Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM - ist das die "Titan Ultra"?

AW: Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM - ist das die "Titan Ultra"?

übrigens kann man auch geforce karten zu quadros ummodden .... sozusagen durch anderes bios dem treiber vorgaukeln dass ne quadro verbaut is....
...
sprich die geforces packen das auch ohne beschleunigung übern treiber von direct 3d oder direct draw.....
Das Problem ist allerdings, dass Geforces beschnitten sind und deswegen im Vergleich zu Quadros ne echt miese Leistung bei OpenGL haben.
(oder wie würde eine HD 7970 sonst eine Titan bei OpenGL meilenweit hinter sich lassen).
Wenn du also CUDA und OpenGL-Leistung brauchst, bleibt dir keine andere Wahl, als zu sowas zu greifen.

Außerdem zählt bei solchen Grafikkarten der schnelle Support. Während du mit deiner Geforce wochenlang warten musst, wird eine Quadro sofort ausgetauscht bzw. das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM - ist das die "Titan Ultra"?

Ist es bei Quadro-Karten nicht so, dass die nicht fürs gamen sind sondern für cad/computing.

mfg, crae

Und die soll man wie auslasten?
Für einen Bildrechner am Computertomograph zur Echtzeitberechung der Aufnahmen damit diese im Falle eines Absturzes nicht verloren gehen. Und da sind solche Karten besser geeignet als Multi-CPU-System, wobei da mittlerweile auch Teslakarten zum Einsatz kommen könnten.
Oder im 3D Entwicklungslabor für den Anlagenbau.

das wird ja wohl auch der grund sein warum unternehmen im algemeinen zur quadro als zu geforce greifen ... ;)
hab auch daheim relativ problemlos für die uni mit der 550 ti an catia wursteln können ... solange die modelle nich zu groß werden reicht der shared memory aus ....
die stoßrichtung meines beitrags war aber dass die unternehmen immer sehr genau aufs preisschild schauen... die arme wurst (ich in dem fall) die sich dann mit ner vergleichsweise billigen fx 1800 rumschlagen muss kann nur davon träumen ne kepler quadro zu kriegen :wall:
das meinte ich .... bei eads hamses halt mit purer rechenkraft kompensiert ... verglichen mit der k6000 sind 2 680 n richtiges schnäpchen :banane: ....
unternehmen denken im großen maßstab .... pro karte 200 euro sparen heist bei 50 -100 geräten ja schon was

:edit die modelle werden so oder so entwickelt egal wie oft click ok to terminate erscheint ;)

Liegt es nicht vielmehr am Treiber als an der Karte selbst wofür sie besser geeignet ist? Ich meine, warum sollte NV sowas nicht als Gaming-Karte anbieten können?
Mal abgesehen davon das der Name vermutlich schon den Preis enthält (K6000 = 6000€^^).

Damit ist die Quadro K6000 das, was Spieler gern als "Geforce GTX Titan Ultra" sehen würden
Eigentlich eher eine GTX780 im Vollausbau, wegen mir noch ne richtige Titan, aber für ne Titan Ultra fehlt (mMn) noch n bissl OCing.

Liegt es nicht vielmehr am Treiber als an der Karte selbst wofür sie besser geeignet ist? Ich meine, warum sollte NV sowas nicht als Gaming-Karte anbieten können?

ja, liegt primär am treiber (wie ich schonmal geschrieben hab man kann geforce karten ummoden..... weil die die gleichen chips benutzen einfach mal googlen)
jein is doch nix anderes als ne veränderte titan ... eigentlich keine arbeit an der gpu architektur bissl mehr ram dran und anderen treiber ....
der niedrige takt sorgt dafür dass die karten leise und kühl bleiben in den workstations... weil hohe rechengeschwindigkeiten sind nebensächlich bei denen .... es geht ja um die reine MENGE and berechnungen ... :daumen:

so am rande ... es nervt wenn alle 4 posts steht " is nich zum zocken gedacht sondern cad" ... müsste mittlerweile jeder wissen :klatsch:

EDIT: warum nicht? geld regiert die welt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Na dank 4k Monitore brauchen wir vielleicht in Zukunft gar kein Filtering mehr. Schliesslich ist das ganze Filtering nur eine Notlösung mangels genügend DPI.

Na dank 4k Monitore brauchen wir vielleicht in Zukunft gar kein Filtering mehr. Schliesslich ist das ganze Filtering nur eine Notlösung mangels genügend DPI.

