News Nvidia RTX Pro 6000: Speicher-Gigant startet zu Mega-Preisen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia RTX Pro 6000, das KI-Flaggschiff des US-Herstellers, welches über ganze 96 GiByte GDDR7-Grafikspeicher verfügt, ist jetzt offiziell in den Handel gestartet und stellt die Geforce RTX 5090 erwartungsgemäß deutlich in den Schatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Pro 6000: Speicher-Gigant startet zu Mega-Preisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mir die Specs zwischen RTX 5090 und Pro 6000 vergleiche, wäre mir das Geld dafür nicht wert.
Außerdem ist mir die TDP von gut 600 Watt einfach zu hoch und rentiert sich für private Nutzer aus meiner Sicht nicht.

Ist das Ding überhaupt geeignet, um Videospiele adäquat zu spielen? Immerhin ist das ja eigentlich ne Workstation-GPU.
Naja, ist ja prinzipiell auch "nur" ein größerer Ausbau der 5090 mit extrem viel Speicher. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Karte in Spielen eher etwas langsamer ist, da der für Spiele definitiv übertrieben große Speicher vermutlich so viel Strom frisst, dass die Mehrleistung der zusätzlichen Rechenwerke wieder verpufft und solche Karten noch mal mehr auf Stabilität getrimmt sind, was auch noch mal etwas Leistung kostet.

Ob die Karte wohl das gleiche miese Layout für die Stromversorgung hat wie die anderen RTX 40/50 Karten welche das Schmelzen des 12VHPWR gar erst möglich macht?

Brennt die Karte besser? Bzw. Schneller? Vielleicht ist da ja auch eine Brandschutz und Hausratsversicherung anbei und daher resultiert der hohe Preis?!

Ich möchte Spielebenchmarks sehen wo die Karte dann 3 bis 5% schneller läuft als bei der 5090

Wie sich hier die Gamer alle mokieren 😂 Das ist keine Gamer Karte sondern vor allem für Leute die sich z.B. mit KI beschäftigen, Modelle trainieren wollen oder lokal größere LLMs betreiben wollen.

Wäre auch genau das wofür ich die gerne hernehmen wollen würde, da ich mich mit KI beschäftige. Leider ist die dann für Privat doch sehr teuer und so nur was für Firmen. Bei dem Preis wird es aber trotzdem happig das Geld meinem Chef dafür aus den Rippen zu leiern, da der generell sehr knausrig ist, insbesondere aktuell bei der Wirtschaftslage.

Nvida sollte aber erst mal zusehen, das sie die Stromversorgung und die abbrennenden Karten in den Griff bekommen. Wer kauft sich so eine extrem teure Karte, wenn man ständig Angst haben muss, das die einem jeden Moment über den Jordan geht, sobald man da Last drauf legt?
Wie sich hier die Gamer alle mokieren 😂 Das ist keine Gamer Karte sondern vor allem für Leute die sich z.B. mit KI beschäftigen, Modelle trainieren wollen oder lokal größere LLMs betreiben wollen.

Wäre auch genau das wofür ich die gerne hernehmen wollen würde, da ich mich mit KI beschäftige. Leider ist die dann für Privat doch sehr teuer und so nur was für Firmen. Bei dem Preis wird es aber trotzdem happig das Geld meinem Chef dafür aus den Rippen zu leiern, da der generell sehr knausrig ist, insbesondere aktuell bei der Wirtschaftslage

Nvida sollte aber erst mal zusehen, das sie die Stromversorgung und die abbrennenden Karten in den Griff bekommen. Wer kauft sich so eine extrem teure Karte, wenn man ständig Angst haben muss, das die einem jeden Moment über den Jordan geht, sobald man da Last drauf legt?
NVidia hat deine Rufe doch längst erhört.
confirm that both Max‑Q and full‑power variants share the same modular board designs, replacing the conventional 12 V‑6×2 power connector with solder pads. NVIDIA plans to extend this approach to its RTX PRO 5000 line,
Ergo machen sie das was ASUS mit den Astral Karten schon vormacht. SPEKULATION meinerseits: Ggf. sogar mit einer Logik im BIOS der Karte. Um diese abzuschalten falls ein Pin zu hohe Last aufweist.
NVIDIA-RTX-ADA-HERO.jpg

Zurück