nvidia oder ati

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin moin
ich möchte mir bald einen neuen rechner zusammen stellen
und rätzel grad noch über die grafikkarte... ich finde die ati 5870 super weil ich auf jedenfall eine dx11 graka haben möchte und da diese ja auch wirklich super leistung erzielt....nun stellt sich mir aber die frage ob ich nicht lieber auf die neue nvidia dx11 karte warten soll weil die ja nvidia pysicx haben wird...

da stellen sich mir die fragen ...was bringt eigentlich pysicx genau??
lohnt es sich aus diesem grund lieber eine nvidia karte zu holen??

mfg moe

hmm, das wird dir keiner beantworten können, bzw mehr sagen können als "ich find xy besser" ^^ ich hab physix noch nie gebraucht/gehabt und kann daher weder sagen, ob es so doll is wie mancher behauptet, oder obs schlichtweg käse is ^^ ich weis nur - es geht auch ohne.

wenn du hoffst, das nvidia nich allzulang brauch für ihre fermis und diese die 5800er schlagen können und die 6000 von sti dann dem ganzen nich doch die suppe versalzen und un ja... viele annahmen die ohne glaskugel schwer zu beantworten sin *g* fakt is, das die 5870 atm wohl die attraktivste graka aufm markt is.

hm ja eigentlich haste recht ...es ist schwer zu sagen...gibts denn hier jemand der von nvidia pysicx voll überzeugt ist und mir die ganzen vorteile nennen kann^^ ...noch schöner wäre es wenn es dazu noch jemanden gibt der sagt wieso nvidia pysicx nicht zu gebrauchen ist bzw. nix bringt..

weil mein hauptproblem ist eigentlich das ich viel zu wenig über pysicx weiß und auch nicht um wie viel % pysicx die leistung beeinträchtigen kann usw.

Also PysX ist durchaus was Feines - das man aber eigentlich nicht (wirklich) braucht

Die 58xxer von AMD/ATI haben als ersten grossen Vorteil, dass sie verfügbar sind
Die "FERMI" von N_VIDIA kommen frühestens im ersten Quartal 2010; ob die dann besser sind als die 58xxer - nun - meine Kristallkugel ist grad trübe geworden - sorry

Wenn du die Zeit hast zu warten dann wirst du wissen wer "gewonnen" hat
Auf jeden Fall du - weil du dann aussuchen kannst und bestimmt günstiger einkaufen kannst

Magst du nicht mehr warten dann kauf die 5870er (wobei die 5850er P/L-mässig besser ist) und du machst nichts wirklich falsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Zeit abwarten, bis Nvidia nachgezogen hat. Nein, ich bin kein Fanboy, aber kaufe gerne das Produkt mit der besseren P/L und das, was mir die meisten sinnvolle Features bietet. Wenn nur leider Nvidia noch keine Karte auf dem markt hat, fällt mir ein Vergleich eindeutig zu schwer. ;) Und vielleicht werden durch echte Konkurrenz die ATI 58xx Bretter günstiger. :)

Wenn man von der Momentanen Situation ausgeht, ganz klar ATI! nVidia ist jetzt mit seinen GT200 Karten, die man eh fast nirgendwo mehr bekommt, einfach in Sachen Technik nicht mehr Konkurenzfähig.

Naja, und wenn in ca. 4 Monaten Nvidia nachzieht und die neuen ATIs gnadenlos in den Schatten stellt und das zum gleichen Preis, dann ärgert man sich dumm und dämlich.

Ich würde lieber erst einmal mit einer Karte wie der Hd4770 abwarten und mich entscheiden, sobald Nvidia nachgelegt haben. Mir wäre es zu unsicher, bereits jetzt eine neue Karte zu kaufen. Man weiss nie, was die Zukunft bringt.

Dass Nvidia noch nicht nachgelegt hat, muss nicht heißen, dass sie nichts ebenbürdiges in der Tasche haben. Oder vielleicht etwas gnadenlos überlegenes planen.

Das mit dem gleichen Preis glaubst du doch selber nicht!
nVidia wird 100%tig wieder 400 und mehr für seine Karten Verlangen, alte Tradition bei dehnen. Deshalb werde ich wenn ich mir meine HD 5850 gekauft habe auch eine weile bei ATI bleiben. nVidia ist mir einfach zuu teuer.

jo ich denke auch mal das ich zu einer 5870 greifen werde, vorallem wenn nvidia keine fermi karte mehr vor jahresende rausbringt denn ich glaube ich werde wohl kurz nach weihnachten oder so die teile für den rechner bestellen

Zuletzt bearbeitet:
joa, un dann schauste zu dem zeitpunkt, was dir am besten "schmeckt". das anbieter humps oder anbieter bumps eventuell mal irgendwann was bessres rausbringt ist irgendwo gewiss. aber mit der einstellung "ich warte auf was bessres" wartest du ewig (es sei denn du bist vernarrt in eine seite, aber dann is die aussage "warte was die zukunft bringt" nicht objektiv sondern bedeuted nur soviel wie "warte mal, was mein lieblingsanbieter vllt mal in zukunft noch anbietet" ^^).

konkret: willst du JETZT was goiles - nimm ne 5870. is zu weihnachten der fermi da und hängt die 5000er ab (un ich bezahlbar ^^) nimmste soeine, hat ati wieder das pferd vorne mit den 6000ern irgendwann schlägste da zu wenns zeitlich passt. nur weil mal irgendwann irgendwas tolles vllt kommen wird zu warten is nich immer ideal. wenn man genaueres weis, wie aktuell, dann is das mit dem kalkulierten warten ja was anderes ^^ aber zur zeit weis man nur von gerüchten das nvidea untergeht und von weiteren gerüchten, das ati schon 1000 neue graka generationen in der hinterhand bereit hält xD

und auf solchem gerede zu entscheiden is nich grad toll, also daher mein tipp: wenn du sie holen willst, informier dich nochmal zeitnah. in der zwischenzeit kannste ja google quälen und infos und meinungen zu physix sammeln und dir selber ein bild machen, wie dringend du es persönlich magst, oder obs dir eher wie ne spielerei vorkommt, die man ned zwingend brauch *g* bis weihnachten hat sich sicher auch schon mehr zu den fermis rauskristallisiert, so das man auch mal nen konkurenzprodukt zum vergleichen hat.

jo ich denke auch mal das ich zu einer 5870 greifen werde, vorallem wenn nvidia keine fermi karte mehr vor jahresende rausbringt denn ich glaube ich werde wohl kurz nach weihnachten oder so die teile für den rechner bestellen
Richtig und die billigen kommen erst im März für die die nicht wie ich schon 900 Euro dafür herumliegen haben (OK davon soll auch noch ein Monitor gekauft werden und vielleicht noch mehr für meinen 1. oder 2. PC).

Aber im Moment ganz klar ATI und wenn man die nicht mag dann halt noch GTX 275 oder 285 wobei die im Vergleich zur 5870 wohl zu teuer ist.

gut dann danke erstmal leute ;)
wie immer sehr schöne antworten
ich werde euch sicher noch weiter mit irgendwelchen fragen
zu der zusammenstellung meines neuen rechners belästigen :)

haut rein ;)

Bis zum Release von GT300 von Nvidia ist die HD58xx Reihe auf jeden Fall die erste Wahl. Danach kann sich das Blatt auch wenden.

Es kommt dann aber auch noch darauf wie neue Spiele entwickelt werden! Entweder auf DX10 oder 11! Wobei es sinnlos ist dann noch ne DX10 Karte zu kaufen!

Zurück