Nvidia: Nach Fermi folgen Kepler und Maxwell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Nach Fermi folgen Kepler und Maxwell gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Nach Fermi folgen Kepler und Maxwell

nein ernsthaft wenn das so ein launch wird wie bei fermi sehen wie vor 2012 nichts
aber mal sehen vielleicht hat nvidia ja was gelernt
es bleibt jedenfalls spannend was nvidia so für gamer zu bieten hat ... ecc für gddr ??? is wohl eher für profianwendungen gedacht

Ich hoffe mal das nvidia ihren Zeitplan einhalten können?
Von den DP Werten nicht schlecht, jedenfalls auf dem Papier, wie die Realität sein wird sei mal dahin gestellt. Interessant ist immer wieder der direckte/indireckte Angriff Richtung CPU, er kann es einfach nicht lassen XD

Mir wird aber schon etwas schlecht, jedenfalls als Gamer-->ECC hier DP da, bla bla!
Es ist mir natürlich klar, das man im HPC mehr Geld verdienen kann, aber gibt es da keinen halbwegs "guten" Kompromiss zwischen HPC und Gaming´?

Ich hoffe mal das es beim Fermi 1,5 und den revival der schlausten Köpfe der Geschichte besser wird als beim Fermi...

Das Wettrüsten geht wohl 2011 in eine neue Runde zwischen ATI und NVIDIA!
Ich bin ja Fan von Fakten, von Daten auf dem Blatt Papier, erwiesen durch Tests etc.

Ankündigungen sind zum Großteil eine Marketingstrategie und sollen die Leute heiß machen. Schwamm drüber!
Nvidia soll zusehen, dass sie die nächste Architektur beim Launch etwas besser hinkriegen als die "verbockte" GF104. Über den Rest kann man ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren.

Man darf gespannt sein!

Große Worte und nichts dahinter... tja.. Nvidia halt. Sollen lieber mal wieder was umlabeln, damit der Kunde denkt Nvidia hat wieder irgendwas neues und besseres auf den Markt gebracht :lol: Von Effizienz hat diese Firma noch nix gehört, dafür stimmt das Marketing... :ugly:

Man kann auch alles schlecht reden. Klar hatt Fermi lange gebraucht auf den Markt zu kommen und verbraucht viel Strom. Aber dadurch das ich auch ATI 5870 Karte im Einsatz hab und ne GTX470 hab ich die Erfahrung gemacht dass ich mit der Fermi weniger Probleme weniger Ruckler usw... hab. Daher seh ich recht zuversichtlich in die Zukunft aller beider Grafikkartenhersteller. Den beide schaffen es Top Karten zu produzieren und im Endefeckt is die laberei hier im Forum langsam zu extreem. die einen schimpfen auf Nvidia, die andern auf ATI, is doch dumm die meckerei. Eigentlich sollten alle die so unqualifiziert dauermoßern alle Karten hergeben und nur noch Laptops bekommen mit Intel GMA Grafik schließlich ist dies auch die meistverkaufte Grafik ^^ Freut euch das ATI und Nvidia so hart zu kämpfen haben gegeneinand :)

das schlechtreden kommt hier nur aus gruppenzwang

wer das nicht schreibt ist ein aussenseiter in gewisser geistlicher hinsicht :D

ich bin mit meiner GTX 470 zurieden :)

Große Worte und nichts dahinter... tja.. Nvidia halt. Sollen lieber mal wieder was umlabeln, damit der Kunde denkt Nvidia hat wieder irgendwas neues und besseres auf den Markt gebracht :lol: Von Effizienz hat diese Firma noch nix gehört, dafür stimmt das Marketing... :ugly:

Naja stimme ich nicht ganz zu, wenn ich mich an die HD48X0 erinnere im vergleich zur GTX200 , da haben die ATIs ganz schön gezogen , die 4890 kam auch gut über 200 W, also ...

allerdings wurden ja indirekt schon probleme mit leistungsaufnahme und effizienz eingestanden, zitat von jen-hsun huang: "Kepler will achieve a big step up in comparison to Fermi in the area of performance-per-watt”
in der übersetzung von pr-sprech nach deutsch heißt das: "unsere leistungsaufnahme ist zu hoch, wir setzen alles daran hier in zukunft weniger alt auszusehen." ^^

ich red ja auch von der jetzigen generation

dann hinkt dein vergleich doppelt.

r600: konnte nichts ausser laut sein und strom verschwenden
letzte inkarnation, der rv870 sieht dagegen sehr gut aus.
jetzt warten wir auf southern islands und siehe da, der verbrauch wird steigen. die leistung ebenfalls, es ist aber im gegensatz zu fermi auch keine komplette neuentwicklung, man konnte also viele optimierungen übernehmen.

neuentwicklungen bergen immer diese gefahr und auch amd ist vor solchen rückschlägen nicht sicher.

deine aussage war ja, das nv nur ineffizente grakas hat... eine gtx260 ist gleichschnell wie eine 4870 bei geringerem verbrauch. definiere hierfür bitte das wort ineffizient.
es wechselt von generation zu generation und das wird es auch zukünftig.

...
jetzt warten wir auf southern islands und siehe da, der verbrauch wird steigen. die leistung ebenfalls, es ist aber im gegensatz zu fermi auch keine komplette neuentwicklung, man konnte also viele optimierungen übernehmen...

