News Nvidia RTX Pro 6000: Speicher-Gigant startet zu Mega-Preisen

Naja, ist ja prinzipiell auch "nur" ein größerer Ausbau der 5090 mit extrem viel Speicher. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Karte in Spielen eher etwas langsamer ist, da der für Spiele definitiv übertrieben große Speicher vermutlich so viel Strom frisst, dass die Mehrleistung der zusätzlichen Rechenwerke wieder verpufft und solche Karten noch mal mehr auf Stabilität getrimmt sind, was auch noch mal etwas Leistung kostet.
Ist wahrscheinlich eine Frage des Spiels wie es skaliert.
Theoretisch könnte plus minus die gleiche Performance wie ne 5090 raus kommen...
Je nach Spiel tatsächlich auch mehr.. gerade im RT Bereich
Kommt halt drauf an wie gut das alles ausgelastet wird...
Und wie die Voltage Curve eingestellt ist per Default... (-70-80watt bei gleicher Leistung sind mit UV ja auch kein Hexenwerk bei der 5090)

VRAM wird ja nicht das Problem sein.. der geht ja auch dynamisch in den Power save mode bei nicht Auslastung
Einzelner Chips... und kein Spiel wird 96gb Vram belegen..

Ich denke schon das da Mehrleistung zu erwarten ist... Aber wir reden hier von vielleicht 5-10%.. wenn überhaupt.

Ich würde mir eher um den Stecker und die Dauerlast von 600+w Gedanken machen.. und zwar weniger beim Spielen.. wo das dynamisch hoch und runter geht mit dem Verbrauch...
sondern bei dem workloads die 24/7 rendern und berechnet werden mit so ner Karte .

mMn wäre das klügste gewesen den Stecker auf 450w zu limitieren/begrenzen und dann lieber 2 Buchsen zu verbauen.. denn die kleineren GeForce Karten gehen ja nur bis 450w... Und das Problem ist eigentlich nur bei den 600w Karten (RTX4090/5090) auffällig.

Ich bin da normalerweise sehr getreu dem Motto wird schon gut gehen mit nem ordentlichen Kabel und Netzteil.. aber mit diesen Karten wird Geld verdient und die knechten wirklich 24/7..
Da möchte man bei 11.000€ schon eine gewisse Redundanz sehen (bei 3000€ natürlich auch.. ich würde auch hier eine 5090 mit 2 Buchsen bevorzugen)

Zuletzt bearbeitet:
Derbe. Selbst für Nvidia sind elf Scheine viel. Meist kosten sie knapp etwas mehr als das dreifache der Consumer Modelle, was bei einer UVP von 2.300€ dann also sieben bis acht wären. Wer's braucht...

Ist das Ding überhaupt geeignet, um Videospiele adäquat zu spielen? Immerhin ist das ja eigentlich ne Workstation-GPU.
Ja, weil sie auf das gleiche 02er-DIE der 5090 setzt und ihr die Einheiten nicht deaktiviert wurden, die für den Gamingeinsatz (quasi) unabdingbar sind. Ist eine andere Situation als bei den 00er-Designs für die Server. Bei denen fehlt schlicht vieles, um noch mehr Platz zu erhalten
Richtig, damit ich auch Tetris in 4K und DLSS mit 400FPS spielen kann. :devil:
Tetris "RTX", korrekter Tetris RT, könnte klasse aussehen! GI und gute Reflektionen hätten da was...

VRAM wird ja nicht das Problem sein.. der geht ja auch dynamisch in den Power save mode bei nicht Auslastung
Einzelner Chips... und kein Spiel wird 96gb Vram belegen..
Ich wusste nicht, dass es da eine teilweise Abschaltung gibt. Ich habe aber auch gelesen, dass die Pro-Karten ECC aktiviert haben. Ich weiß aber nicht, wie viel Performance das frisst, weil das am ehesten die Latenzen hochtreibt und die bei GPUs eh nicht so wichtig sind.
Ich denke schon das da Mehrleistung zu erwarten ist... Aber wir reden hier von vielleicht 5-10%.. wenn überhaupt.
Ich denke mal, dass man festhalten kann, dass der Aufpreis in jedem Fall in absolut keinem Verhältnis zur erwartbaren Mehrleistung in Spielen steht. Das Ding kauft man nur, wenn man dringend (deutlich) mehr als die 32GB VRAM der 5090 braucht und dann lohnt es sich ziemlich sicher auch.