Doch Texturenfilterung hat nichts mit der Auflösung zu tun. Du redest nur von AA.

Eigentlich eher eine GTX780 im Vollausbau, wegen mir noch ne richtige Titan, aber für ne Titan Ultra fehlt (mMn) noch n bissl OCing.

"Ultra"-Refreshes brachten nie gigantische Leistungssteigerungen. Siehe 8800 GTX -> Ultra, GTX 480 -> GTX 580 oder auch GTX 680 -> 770. Mit den angegebenen 5,2 anstelle von 4,5 Tera-FLOPs (+15,6 %) bei gleichem Speichertakt könnte eine K6000 im Geforce-Gewand zwischen 10 und 15 Prozent an Spieleleistung zulegen (ggü. der Titan).

Das Problem ist allerdings, dass Geforces beschnitten sind und deswegen im Vergleich zu Quadros ne echt miese Leistung bei OpenGL haben.
(oder wie würde eine HD 7970 sonst eine Titan bei OpenGL meilenweit hinter sich lassen).
Wenn du also CUDA und OpenGL-Leistung brauchst, bleibt dir keine andere Wahl, als zu sowas zu greifen.

Außerdem zählt bei solchen Grafikkarten der schnelle Support. Während du mit deiner Geforce wochenlang warten musst, wird eine Quadro sofort ausgetauscht bzw. das Problem behoben.

Ich denke, du meinst OpenCL, nicht GL. :-)

C = Compute
G = Graphics

MfG,
Raff

würd mich mal interessieren, was die quadro dazu sagt wenn man sie zurück auf geforce takt kloppt :D

Wieso haut nvidia eigentlich eine Karte für so einen Preis raus. Wer soll die denn kaufen, wenn die nur 15Prozent Leistung mehr hat, vllt mal abgesehen von Anwendungen die von 12gb vram profitieren.

hat mit lizenz recht zu tun nehm ich an und dem support.
und die karten kannste ewig laufen lassen.....

vergleich mal die fx 1800 von den werten mit ner durchschnits nv .... die scheinen ******** zu sein aber für cad bestens geeignet ... die sind einfach treiberseitig so optimiert ... da steckt viel mehr support drinne als bei normalen treibern ... firmen updaten auch relativ unregelmäßig deshalb sind die treiber ebenfalls für die ewigkeit gemacht....

Edit: bin am arbeits pc :devil:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 434

man siehe die zukunft die man atm nicht benötigt :p

Wieso haut nvidia eigentlich eine Karte für so einen Preis raus. Wer soll die denn kaufen, wenn die nur 15Prozent Leistung mehr hat, vllt mal abgesehen von Anwendungen die von 12gb vram profitieren.

15% mehr Leistung als was? Darüberhinaus gibt es im professionellen Bereich genug was man mit 12GB anstellen kann. Vom Spielen oder Filmchen rendern sind wir hier weit entfernt.

Ich vermute, dass die Gaming-Performance in keinem Verhältnis zum Preis steht. Die Quadros nutzen andere Treiber in denen gar nicht ans spielen gedacht wird. Hoch ist die Performance sicherlich, aber ich wage zu behaupten, dass die Titan dank Spiele-Treiber eine höhere Performance hat.

Es ist einfach eine komplettandere Zielgruppe als diese die sich hier im Forum befindet (was keines Falls schlecht ist :-) )

Diese Karten werden in der Industrie eingesetzt da wird die Karte nicht als Grafikkarte angesehen sopndern einfach als Technischer baustein für einen CAD PC oder eventuell sogar in der Medizin für verschiedene PC´s

Die Teile laufen ewig und sollen dabei nicht abstürzen, daher wird die Karte sicherlich mehrere tausend wenn nicht sogar 10000 Euro kosten.

Der AUsbau ist dennoch beeindruckend :-)

vllt mal abgesehen von Anwendungen die von 12gb vram profitieren.

ein einfaches cad modell z.B. ein Kunststoffträger so 1x 1,5 meter mit ordentlich dellen löchern und glump drinne hat ca 300 bis 500 mb ...
jetzt stell dir mal ne flugzeuturbine vor .... der ram is so schnell ausgelastet dass man auch noch aufn pc ram ausweitet ;)

Für Firmen die diese Karten verwenden sind die paar 1000 Euro nix, während 15% weniger Berechnungszeit auf die Lebensdauer hochgerechnet mal richtig Geld sparen.

Zurück