Sagt wer? Laut allem was man weiß wird mit Southern Islands die Effizienz weiter steigen. Performance / Watt steigt also weiterhin und wird sich dadurch noch deutlicher von den aktuellen Fermi Angeboten abheben.

@ Topic

Diese Roadmap finde ich nicht sehr gelungen. Fermi steht hier bei 2009 - wie ist das passiert? Die GTX 480 /GTX 470 kam doch erst Ende März 2010 auf den Markt, ein großer Teil der Fermi-Serie ist immer noch nicht am Markt oder kommt gerade erst jetzt daher.

Dazu steht hier, dass Kepler 2011 in 28nm kommen soll, dabei ist es bei weitem nicht gesichert, dass es der 28 nm Prozess überhaupt innerhalb von 2011 zur vernünftigen Marktreife bzw. Massenproduktion schafft.

Und über das "stellt alles was jemals mit Halbleitertechnik gemacht wurde bei weitem in den Schatten" kann man nur schmunzeln, wenn man sich den Fermi anschaut. Man versteht ja, dass man den Investoren und Aktionären derzeit dringend Mut machen muss, aber es ist einfach gefährlich den Mund gar zu voll zu nehmen und anscheinend hat JHH nur dafür wirklich Talent.

Da wird man dann wieder viele Partnerseiten brauchen, die dann, nachdem der Release ein halbes Jahr nach hinten verschoben werden musste, mit solch coolen Statements wie hier aufwarten können:

Heute wurde von nVidia der Release Termin der neuen Grafikkarten GTX 480 und GTX 470 bekannt gegeben, was wohl Spielerherzen höher schlagen lässt. Erscheinen sollen die beiden neuennVidia Wunderwerke am 26. März und somit leider nicht mehr zur CeBIT.

Dies ist strategisch natürlich nicht sehr klug, könnte nVidia auf der CeBIT doch schon viele Gamer für seine neuen Karten überzeugen. Doch dass die neue Grafikkarte GTX 480 ein absoluter Knaller in diesem Jahr wird steht wohl schon längern fest, denn die Grafikkarten von nVidia haben dank ihrer PhysX Unterstützung einen gewaltigen Vorteil gegenüber ATi.

Quelle: http://www.menclusive.de/nvidia-release-zur-gtx-480-und-gtx-470-bekannt-gegeben-300/

Der letzte (und fett markierte) Satz könnte kaum noch lächerlicher sein. Vor allem die Betonung auf "gewaltig" in Verbindung mit den fünf? GPU-PhysX Titeln die es ingesamt gibt bringt mich einfach zum Lachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch alles schlecht reden. Klar hatt Fermi lange gebraucht auf den Markt zu kommen und verbraucht viel Strom. Aber dadurch das ich auch ATI 5870 Karte im Einsatz hab und ne GTX470 hab ich die Erfahrung gemacht dass ich mit der Fermi weniger Probleme weniger Ruckler usw... hab. Daher seh ich recht zuversichtlich in die Zukunft aller beider Grafikkartenhersteller. Den beide schaffen es Top Karten zu produzieren und im Endefeckt is die laberei hier im Forum langsam zu extreem. die einen schimpfen auf Nvidia, die andern auf ATI, is doch dumm die meckerei. Eigentlich sollten alle die so unqualifiziert dauermoßern alle Karten hergeben und nur noch Laptops bekommen mit Intel GMA Grafik schließlich ist dies auch die meistverkaufte Grafik ^^ Freut euch das ATI und Nvidia so hart zu kämpfen haben gegeneinand :)

Haha, Recht hast du... für alle Meckerköpfe Intel GMA... :ugly:
Anfangs haben sich die Grillforce Witze ja noch lustig gelesen, aber wenn man realistisch bleiben will, wirken sie nur noch abgedroschen. (Gruppenzwang, geil!:lol:)
Die schon angesprochene Ati HD 2900 XT haben wohl viele vergessen... :daumen:

Bin gespannt auf die nächsten Generationen von Nvidia und Ati! :)

Haha, Recht hast du... für alle Meckerköpfe Intel GMA... :ugly:
Anfangs haben sich die Grillforce Witze ja noch lustig gelesen, aber wenn man realistisch bleiben will, wirken sie nur noch abgedroschen. (Gruppenzwang, geil!:lol:)
Die schon angesprochene Ati HD 2900 XT haben wohl viele vergessen... :daumen:

Bin gespannt auf die nächsten Generationen von Nvidia und Ati! :)
Jo die Erste Karte mit Tesslations Einheit

@ Topic

Diese Roadmap finde ich nicht sehr gelungen. Fermi steht hier bei 2009 - wie ist das passiert? Die GTX 480 /GTX 470 kam doch erst Ende März 2010 auf den Markt, ein großer Teil der Fermi-Serie ist immer noch nicht am Markt oder kommt gerade erst jetzt daher.

Dazu steht hier, dass Kepler 2011 in 28nm kommen soll, dabei ist es bei weitem nicht gesichert, dass es der 28 nm Prozess überhaupt innerhalb von 2011 zur vernünftigen Marktreife bzw. Massenproduktion schafft.
das hatt mich auch gewundert aber vilt ist ist es ja ein strassenkarte wann nV die Karten vorstellen will. Dann muss man jeweils 1/2-1Jahre drauf Rechnen :D

Zurück