Nvidia RTX 2070 + RTX 3060 Ti

planlos97

Kabelverknoter(in)
Hallo ,sehr geehrte Forum Gemeinde,

Ich habe da eine Frage zu einem Setup.
Und zwar sind im Moment bei mir eine RTX 2070 und eine RTX 3060 Ti verbaut.
Des weiteren hat mein PC einen Intel UHD OnBoard Grafikchip.
Meine Frage ist nun ,wie ,bzw. in welcher Reihenfolge ich die Karten verbaue ,so das die Leistung sich
auf alle drei Adapter gleichmäßig verteilt.
Im Moment ist die Grafik mit dem Monitor an der Intel OnBoard verbunden.
So läuft aber nur die 3060 mit und nicht die 2070, was ich im Taskmanager sehen kann.

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Willkommen im Forum.
Da bin ich planlos. (verzeih das Wortspiel)
Was willst Du mit so einem Setup erreichen? Mining? SLI?

1. Gesamte HW auflisten
2. Gewünschtes Ziel definieren
3. Verwendete SW benennen
4. Eine exakte Verteilung auf alle 3 Ausgabegeräte ist so nicht möglich.
Gruß T.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Meine Frage ist nun ,wie ,bzw. in welcher Reihenfolge ich die Karten verbaue ,so das die Leistung sich
auf alle drei Adapter gleichmäßig verteilt.

Gar nicht, entweder Du hast spezielle Software, die das kann, oder es arbeitet nur eine Graka, und die anderen sind nur deren Framebuffer wenn ein Monitor dran hängt.
 
TE
TE
P

planlos97

Kabelverknoter(in)
Hallo ,vielen Dank für die Antworten.
Naja so gesehen habe ich schon mal gesehen ,das alle drei GPUs zusammenarbeiten, d.h.
wenn ich den PC mit der Intel GPU starte und dann das Kabel auf die 2070 wechsele.
Dann kann ich im Taskmanager sehen ,das die Leistung auf allen dreien verteilt wird.

Meine Frage wäre daher nur ,wie ich das ohne hin und her hinbekomme ?


Vielen Dank im voraus,

planlos.

PC Setup :
Nvidia RTX 2070
Nvidia RTX 3060 Ti
CPU 8086K von Intel
32 GB DDR4 RAM von Corsair
750 Watt Netzteil
M.2 NVME SSD 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Definiere bitte "Zusammenarbeiten"
Was soll denn da bitte "zusammenarbeiten"?
Du hast immer noch nicht genau gesagt was du genau vorhast, von daher wird dir hier vermutlich keiner helfen können oder wollen.
 
TE
TE
P

planlos97

Kabelverknoter(in)
Ehrlich gesagt dachte ich da vor allen Dingen an Spiele.
Sollte nicht Vulkan oder DirectX 12 irgendwie leisten das die GPUs gemeinsam ausgelastet werden ?
Habe ehrlich gesagt noch nicht viel Ahnung, frage halt hier.

Danke für deine Antwort.
 

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Nein, das funktioniert schlicht und ergreifend nicht so, wie du dir das vorstellst. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher kann man sowas mal fragen :)
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Funktioniert nicht. Fertig. Abhaken.

Nicht hinterfragen. Einfach akzeptieren.

SLI nur möglich mit identischen Grafikkarten, dann gibts auch mehr Leistung.

AMD hat sowas früher mal versucht, verschiedene GPUs zu kombinieren, war aber wohl nicht der Knaller, sonst würde es das ja noch geben.
 

MezZo_Mix

Freizeitschrauber(in)
Du wirst kein "SLI" auf einer 3060TI und 2070 hinbekommen, ganz einfach. Da ist kein "Zusammenspiel". Ich weiß jeder hat mal die Vorstellung alles an GPUs zu verbauen in der Hoffnung das sie untereinander arbeiten, ist aber nicht so. Das ist nur Stromverschwenung, wenn du nicht grade mining betreibst.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
Aber wieso geht es beim Mining ?
Es müsste doch auch andere Anwendungsbereiche dafür geben ?
Weil Mining keine Bildausgabe benötigt.
Sondern nur Speicher und Shader.

Eine Anwendung mit Bildschirmausgabe wärte zb.
extensives Multi-Monitoring. Dafür wären deine beiden
Karten aber mit Kanonen auf Spatzen....
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Aber wieso geht es beim Mining ?
Es müsste doch auch andere Anwendungsbereiche dafür geben ?

Weil es eine Anwendung ist, die speziell darauf zugeschnitten ist, mit mehreren Grafikkarten zu arbeiten.
Natürlich geht es auch z.b. mit Ashes of the Singularity. Es ist eine Anwendung speziell darauf programmiert mit mehreren Grafikkarten zusammen zu arbeiten. Oder beim Rendern von Videos, WENN Die Anwendung speziell darauf zugeschnitten ist.
 
TE
TE
P

planlos97

Kabelverknoter(in)
Genau so würde ich das auch sehen.
Nachdem uns Microsoft ,etc. ja eigentlich versprochen haben ,das es mit DirectX12 auch multi gpu fähige Spiele geben soll. Naja wenn man es genau betrachtet ,gibt es eine ganze Menge an "Anwendungen" ,die von einem solchen Setup profitieren würden. So gesehen aber nicht unbedingt Spiele.

Naja wie dem auch sei , zum Crypto Mining sollten sie eigentlich reichen und wirklich vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

planlos97
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Multi GPU fähig, ohne extra notwendige Optimierungen, das hat MS versprochen.

Aber Multi GPU ist und war immer ein Hin und Her zwischen mehr FPS, wenig Mehrleistung und Mikroruckeln.
 
TE
TE
P

planlos97

Kabelverknoter(in)
Kann sein, ja. Trotzdem hätte ich es gut gefunden ,wenn Sie da am Ball geblieben wären.
Persönlich glaube ich das da noch mal etwas kommen wird.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Genau so würde ich das auch sehen.
Nachdem uns Microsoft ,etc. ja eigentlich versprochen haben ,das es mit DirectX12 auch multi gpu fähige Spiele geben soll. Naja wenn man es genau betrachtet ,gibt es eine ganze Menge an "Anwendungen" ,die von einem solchen Setup profitieren würden. So gesehen aber nicht unbedingt Spiele.
Ashes of the Singularity ist doch ein Game.
Und MS hat versprochen das es geht. Es geht doch auch.
Die Spiele-Entwickler müssen es nur umsetzen. Aber das kostet viel Zeit und viel Geld. Etwas, das die Entwickler in der Regel nicht haben, es sei denn es ist so ein Vorzeige-Sponsor-Spiel wie Ashes.
 
W

whiteshadow81

Guest
Kann sein, ja. Trotzdem hätte ich es gut gefunden ,wenn Sie da am Ball geblieben wären.
Persönlich glaube ich das da noch mal etwas kommen wird.
Ich würde an deiner Stelle die 2070 verkaufen und dein Setup mit der 3060TI verwenden. Mining zahlt sich mit diesem Setup auch wirklich nicht aus und macht eigentlich auch null Sinn.

Deine Hoffnung auf Multi GPU in Zukunft das da noch was kommt kannst du einfach knicken. 99% der Gamer haben eine Karte und daher werden die Entwickler auch danach gehen. Die Randgruppe die noch an SLI festhalten, obwohl es mehr Nachteile als Vorteile bringt ist vernachlässigbar.

Wäre das Sinnvoll würdest du alleine in diesem Forenbereich X Threads finden aber Pustekuchen. Auch deine Onboard VGA kannst du abschalten, dass macht genauso null Sinn.
 
Oben Unten