Vor allen Dingen ist die Max-Q-Variante interessant. Das Duell zwischen 300W-Vollausbau vs. des 575W-Salvage der 5090 könnte meiner Einschätzung nach zu Gunsten der Max-Q ausgehen.

Zumindest beim Platzverbrauch und Verkabelungsmöglichkeiten hat letztere schon aus dem Stand weg gewonnen. Bei der Effizienz sicherlich auch. Leistungsmäßig muss man aber klar sagen, dass 10 Prozent mehr Shader sicherlich nicht ausreichen, um (nach Abzug des zusätzlichen Speichers) 50+ Prozent weniger Power auszugleichen.

Ist das Ding überhaupt geeignet, um Videospiele adäquat zu spielen? Immerhin ist das ja eigentlich ne Workstation-GPU.

Im Vergleich zu manch früheren Lösungen, die mit teils deutlich niedrigerem Speichertakt antraten und allgemein ohne extreme Power Limits auskommen müssten, dürfte die Hardware diesmal besser den je zum Zocken geeignet sein. Ob das auch für die Treiber gilt, kann ich aber nicht beurteilen. Früher gab es da häufiger leichte Defizite, aber seitdem Nvidias Profi-Kartenpreise von "knapp über 1.000" auf "um die 10.000" explodiert sind, probiert das praktisch niemand mehr aus.

NVidia hat deine Rufe doch längst erhört.

Ergo machen sie das was ASUS mit den Astral Karten schon vormacht. SPEKULATION meinerseits: Ggf. sogar mit einer Logik im BIOS der Karte. Um diese abzuschalten falls ein Pin zu hohe Last aufweist.

Ich weiß nicht, woher diese Interpretation kommt, aber das im von dir verlinkten Leak gezeigte PCB weist die Standard-Lötstellen für den RTX-5000-typischen, senkrechten 12V-2x6 auf. Also vier Sense und je ein großer 12-V- und Masse-Kontakt, für den alle Pins bereits im Stecker zusammengeführt werden müssen, was auch Änderungen an der Überwachung unmöglich macht. Da die von Nvidia jetzt selbst veröffentlichten Bilder der RTX Pro 6000 exakt das gleiche Design wie die 5090 zeigen, würde ich abseits des geänderten RAMs gar keine Anpassungen erwarten.

Die RTX Pro 6000 Max Q wiederum hat ein komplett anderes Format, dass wie gewohnt die PCI-E-Höhen-Specs einhält und einen am hinteren Ende liegenden Stromanschluss verwendet. Das noch nicht gezeigte PCB wird also gar nichts mit der RTX 5090 gemeinsam haben; zumal deren 600-W-Stromversorgung für eine 330-W-Karte auch rausgeschmissenes Geld wäre.

Find ich nicht so unfair wenn man bedenkt dass die 4090 er zombieumbauten mit 48 bzw 72 gb auch schon tausende dollars kosten laut medienberichten. damit ist diese karte so günstig dass sie vermutlich den schmarzmarkt austrocknet

Was soll der alberne Vergleich mit der 5090? Was kommt als nächstes? Grafikkarte kostet mehr wie mein 10 Jahre alter Kühlschrank?

Vergleicht das doch mit dem Vorgänger. Dann sieht es doch eher so aus: 25% teuerer, aber doppelter ram, 80% mehr Performance... Und schon sind die 10k gar nicht mehr so teuer

Ist die "alte" Workstation gpu nicht auch bei 6000 Euro oder sogar meh?? Bin ehrlich das teil interessiert mich halt als zocker nicht wirklich. Mir sind ja schon 1500 zu viel xdd

Wie sich hier die Gamer alle mokieren 😂 Das ist keine Gamer Karte sondern vor allem für Leute die sich z.B. mit KI beschäftigen, Modelle trainieren wollen oder lokal größere LLMs betreiben wollen.
Das weiß man nicht in einem Nerd Forum?
Oder: Da erzählst Du uns ja echt was neues :rollen: .

Aber egal, herzlich willkommen im Forum.

Wir wollen, Meckern meckern meckern..... :lol: :devil: :bier:

10K € , sollen doch die Scalper diese kaufen,
also haltet euch ran Scalper bevor Sie ausverkauft ist!!! :D
Am Besten gleich 10 Stück Ordern.

Zurück