Wie oben schon erwähnt, liegt die Bewertung welcher Ansatz der bessere ist nicht nur in der erzielten Leistung, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zudem ist es denke ich auch nicht trivial einen ausgereiften Chipletansatz für GPUs zu entwerfen und da es nicht unendlich Ressourcen gibt, muss man den Fokus beschränken.
Da AMD allerdings auch massiv Personal eingestellt hat und besser dasteht als noch vor 5 Jahren, wird der Kampf in den nächsten Jahren auf jedenfall enger werden, was uns allen zu Gute kommen wird.
Ja, ich freue mich schon drauf. auch eventuell auf einen 3. Player, sofern Intel dran bleibt.
Eine Alternative wird man aber erst in einigen Jahren (zumindest für mich). Weder die Performance/Effektivität und Effizienz sind da wo sie sein sollten - dauert noch - noch die Treiber. Auch das ist eine Jahrelange Arbeit:
Fakt ist, wenn du in einen Markt neu einsteigen willst, dann musst du liefern! Und das haben sie nicht... Sie hätten die finanziellen Mittel definitiv gehabt und wenn sie ernsthaft beständig in den Markt eintreten wollen, ja dann müssen sie halt auch investieren. So einfach ist das.
Das Problem beim Softwaresupport ist, dass man es nicht automatisch mit Geld lösen kann.
Außer man optimiert nachträglich jedes Spiel der letzten 15 Jahre nachträglich für eine GPU/Treiberarchitektur die bei Release des Spiels nicht verfügbar war. Das geht aber nicht nur auf Treiberseite, sondern muss auch (zum Teil!) im Spiel passieren.
Intel könnte natürlich unendlich Ressourcen in diese Richtung werfen, aber als Gewinnorientiertes Unternehmen wird man eher sich da hüten.
Dass man diesen Kampf nicht in Runde 1 gewinnt war schon vor Jahren klar. AMD bzw ATI hat ihre Treiberprobleme auch über Jahre in den Griff bekommen. Es wird einfach dauern.
Intel wird DX9 und Co nicht mehr groß optimieren, jedoch kann man alle Ressourcen auf DX12, Vulkan und Co werfen damit wenigstens alle Spiele ab jetzt laufen, und die alten Spiele - naja für die sind irgendwann mal genug Hardwareeinheiten da, dass diese auch flüssig laufen.
Problematisch sehe ich hauptsächlich, wenn Spiele überhaupt nicht laufen/abstürzen.
Dass man nicht einfach eine super ARchitektur bzw super Treiber aus dem Boden stampft ist auch klar, auch die Leute muss man zuerst mal finden/einstellen/einarbeiten usw.
Intel hätte hiermit schon 10 Jahre früher anfangen sollen und das wurde auch viele Jahre bei ihren iGPUs kritisiert. Die waren ja für iGPUs ausreichend potent, aber außer 3D Mark und ausgewählte Spiele lief da oft nicht viel drauf.
Ich hab das immer mal wieder probiert, weil ich in der Arbeit Intel-CPUs habe. Etwa "Alien Isolation" - läuft wunderbar (was die Performance betrifft) - bis es dann eben nicht mehr läuft. Ein Bug, recht früh im Spiel, der nie gefixed wurde - einfach ein Absturz.