Nvidia Pascal: GP100-GPU soll 17 Milliarden Transistoren haben

Sie werden eben nicht nur in der Fläche gepackt sondern auch in der Höhe.Deswegen reduzieren sich dabei auch die Leckströme. Aber viele hier sehen das als Full Node ,Ich sag nur blaue oder rote Pille.

17 Mio. Transistoren bei zeitgleich kleinerem Die halte ich für etwas problematisch für den GP100. Derart dicht gepackte Transistoren werden leider extrem heiß, wie man jetzt schon bei AMD (bei deutlich größerer Fertigung) deutlich sieht, da bringt selbst eine effizientere Technik bei nV nicht genug Spielraum.

Vergiss nicht den Wechsel von Planar auf FinFET wodurch die Leckströme um ca. 30-50% reduziert werden. Es muss also nicht unbedingt heißer werden wenn die Transistoren weniger Abwärme produzieren ;)

warum?
weil ich mich informiere und nicht in einer traumwelt lebe?

2016 eine ca. 600mm² GPU in 16FF+ ist einfach wunschdenken, das wird auch für ende 2017 eher knapp werden.

2017 wird NICHTS kommen und anfang 2017 mal kleine GPUs in 16FF+!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss alle sind verblendet nur du kennst den Weg. 640px-Triple-facepalm.jpg

bla bla bla, amd wird mit sein next gen ebenfalls über 18 milliarden transistoren haben.

und jetzt was will dieser nv gerücht wunsch uns dabei sagen ?

wie wäre es mit zb wer bringt zuerst den nexten gen gpu in 16nm , amd oder nv :huh:

etwas sinnvolles hast du troll nicht zu sagen?

16FF+ ist weit davon entfernt 2016 eine 600mm² GPU zu ermöglichen, auch ende 2017 ist da unrealistisch!

meine vorhersagen sind bis jetzt IMMER eingetroffen, wahrscheinlich weil ich eben nicht träume und die fakten richtig kombiniere.
aber woher sollst du auch ahnung haben, die deutschen seiten berichten ja nicht über alles udn leute wie du sind zu blöd sich eine fachseite zu suchen!

Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla, amd wird mit sein next gen ebenfalls über 18 milliarden transistoren haben.
aber halt auch nicht 2016.

wie wäre es mit zb wer bringt zuerst den nexten gen gpu in 16nm , amd oder nv
NVIDIA, weil AMD auf 14nm FinFET von SamSemi/GF setzt!
und der prozess hat ca. ein jahr vorsprung, auch wenn die NVIDIA-Fanboys von solchen dingen nichts verstehen und in ihrer kleinen traumwelt leben^^^

und es geht bei den kommenden GPUs nicht um AMD vs. NVIDIA, es geht um SamSemi/GF vs. TSMC!
die auftragsfertiger entscheiden dieses mal wer zuerst mit den FinFET GPUs auf den markt kommt und aktuell schaut es da für TSMC ganz ganz schlecht aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wäre schön wenn alles billiger werden würde, statt teurer. Aber da es nun mal genug Abnehmer für die Produkte von nVidia gibt, die bereit und willig sind die geforderten Preise auch zu bezahlen, bleibt das auf längere Zeit erst mal Wunschdenken. Selbst als herauskam, dass bei der GTX 970 nur 3,5 GB mit der vollen Bandbreite addressiert sind, brachen die Verkaufszahlen selbiger nur um magere 10% - 15% ein.
Im Grunde gilt: Was nVidia macht und tut ist piepegal, wenn sie 2000€ für eine GTX 970 verlangen ist das okay. Wenn die Leute den Preis bezahlen wollen, bitte. Die Preise sind erst dann zu hoch, wenn sie auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Der Hersteller gibt die Preise vielleicht vor, aber der Kunde entscheidet ob die Preise auch gerechtfertigt sind.

Bei der 980Ti hat nVidia den Preis hoch angesetzt, weil man bei der Titan offenbar erkannt hat, dass viele Leute doch bereit sind, 1000€ für ihre Grafikkarte zu bezahlen. Daher der Gedanke, die HE-Karte könnte eine Preiserhöhung vertragen, also 750€ für die GTX 980Ti im Schnitt. Und anscheinend verkauft sich die Karte gut genug. Als die Fury X für 700€ kam, hat man den Preis einfach leicht nach unten korrigiert und verkauft die GTX 980 Ti jetzt für ebenfalls 700€ im Schnitt, macht aber trotzdem noch ordentlich Gewinn und verkauft womöglich noch mehr Exemplare. Sprich, wir haben wieder die Situation dass nVidia der Konkurrenz überlegen ist, selbst der Preisvorteil der Fury X ist nahezu verschwunden.

