiert.
Wenn du schon von "nach vorne schauen und nicht immer beim selben bleiben" schriebst, würde es ganz gut passen wenn du das Evolv-app von AMD (KA wie der name genau lautet) ebenfalls genauer betrachten und in ähnlicher weise gegenüberstellen würdest.

So wirkt das ganze iwie wie eine von der NV marketingabteilung veröffentlichter beitrag (ja ich hab hochgescrollt um zu sehen ob es ein neuer acc nur für diesen zweck sein könnte ;))
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

- Aufzeichnung beliebig langer Videos im manuellen Modus
Das ist nichts anderes als eine Standardaufnahme

- Übertragung auf Twitch
Mit ShadowPlay könnt ihr auch auf Twitch.tv streamen.

- Kaum Leistungsminderung
Das kann ich nur bestetigen, ich habe 0 FPS verlust.


Und all das kann AMD mit Gaming Evolved und Raptr auch.
Nur machen sie dafür keine schlechte Werbung weil das selbstverständlich ist.
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Ne Anleitung für das Teil wäre net :P bei mir will es nicht mal ShadowPlay Aktivieren, und wie meinst du das die letzten 20min Gameplay? Wird das dann nachgerendert und gespeichert? Und kann man währenddessen zocken oder ist die Grafikkarte ausgelastet beim Nachaufnehmen. Und kann man in 60 Fps spielen und in 30 Aufnehmen? Wäre noch interessant das so zu hören :)
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Das ist ja sehr intelligent von denen nicht zu werben. Aber AMD ist ja in aller munde und hat so etwas "schlechtes" nicht nötig.. :schief:

Schon komisch, dass es immer wenns ums Aufnehmen geht ne Nvidia GraKa vorrausgesetzt wird wegen Shadowplay, obwohl AMD quasi das gleiche anbietet (glaube ich), nennt sich RadeonPro und ist unbekannt. Wäre eventuelle auch mal ein Artikel in der PCGH wert, mal beide gegenüberstellen. Und wenns nur ums aufnehmen geht kann das sogar Afterburner.
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Was ein Review...
Habe selbst eine GTX 760 und hatte gehofft, dass jemand mal die Vorzüge der Nvidia Software zeigt um mal das bessere Hardware P/L der AMD Konkurrenz auszugleichen. Aber das ist ja kein Review... Das hätte auch der Nvidia Marketingmanager schreiben können (vor allem die Einleitung)... Keine Vergleiche zur AMD- Konkurrenz o.Ä.
Außerdem besteht ein Review nicht nur aus Lob, sondern auch schlechte Dinge sollten mal angesprochen werden (und diese hat Shadowplay durchaus)

EDIT: Und wieso steht in deinem Profil, dass du eine R9 270 hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Ne Anleitung für das Teil wäre net :P bei mir will es nicht mal ShadowPlay Aktivieren,
und wie meinst du das die letzten 20min Gameplay? Wird das dann nachgerendert und gespeichert? Und kann man währenddessen zocken oder ist die Grafikkarte ausgelastet beim Nachaufnehmen.
Und kann man in 60 Fps spielen und in 30 Aufnehmen? Wäre noch interessant das so zu hören :)

Zur ersten frage:
1. du öffnest dein Geforce Experience
2. oben rechts steht ShadowPlay, dort klickst du drauf
3. danach öffnet sich ein fenster, auf der linken seite befindet sich so ein button der aussieht wie ein lichteinschalter den betätigst du nach oben bis es grün aufleuchtet
4. dann gehst du in deine einstellungen in deinem geforce experience und schaust wo deine aufnahme taste gelegt ist
5. und schon kannst du spielen und aufnehmen

Zur zweiten frage:
ja es wird nachgerendert und gespeichert, funktionier wie eine Elgato. Ja man kann während dessen spielen, es nimmt keinerlei leistungsverlust.

