Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=95048Woher weisst du, das die AA Funktion wirklich von nvidia selbst entwickelt worden ist? Wieso geht es nichtmal unter DX10 obwohl es dann bei der UT3 Engine doch funktionieren müsste, auch ohne angeblich exklusives NV-AA...
Wie wäre es denn mal damit, zu beginn die News zu lesen?

"Inzwischen meldete sich auch Batman-Publisher Eidos zu Wort. Auf der Webseite PC Perspective stellten die Entwickler klar, dass Anti-Aliasing in Batman überhaupt nicht geplant gewesen sei und Nvidia es quasi selbst eingebaut habe."

Hat damit nichts zu tun, AMD heult rum, weil Nvidia die Gelegenheit ergriffen hat AA bereits in die Gameengine zu integrieren (mit Hilfe von Eidos), also auf diesen Treiberhack zu verzichten. AMD wurde von Eidos auch gefragt, sie haben abgelehnt und meinen nun sie würden benachteiligt.

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, der frühe Vogel fängt halt den Wurm, bzw der Vogel, der nicht immer Nein sagt :ugly:

PS: Differenziere zwischen "Built-in" und "Treiberhack"!

Gut, ich will mich jetzt sicherlich nicht über den Begriff Konsolenport streiten, denn für mich bedeutet das nicht einen gleichzeitigen Release auf mehreren Plattformen...denn auch die PC-Version von Batman wurde zeitgleich entwickelt, der verspätete Release erklärte sich vorallem durch die (wirklich sehr gute) Physx Implementierung...

Aber nur zum Standpunkt, ich erkenne sehr wohl das nvidia Rocksteady in Belangen wie AA und Physx Unterstützung gegeben hat...und wenn man es mit Physx gespielt hat, weiß man auch in welch umfangreichem Maße, das kann ich selbst beurteilen...
Die ganze PC-Umsetzung ist sowieso hervorragend, egal ob mit oder ohne Physx/AA

Dennoch sind die Punkte Physx-ATI-Ausschluss kurz vorm Release der neuen Referenz mit Kassenschlagergarantie, sowie das ingame-AA Problem für ATI (auch unter dx10 wo es die Engine sogar anbietet) eindeutig da um den Konkurrenten einen deftigen Schlag zu verpassen...da brauchen wir uns nichts vorzumachen...
Die Gründe sind ersichtlich...es ist ein hartes Geschäft, hier wird nicht mit Watte geworfen...es ist jedoch falsch es nur einer Seite in die Schuhe zu schieben...egal welcher...

ATI zu lahm und NV nutzt jeden Vorteil ohne Rücksicht aus und wenn dann richtig (denn eine ingame Implementierung unter DX10 für beide und nur eine für NV unter DX10 hätte ich am verständlichsten empfunden)....die Leidenden sind eh die (ATI) Endnutzer, die sich moralisch und patriotisch angegriffen oder benachteiligt fühlen, sowie Leute die die Vorgehensweise von NV ansich als nicht gerade moralisch vertretbar sehen (da kommen einige Sachen auch aus der Vergangenheit hinzu= jedoch sind Konkurrenzkämpfe im Endeffekt immer positiv für den Gesamtmarkt zu betrachten
Vllt. kommt ATI jetzt mal etwas mehr in Schwung bei solchen Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich will mich jetzt sicherlich nicht über den Begriff Konsolenport streiten, denn für mich bedeutet das nicht einen gleichzeitigen Release auf mehreren Plattformen...
Crossplattform lohnt sich logischerweise erst dann, wenn man in die verschiedenen Ports möglichst wenig Arbeit steckt, d.h. die Ports möglich identisch sind. Da die Konsolen kein AA beherrschen mangels GPU-Leistung, wird eben überall das AA gestrichen.

Außer jemand anders übernimmt die Arbeit, ala Batman:AA.

Aber wir reden hier über PhysX, also wenn du antwortest dann bitte hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-batman-resident-evil-5-und-nfs-shift-6.html

sowie das ingame-AA Problem für ATI (auch unter dx10 wo es die Engine sogar anbietet) eindeutig da um den Konkurrenten einen deftigen Schlag zu verpassen...da brauchen wir uns nichts vorzumachen...
ATI hat das Problem selbst verursacht, da gibts nichts drüber zu diskutieren. Die einzigen die SChuld daran haben, dass Batman:AA auf Radeons kein AA erlaubt, sind AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen beherrschen AA, paar Spiele zumindestens. (Hitman Blood Money, NFS Undercover, BF Bad Company)

Zu Wolfenstein, die Engine basiert auf der ID Tech 4 und beherrscht kein AA, hat nichts mit Crossplattform zu tun.