Deine Kritik geht aber nur an eine gewisse kleine Zielgruppe , an der Nvidia seine Karten verkauft. Die Mehrheit kauft Einsteigersteigen. Was glaubst du denn , warum die GTX 750 ti die erste Maxwell Karte war und man nicht warten konnte? Oder jetzt die GTX 950 ,die kommen soll. Für die meisten von uns würde die Leistung hier nicht ausreichen , ganz sicher. Aber das spielt für Nvidia keine Rolle. Sie möchten den größten Umsatz machen. Und wäre AMD in der gleichen Situationen , würden die sich sicher ähnlich verhalten. Der Kapitalismus gerade in Vereinigten Staaten von Amerika ist knallhart. Und dementsprechend auch das Geschäft. Zu mal die High End Grafikkarten von Nvidia und AMD oft nur zum Marketing benutzt werden , weil sie sich eh kaum verkaufen. Da kann auch mal der Preis ordentlich angehoben werden. Denn diese winzig kleine Zielgruppe kann sich eben alles leisten und für diese sind diese High End Grafikkarten im oberen Bereich hauptsächlich gedacht. Das wir uns darüber beschweren...das kann denen doch egal sein. Wir als reiches Land in Deutschland haben auch das Glück uns eben auch mal eine High End Grafikkarte zu kaufen , wenn wir gut verdienen. Nicht ohne Grund wird Deutschland auch das PC-Land genannt. Aber in Amerika und in vielen anderen Ländern auch können sich die meisten Menschen keinen ordentlichen Gaming PC leisten. Und wenn sie zocken wollen , dann sparen sie halt für eine Konsole , wo sie nicht alle Jahre aufrüsten müssen. Und ich denke wenn Nvidia 2000€ für eine GTX 970 verlangen würde , wäre der Shitstorm ziemlich groß. Ja , die 3,5 GB sind ärgerlich und haben mich auch verärgert. Aber zu der Zeit , als ich sie mir gekauft hatte , war sie konkurrenzlos in Sachen Preis , Leistungsaufnahme und Spieleleistung selbst. Und wer in Full HD zockt dürfte auch weiterhin keine großen Schwierigkeiten bekommen , was den Grafikspeicher betrifft.

das hört sich alles schön an nur wollen wir hoffen das NV nicht das ganze unnötig in die länge zieht,so wie in der Vergangenheit.da muss aber auch AMD am ball bleiben damit es vorangeht

NVIDIA kann das nicht beeinflussen, die können nur das fertigen was TSMC auch herstellen kann.
und 2016 ist eine 600mm² GPU in FinFET bei TSMC eifach nicht möglich.

SamSemi/GF hat 12 monate vorsprung, aber auch da ist es für AMD nicht möglich noch 2016 eine so große GPU in FinFET zu fertigen!

zuerst kommen halt mal kleinere GPUs die aufgrund der deutlich besseren effizienz für den Notebookmarkt ideal sind.
bis man die aktuellen 28nm HighEnd GPUs leistungsmässig ablösen kann dauert es halt noch etwas.

bringt AMD/NVIDIA ja nichts, wenn man da gleich eine 400-600mm² GPU fertigt und die Yield im keller ist.

Schade schade - eigentlich sehr spannende News aber anstatt sich sachlich über die Entwicklung zu unterhalten, wird lieber wieder mit Anfeindungen um sich geworfen!

In freue mich jedenfalls über diese Aussichten - denn es wird ein greifbares Zeitfenster in Aussicht gestellt in der Single GPU´s dann endlich ohne Probleme aktuelle Spiele in 4k darstellen können!

Zumal ganz wichtig - die nächste Konsolengeneration und damit auch die Spieleentwicklung selbst maßgeblich von dieser Entwicklung abhängt.

Wenn die etablierten Hersteller Sony und Microsoft in 2- (bis hoffentlich spätestens) 5 Jahren mit den CPU/GPU Herstellern verhandeln, dann ist es doch elementar ob sich auch die Mittelklasse Hardware entsprechend weiter entwickelt hat. Und dies kann nur passieren wenn aus den High-End Ablegern neue Mittelklasse-Hardware abgeleitet wird...
Ich möchte nicht über die Refreshs lästern - aber der 28Nm Prozess lässt eben keine größeren Sprünge mehr zu.

Man stelle sich vor was dann möglich ist (in einer Konsole die Rechenleistung eines modernen nativen 8 Kerners und eine GPU die in etwa so Leistungsfähig wie eine 980Ti/FuryX ist) :hail:.
So gesehen ist es beachtlich was mit PS4 und XBox One möglich geworden ist - vor allem in Anbetracht der verwendeten Hardware.

Also - bitte freuen und nicht meckern.
Das wichtigste ist das es eine Roadmap existiert die in absehbarer Zeit große Leistungssprünge vorhersagt - vielleicht können die Entwickler dann endlich mal aus dem vollen Schöpfen und eine realistische Zerstörungsphysik und viele Dinge mehr umsetzen...
Auf dem PC kann ich dann noch entsprechend tunen (Auflösung, Bildverbesserungsmaßnahmen, etc...) - aber wenn die Basis krankt, bringt das nur bedingt was!

@Elkinator
Kannst du bitte mal aufhören so einen Unsinn zu verbreiten ?
Wenn du denn meinst das alles stimmt dann schick uns doch mal Quellen, gerne auch per PM.
Ich verbau bei mir seid 2 Jahren nur AMD (ausser bei meiner Mom, die hat eine GT740 bekommen)

Genauso ein Unsinn ist das AMD Treiber Crap sind. Ich hatte nur einmal ein Problem und da hat meine Karte nicht mehr hochgetaktet <- Treiber neu drauf.

Ich freue mich aufjedenfall riesig auf die neuen Karten :daumen: Eventuell wird es ja für mich auch wieder eine Nvidia Karte. Dennoch denke ICH das es zu problemen bei der Kühlung kommen könnte! Aber wir schauen was die Zukunft bringt :daumen:

Greetz Leo

die wahrheit ist also unsinn, ist mir aber neu!
ich informiere mich auch FACHSEITEN über die fertigungsprozesse, ich hab sicher bei diesem thema mehr ahnung als 99%
der user hier!

ich habe mit meinen vorhersagen IMMER recht, da ist mir ziemlich egal was selbsternannte "experten" wie du in foren behaupten!

Der Wahnsinn...
Wenn man jeden Erdenbürger als Transistor sieht passt einmal die gesamte Weltbevölkerung auf einen winzigen GM200-Chip.

Zurück