Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

AW: Für die ganz langsamen Nvidia-Fanboys

Begründung (Vermutung): Nvidia ist sauer auf ATI, dass die damals nicht mit auf den PhysX-Zug aufgesprungen sind und lieber auf DX11 bzw. OpenCL warten wollten bzw. mit Havok ein eigenes Pferd im Stall hatten und Nvidia hat so eine Technik (Ageia's PhysX) gekauft, die sie nicht zu dem erhofften Standard machen konnten.
Na klar, unheimlich sauer auf die bisherigen Papiertiger von ATI :ugly:

Na das kann ich ehrlich gesagt verstehen. Auch finde ich es sehr lobenswert, dass der Mensch vom Support nicht mit einem Blödsinn a la "Inkompatibilitätsprobleme" (tolles Wort!) anfing, sondern ehrlich von Marktpolitik sprach.

Simpler Grundsatz: Willst du PhysiX, brauchst du Nvidia - und zwar ausschließlich.

Ich kann ja auch als Nvidia-Nutzer keine Radeon einbauen, und hab dann auf meiner GTX260 DX10.1. Das ist eben Marktstrathegie. Kann ich Eyefinity auf ner Nvidia nutzen? Nein! Oh böses ATI! Böses ATI! :ugly:

Als PhysX auf den Markt kam, sagten alle ATI-User, dass das ja totaler Blödsinn wär, weil es eh nicht genutzt würde, und eh ******* aussehen würde. Jetzt gibt es ein paar (immer noch sehr wenige) Spiele, die es nutzen, und alle ändern ihre Meinung, und werden neidisch. Wenn es so unwischtig und doof ist, warum wollt ihr es dann alle so dringend haben?

Wenn ich ne ATI und ne GeForce im PC habe, dann entspricht dieser PC obiger Bedingung, denn er hat ne GeForce.
Nö, denn es heißt expliziert "GeForce Grafikprozessoren". Also wenn schon die mehrzahl von Nvidia-GPUs, aber keine Mischung.

Da es aber vorher funktioniert hat und nun seitens nVidias unterbunden wird macht sich nVidia einfach nur lächerlich.
Nö, solche Änderungen sind absolut normal und werden ständig gemacht - egal in welcher Industrie.

Als PhysX auf den Markt kam, sagten alle ATI-User, dass das ja totaler Blödsinn wär, weil es eh nicht genutzt würde, und eh ******* aussehen würde. Jetzt gibt es ein paar (immer noch sehr wenige) Spiele, die es nutzen, und alle ändern ihre Meinung, und werden neidisch. Wenn es so unwischtig und doof ist, warum wollt ihr es dann alle so dringend haben?
Die wollen doch alle gar kein PhysX *zwinker, zwinker* :lol:

Nö, denn es heißt expliziert "GeForce Grafikprozessoren". Also wenn schon die mehrzahl von Nvidia-GPUs, aber keine Mischung.

Ja, wie heißt der Satz denn nun komplett? Was mache ich bei 3x PCIe?
1x ATI und 2x nVidia und dann habe ich auch mehrere nVidia GPUs,oder?

Nö, solche Änderungen sind absolut normal und werden ständig gemacht - egal in welcher Industrie.
Ja, in welcher? Ein bereits ausgeliefertes Produkt in seiner Funktionalität beschneiden?
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und die nehmen ne Änderung am Motormanagement vor und ich habe dann auf einmal 5PS weniger? Das ist nicht statthaft. Allerdings darf der Motorenhersteller die nächste Motorengeneration mit 5PS weniger ausliefern. Dies wird er dann aber auch so anbieten.

Wozu brauche ich PhysX? Ich brauche auch kein DX10 oder Windoof Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie heißt der Satz denn nun komplett? Was mache ich bei 3x PCIe?
1x ATI und 2x nVidia und dann habe ich auch mehrere nVidia GPUs,oder?
Woraus suggerierst du (außer deiner Phantasie), dass "mit GeForce Grafikprozessoren" automatisch eine Mischbestückung mit Geforce und Radeon meint?

Ja, in welcher? Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und die nehmen ne Änderung am Motomanagement vor und ich habe dann auf einmal 5PS weniger? Das ist nicht statthaft. Allerdings darf der Motorenhersteller die nächste Motorengeneration mit 5PS weniger ausliefern. Dies wird er dann aber auch so anbieten.
Ja das hat z.b. BMW schon getan, weil die von GM gelieferten Getriebe nicht Vollgasfest waren. Daraufhin wurde durch die Motorelektronik die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt (weit unter die offiziellen technischen Daten). Willst du raten wie die entsprechenden Gerichtsprozesse ausgegangen sind?

Wozu brauche ich PhysX? Ich brauche auch kein DX10 oder Windoof Vista.
Warum verschwendest du dann soviel Zeit hier, wenns dir eh egal ist?

Woraus suggerierst du (außer deiner Phantasie), dass "mit GeForce Grafikprozessoren" automatisch eine Mischbestückung mit Geforce und Radeon meint?

Kannst Du Deutsch? Dieser Satz schließt eine Mischbestückung nicht aus. Er sagt nur die Funktionalität von PhysX zu, wenn meinetwegen mindestens zwei nVidia GPUs im PC verbaut sind.

Ja das hat z.b. BMW schon getan, weil die von GM gelieferten Getriebe nicht Vollgasfest waren. Daraufhin wurde durch die Motorelektronik die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt (weit unter die offiziellen technischen Daten). Willst du raten wie die entsprechenden Gerichtsprozesse ausgegangen sind?

Na, das hat wohl nen anderen Hintergrund und wurde bestimmt nicht gemacht, um mehr BMWs an den Mann/Frau zu bringen.
Wie klingt das auch schon.
Der neue Dreier, jetzt noch langsamer!

Warum verschwendest du dann soviel Zeit hier, wenns dir eh egal ist?

PhysX ist mir egal aber nicht diese HickHack Politik. Anstatt dass man sich auf einen gemeinsamen Standart einigt werden im Zuge dieses Gerangels auch noch bereits vorhanden Funktionen gecancel'd.

Kannst Du Deutsch? Dieser Satz schließt eine Mischbestückung nicht aus. Er sagt nur die Funktionalität von PhysX zu, wenn meinetwegen mindestens zwei nVidia GPUs im PC verbaut sind.
Natürlich schließt er sie aus. Nur weil man sagt "xy ist nötig" heißt das noch lange nicht "mit xz gehts trotzdem". Wenn man den Satz liest ist eindeutig klar, dass man im Rechner eine oder mehrere Geforce haben muss, so steht es auch in der FAQ und so wurde es auch IMMER verkauft und beworben.

Na, das hat wohl nen anderen Hintergrund und wurde bestimmt nicht gemacht, um mehr BMWs an den Mann/Frau zu bringen.
Wie klingt das auch schon.
Der neue Dreier, jetzt noch langsamer!
Was ändert es daran? Im Gegensatz zu diesem Fall, wurden noch nichtmal die versprochenen technischen Daten eingehalten.

Aber ist schon lustig wie erst alle brüllen "BETRUG!" und bei einem noch viel krasseren Fall (siehe AoE und Win2000 oder auch das BMW-Beispiel) ist es auf einmal gar nicht so schlimm :ugly:

Sachlichkeit sieht definitiv anders aus!

PhysX ist mir egal aber nicht diese HickHack Politik. Anstatt dass man sich auf einen gemeinsamen Standart einigt werden im Zuge dieses Gerangels auch noch bereits vorhanden Funktionen gecancel'd.
Das es keinen gemeinsamen Standard gibt, darüber kannst du dich bei anderen Firmen beschweren.

Natürlich schließt er sie aus. Nur weil man sagt "xy ist nötig" heißt das noch lange nicht "mit xz gehts trotzdem". Wenn man den Satz liest ist eindeutig klar, dass man im Rechner eine oder mehrere Geforce haben muss, so steht es auch in der FAQ und so wurde es auch IMMER verkauft und beworben.

Dein logisches Denken scheint irgenwie nen Schaden zu haben. nutzt Dein Hirn evtl. ne nVidia?
Nee, mal Spaß beiseite.
Wenn es heißt, PhysX läuft mit XY, dann muß PhysX auch bei XY+Z laufen, denn sonst muß es heißen, PhysX läuft nur mit XY.

Der Unterschied sollte auch jedem klar sein.

Was ändert es daran? Im Gegensatz zu diesem Fall, wurden noch nichtmal die versprochenen technischen Daten eingehalten.

Ich habe keine Ahnung, wie der Fall bei BMW genau aussah und abgewickelt wurde aber es geht dabei um die Sicherheit (im Falle nVidia hängt davon nicht das Leben von Menschen ab).
Zumal einem bei deutlichem Abweichen von den techn. Daten ein Kaufpreisnachlaß, eine Wandlung oder Rückgabe zusteht.
Auf was dies Leute geklagt haben, k.A.

Aber ist schon lustig wie erst alle brüllen "BETRUG!" und bei einem noch viel krasseren Fall (siehe AoE und Win2000 oder auch das BMW-Beispiel) ist es auf einmal gar nicht so schlimm :ugly:

Zu BMW äußerte ich mich bereits und wurde MS nicht bereits wegen der Koppeling von bestimmten Produkten an sein BS belangt?

Sachlichkeit sieht definitiv anders aus!

Sehe ich auch so.

Dein logisches Denken scheint irgenwie nen Schaden zu haben. nutzt Dein Hirn evtl. ne nVidia?
Nee, mal Spaß beiseite.
Wenn es heißt, PhysX läuft mit XY, dann muß PhysX auch bei XY+Z laufen, denn sonst muß es heißen, PhysX läuft nur mit XY.
"NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar"

"ausschließlich" = "nur mit PCs mit GeForce"

und außerdem steht es nochmal explizit in der FAQ. Also wo ist nun das Problem?

"NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar"

"ausschließlich" = "nur mit PCs mit GeForce"

und außerdem steht es nochmal explizit in der FAQ. Also wo ist nun das Problem?

Wie lautet denn der Satz in den FAQ? Diese sind übrigens nicht Bestandteil der AGB und somit auch nicht des Kaufvertrages.

"NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit nur NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar"

Ich habe das endscheidende Wörtchen mal fett gemarkert und unterstrichen.

EDIT: da fällt mir gerade auf, dass da nix davon steht, dass man zur Nutzung von PhysX 2 GeForce haben muß.

Wie lautet denn der Satz in den FAQ? Diese sind übrigens nicht Bestandteil der AGB und somit auch nicht des Kaufvertrages.
Du hast also die entsprechende AGB bzw. einen aktuellen GeForce-Karton vor dir liegen, um zu wissen, was da drauf bzw drin steht? ;)

Wobei selbst das egal ist, es gibt schließlich immer diesen lustigen Nachsatz "Änderungen vorbehalten" - na, warum wohl? ;)

Und wie du selbst, wenn du deinen Satz den du da gebastelt hast mal durchliest, merkst, klingt der ziemlich bescheuert. Um nicht zu sagen: grammatikalisch absolut falsch.

Und wieder mal FLAMEWARS -.-

Also ich finde das was nvidia macht echt mies. (auch wenn mich das nicht betrifft)
Diese Tatsache lässt auch vermuten, dass die News von vor 6 Monaten nicht stimmen, wo nvidia angedeutet hatte, dass PhysX auf OpenCL portiert wird.
Dadurch wär jedoch Havok im Vorteil und mit Intel und AMD/ATI wären da wirklich große Fische am Werk. Hier behaupten auch viele, dass Havok niergends genutzt wird, aber das stimmt so nicht. Nur wird damit nicht so rumgeprotzt wie bei nvidia, aber das könnte sich mit der neuen ATI Generation ändern.

Man hat glaub ich bis jetzt schon gesehen, dass ATI mit vielen Spieleherstellern zusammenarbeitet wovon früher nichts gezeigt wurde.

Also an alle beruhigt euch und wartet es einfach ab :p
Nobody is perfect. Jeder hat so seine Macken und Eigenheiten.

nicht wirklich:
kurz vorm radeon 4000 launch kam noch das, weil nicht damit gerechnet wurde, dass die serie so abräumt...die ganze aktion wirkt auf mich eher wie ein schwanz einziehen angesichts des erstarkten gegners...
Fudzilla - Nvidia makes Physics free
Wie in der News steht hatte Nvidia ATI eine Implementierung in Stream angeboten (mangels eines gemeinsamen GPGPU-Ansatzes zu dem Zeitpunkt), dies hat ATI aber ausgeschlagen. Der Schuldige ist in dem Falle also nicht Nvidia.

Dadurch wär jedoch Havok im Vorteil und mit Intel und AMD/ATI wären da wirklich große Fische am Werk.
Da ATI jetzt einen eigenen GPU-Physik Standard haben wird (bzw sie haben einen angekündigt, was daraus wird bleibt abzuwarten), ist wohl auch Havok bzw. HavokFX ziemlich tot. Außer Intel belebt ihn für den Larrabee, aber das muss man wohl abwarten.

Du hast also die entsprechende AGB bzw. einen aktuellen GeForce-Karton vor dir liegen, um zu wissen, was da drauf bzw drin steht? ;)

Nö, brauche ich auch nicht. Unlautere Werbung ist auch in der BRD nicht statthaft.

Wobei selbst das egal ist, es gibt schließlich immer diesen lustigen Nachsatz "Änderungen vorbehalten" - na, warum wohl? ;)
Diese Änderungen müssen maximal bis zum Zeitpunkt des Kaufes/ der Auslieferung vorgenommen worden sein.
Andernfalls weißte ja bereits: Kaufpreisminderung/Wandelung/Rückerstattung

Und wie du selbst, wenn du deinen Satz den du da gebastelt hast mal durchliest, merkst, klingt der ziemlich bescheuert. Um nicht zu sagen: grammatikalisch absolut falsch.
Ja, was ist an dem Satz bitte falsch? Einer der Redis?
Klar klingt der blöd. Haste mal die Deutschen Gesetzestexte gelesen? Ich schon.

Wie in der News steht hatte Nvidia ATI eine Implementierung in Stream angeboten (mangels eines gemeinsamen GPGPU-Ansatzes zu dem Zeitpunkt), dies hat ATI aber ausgeschlagen. Der Schuldige ist in dem Falle also nicht Nvidia.

Das sagt wer? Der Artikel verweist auf keine Quelle. Kann mir das auch nicht vorstellen, dass das ernsthaft von NV in erwägung gezogen wurde.

Da ATI jetzt einen eigenen GPU-Physik Standard haben wird (bzw sie haben einen angekündigt, was daraus wird bleibt abzuwarten), ist wohl auch Havok bzw. HavokFX ziemlich tot. Außer Intel belebt ihn für den Larrabee, aber das muss man wohl abwarten.

Es sind sogar 3 Standarts (Havok, Bullet, pixelux) und diese sollen sogar alle via OpenCL implementiert werden. Sprich AMD unabhängig und somit Entwicklerfreundlich.

wie man auf dem Bild (siehe Link) gut sehen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/70286-amd-arbeitet-eigenem-physik-standard.html

Wenn man einen Diesel kauft kippt man ja auch kein Benzin/Diesel-Gemisch rein, nur weil der Hersteller nicht ganz dick "KEIN BENZIN" drauf geschrieben hat. Aus einer nicht-vorhandenen Aussage kann man nunmal keine Aussage machen, ganz einfach.

Warum kannst du nicht einfach eingestehen, dass es erst ging und nun über eine änderung im Treiber abgeändert wurde. Da nützen auch deine fadenscheinigen Vergleiche nichts. Lass einfach mal das Fanboy gehabe und die Welt ist wieder in Ordnung. Es gibt echt andere Dinge über die man reden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, brauche ich auch nicht. Unlautere Werbung ist auch in der BRD nicht statthaft.
Wo hat Nvidia jetzt bitte beworben, dass PhysX in einer Kombination mit anderen GPU-Herstellern funktioniert? Link und Zitat bitte.

Diese Änderungen müssen maximal bis zum Zeitpunkt des Kaufes/ der Auslieferung vorgenommen worden sein.
Andernfalls weißte ja bereits: Kaufpreisminderung/Wandelung/Rückerstattung
Viel Spaß beim klagen :daumen:

Ja, was ist an dem Satz bitte falsch?
Einer der Redis?
Lies ihn dir mal durch und dann sag nochmal, ob das vernünftiges Deutsch. Ich denke mal sachlich betrachtet merkt jeder, dass das Quatsch ist. Ungefähr wir dein Kollege mit seinem "Menschen mit nur Diabetis werden behandelt."-Spruch. Grammatikalisch absoluter Nonsens und auch inhaltlich absolut unnötig.

Wenn man einen Diesel kauft kippt man ja auch kein Benzin/Diesel-Gemisch rein, nur weil der Hersteller nicht ganz dick "KEIN BENZIN" drauf geschrieben hat. Aus einer nicht-vorhandenen Aussage kann man nunmal keine Aussage machen, ganz einfach.

Es sind sogar 3 Standarts (Havok, Bullet, pixelux) und diese sollen sogar alle via OpenCL implementiert werden. Sprich AMD unabhängig und somit Entwicklerfreundlich.
Sollen ist schön und gut, ich warte dann mal ab was hinten wirklich dabei rumkommt. Ankündigungen gibt es immer viele. Solange bleibt PhysX eben die einzige GPU-Physik-Schnittstelle.

Zurück