Zur dritten frage:
wenn man 60 FPS auswählt spielt man trotzdem immer mit den FPS wo man normal hat also ja, man kann mit 30 aufnehmen und mit 60 spielen!
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Ne Anleitung für das Teil wäre net :P bei mir will es nicht mal ShadowPlay Aktivieren, und wie meinst du das die letzten 20min Gameplay? Wird das dann nachgerendert und gespeichert? Und kann man währenddessen zocken oder ist die Grafikkarte ausgelastet beim Nachaufnehmen. Und kann man in 60 Fps spielen und in 30 Aufnehmen? Wäre noch interessant das so zu hören :)

Warum will es sich bei dir nicht aktivieren?
Shadowplay tut die letzten 20 Minuten quasi zwischenspeichern. Nach dem man einmal den Knpof zum abspeichern gedrückt hat, speichert er dir die letzten 20Min (Oder weniger je nach Einstellung) ab. Währenddessen kannst du ganz normal weiterzocken.
Wie genau Shadowplay das tut weiß ich selbst nicht :ka:




@TE:
Zu einem Review gehört schon nen bissel mehr. Ich sehe hier an deinem Text nichts neues und es wirkt wie ein schlechter Marketingtext.
Es fehlt ne Menge.
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

@annboi: wenn du wie im profil stehend ncoh eine 270 hast, kannst du Shadowplay gegen den AMD pendanten stellen (wie der genau heist weis ich grad nciht). dass wurde den informationsgehlat duetlich verbessern
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Zur ersten frage:
1. du öffnest dein Geforce Experience
2. oben rechts steht ShadowPlay, dort klickst du drauf
3. danach öffnet sich ein fenster, auf der linken seite befindet sich so ein button der aussieht wie ein lichteinschalter den betätigst du nach oben bis es grün aufleuchtet
4. dann gehst du in deine einstellungen in deinem geforce experience und schaust wo deine aufnahme taste gelegt ist
5. und schon kannst du spielen und aufnehmen

Zur zweiten frage:
ja es wird nachgerendert und gespeichert, funktionier wie eine Elgato. Ja man kann während dessen spielen, es nimmt keinerlei leistungsverlust.

Zur dritten frage:
wenn man 60 FPS auswählt spielt man trotzdem immer mit den FPS wo man normal hat also ja, man kann mit 30 aufnehmen und mit 60 spielen!

Bei Punkt 3 ist bei mir Schluss, der "Lichtschalter" Deaktiviert sich sofort wieder. Ich kann machen was ich will :(

Warum will es sich bei dir nicht aktivieren?
Shadowplay tut die letzten 20 Minuten quasi zwischenspeichern. Nach dem man einmal den Knpof zum abspeichern gedrückt hat, speichert er dir die letzten 20Min (Oder weniger je nach Einstellung) ab. Währenddessen kannst du ganz normal weiterzocken.
Wie genau Shadowplay das tut weiß ich selbst nicht :ka:

Ok diese Funktion klingt noch intressant :P zumal ich bei Darksouls 2 PVP mal einen epischen Tripple Kill gemacht hab aber grade nicht aufgenommen :heul: das wäre Perfekt gewesen :(

also ich saß mindestens eine stunde dran... danke dir :x


was fehlt den deinermeinung nach noch? mache sowas zum ersten mal

Das Sachliche, schreib auch was über Radeon Pro (Glaub das heisst so) du hast ja ne AMD Karte und auch ob es Nachteile hat mit Shadowplay aufzunehmen gegenüber Fraps, DxTroy etc.
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Ich glaube ich habe den neuen Beta Treiber drauf aber bin grade auf der Arbeit. Habs aber auch schon mit dem Offiziellen Treiber versucht.
 
AW: NVIDIA ShadowPlay!

Vor/Nachteile, was besonders bei der Bedienung/ Einrichtung herraussticht, was es besser macht als andere Recordingsoftware (FPS, Speicherhunger, Bildqualität) und ein Fazit ob sich es lohnt "nur" wegen Shadowplay sich ne NV GraKa holen.

Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen. Kannst dich ja auch am Aufbau der hier schon vorhanden Reviews orientierten, d.h. erst auf das Äußere eingehen, dein Testsystem vorstellen und dann ein paar Benchmarks oder was auchimmer machen.
 
Zurück