2 Mit nhancer kannst du AA bei Wolfenstein erzwingen. Bei ATi gehts noch leichter exe umbennenen.

Zuletzt bearbeitet:
btw ich hab ständig editiert, lest vllt. nochmal meinen Post ;) Sorry

@Bucklew
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust in inzwischen 3 Threads darüber zu schreiben ;)

ATI hat das Problem selbst verursacht, da gibts nichts drüber zu diskutieren. Die einzigen die SChuld daran haben, dass Batman:AA auf Radeons kein AA erlaubt, sind AMD.

Bis jetzt wars noch konstruktiv aber nun kommen wir mal wieder an einen Punkt wos keinen Sinn mehr macht, aber zu behaupten ATI sei schuld, das die bereits vorhandene ingame AA-Funktion unter DX10 deaktiviert ist, mit der Begründung "da gibts nichts zu diskutieren, selber schuld" ist schlichtweg völlig überzogen und damit kann ich genauso behaupten NV hat beim "Einbau" ihrer AA-Funktion eine deaktivierung des implementierten UE3-AA als Bedingung gestellt...

Bis jetzt wars noch konstruktiv aber nun kommen wir mal wieder an einen Punkt wos keinen Sinn mehr macht, aber zu behaupten ATI sei schuld, das die bereits vorhandene ingame AA-Funktion unter DX10 deaktiviert ist, mit der Begründung "da gibts nichts zu diskutieren, selber schuld" ist schlichtweg völlig überzogen und damit kann ich genauso behaupten NV hat beim "Einbau" ihrer AA-Funktion eine deaktivierung des implementierten UE3-AA als Bedingung gestellt...
Also lügt Eidos bewusst? Sowohl was die Entfernung von AA auf dem PC, als auch dem Mailkontakt mit AMD angeht?

Wie wäre es denn mal damit, zu beginn die News zu lesen?

"Inzwischen meldete sich auch Batman-Publisher Eidos zu Wort. Auf der Webseite PC Perspective stellten die Entwickler klar, dass Anti-Aliasing in Batman überhaupt nicht geplant gewesen sei und Nvidia es quasi selbst eingebaut habe."

Genau so wie es in AC Probleme mit DX 10.1 gab *hust*

Aber mal ganz abgesehen davon finde ich es sowieso schrecklich.
Ich will für die Grafikkarte zahlen und nicht für die ganzen Spiele...
Bald programmieren die Entwicklerstudios nur noch die 1. Code Zeile und den Rest müssen AMD/NV programmieren?

Spiele bieten immer weniger Spielspaß und Spielstunden und ich möchte jetzt nicht auch noch eine versteckte Erhöhung in Form von teuren Grafikkarten haben.
Sobald ATI da mitmacht wird sich das durchsetzen und die Grakas werden teurer und indirekt die Spiele auch teurer...

btw ich hab ständig editiert, lest vllt. nochmal meinen Post ;) Sorry

@Bucklew
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust in inzwischen 3 Threads darüber zu schreiben ;)
Ah 3 hamma schon :ugly:
Ich war noch bei zweien :wow:

Mal ehrlich: Was ist das Ziel dieses Disputs? Irgendwie schreit das alles sehr nach "Wer hat den längsten?"... :what:

Aber mal ganz abgesehen davon finde ich es sowieso schrecklich.
Ich will für die Grafikkarte zahlen und nicht für die ganzen Spiele...
Bald programmieren die Entwicklerstudios nur noch die 1. Code Zeile und den Rest müssen AMD/NV programmieren?
Ach Quatsch, aber ohne ein genaues Wissen des Treibers und/oder der Grafikkarte kann man eben keine effizente Gameengine programmieren. DirectX ist ja schön und gut, dennoch gibt es den besten (weil schnellsten) Weg und eben eine Million anderer. Die heutigen Treiber und Karten sind so komplex, dass man da Monate bis Jahre verbringen kann als Außenstehender, um etwas effizent hinzukriegen. Man kann natürlich auch einfach beim Hersteller nachfragen und hat die Antwort innerhalb von Stunden bis Tagen.

Natürlich nicht! Ich vertraue immer grundsätzlich und voller Überzeugung jeder Aussage eines Publishers! Das sind Heilige!
Nun, du vertraust ja auch AMD mit ihrer Aussage, warum dann nicht dem Publisher?

Zurück