Zum einen sagt die TDP nicht viel über den tatsächlichen Stromverbrauch aus und zum anderen ist mein Argument lediglich folgendes:
Southern Islands wird jeglicher Logik zufolge (es sei denn der Chip wird noch ein größeres Disaster als z.b. Nvidias GF100) eine höhere Effizienz haben, als Evergreen. Das wurde sogar schon von AMD in Folien angekündigt, dass weiter an der Effizienz gearbeitet wird.
Selbst wenn die Effizienz sich nur um 0,1% verbessert sind die Karten immer noch effizienter als alles was Nvidia derzeit auf dem Markt hat. Warum? Schlicht weil bereits Evergreen durch die Bank bessere Performance/Watt Ergebnisse liefert als die Fermi GPUs.
Wenn deine Theorie lautet, dass Southern Islands von der Effizient her SCHLECHTER sein wird als Evergreen, dann lohnt eine Diskussion mit dir nicht, da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast.
bwaahahhahahaahhahahahahahahahhahahahahahahahaha
so genug gelacht, dazu sag ich einfach mal nix, oh doch warte: tdp sagt nix über den tatsächlichen verbrauch aus... dazu sag ich was.
lies doch mal ein paar tests und rechne mal nach, selbst hawx bringt eine hd5870 bis 85% an die tdp grenze, fumark schafft 110%, company of heroes und bioshock schaffen um die 90%. ja, die tdp ist ein ziemlich nichtssagender wert.
Inwiefern? