Ist wahrscheinlich eine Frage des Spiels wie es skaliert.Naja, ist ja prinzipiell auch "nur" ein größerer Ausbau der 5090 mit extrem viel Speicher. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Karte in Spielen eher etwas langsamer ist, da der für Spiele definitiv übertrieben große Speicher vermutlich so viel Strom frisst, dass die Mehrleistung der zusätzlichen Rechenwerke wieder verpufft und solche Karten noch mal mehr auf Stabilität getrimmt sind, was auch noch mal etwas Leistung kostet.
Nur 400 FPS?Richtig, damit ich auch Tetris in 4K und DLSS mit 400FPS spielen kann.![]()

Ja, weil sie auf das gleiche 02er-DIE der 5090 setzt und ihr die Einheiten nicht deaktiviert wurden, die für den Gamingeinsatz (quasi) unabdingbar sind. Ist eine andere Situation als bei den 00er-Designs für die Server. Bei denen fehlt schlicht vieles, um noch mehr Platz zu erhaltenIst das Ding überhaupt geeignet, um Videospiele adäquat zu spielen? Immerhin ist das ja eigentlich ne Workstation-GPU.
Tetris "RTX", korrekter Tetris RT, könnte klasse aussehen! GI und gute Reflektionen hätten da was...Richtig, damit ich auch Tetris in 4K und DLSS mit 400FPS spielen kann.![]()
Du musst andere jugendliche kennen als ichJugendliche heute: Gucci Mütze und teure Klamotten in der Stadt
Wobei ich mich Frage wo die 32GB der 5090 bei spielbaren fps limitieren, gibts da was?Die Spec der RTX Pro 6000 zur UVP der RTX 5090: Das wäre okay. Es wäre sogar mit popeligen 64 GiB okay.
MfG
Raff

Ich wusste nicht, dass es da eine teilweise Abschaltung gibt. Ich habe aber auch gelesen, dass die Pro-Karten ECC aktiviert haben. Ich weiß aber nicht, wie viel Performance das frisst, weil das am ehesten die Latenzen hochtreibt und die bei GPUs eh nicht so wichtig sind.VRAM wird ja nicht das Problem sein.. der geht ja auch dynamisch in den Power save mode bei nicht Auslastung
Einzelner Chips... und kein Spiel wird 96gb Vram belegen..
Ich denke mal, dass man festhalten kann, dass der Aufpreis in jedem Fall in absolut keinem Verhältnis zur erwartbaren Mehrleistung in Spielen steht. Das Ding kauft man nur, wenn man dringend (deutlich) mehr als die 32GB VRAM der 5090 braucht und dann lohnt es sich ziemlich sicher auch.Ich denke schon das da Mehrleistung zu erwarten ist... Aber wir reden hier von vielleicht 5-10%.. wenn überhaupt.
Vor allen Dingen ist die Max-Q-Variante interessant. Das Duell zwischen 300W-Vollausbau vs. des 575W-Salvage der 5090 könnte meiner Einschätzung nach zu Gunsten der Max-Q ausgehen.
Ist das Ding überhaupt geeignet, um Videospiele adäquat zu spielen? Immerhin ist das ja eigentlich ne Workstation-GPU.
NVidia hat deine Rufe doch längst erhört.
Ergo machen sie das was ASUS mit den Astral Karten schon vormacht. SPEKULATION meinerseits: Ggf. sogar mit einer Logik im BIOS der Karte. Um diese abzuschalten falls ein Pin zu hohe Last aufweist.
Dann nimmst halt einfach 3 Stk. hiervon ...Immer noch zu wenig für lokales KI. Für 10K erwarte ich da schon mehr VRAM.
Hilft was? Kein CUDA und viel zusammenhängender Speicher ist immer vorzuziehen.Dann nimmst halt einfach 3 Stk. hiervon ...
![]()
AMD Radeon PRO W7900 ab € 3344,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Radeon PRO W7900 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon PRO W7900 • Speicher: 48GB GDDR6 mit ECC-Modus, 384bit, 18Gbps, 2250MHz, 864GB/s • Tak… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Das weiß man nicht in einem Nerd Forum?Wie sich hier die Gamer alle mokierenDas ist keine Gamer Karte sondern vor allem für Leute die sich z.B. mit KI beschäftigen, Modelle trainieren wollen oder lokal größere LLMs betreiben wollen.
.

Sollte ich mal mit meiner PCI Voodoo 3 machen.Jugendliche heute: Gucci Mütze und teure Klamotten in der Stadt
Chris: Grafikkarte um den Hals - Prestige!![]()
Mir wäre ein Blickfänger ja lieber... Das kommt wohl davon, wenn man mit Voodoo nicht respektvoll umgeht...Sollte ich mal mit meiner PCI Voodoo 3 machen.
Sicher ein Augenfänger!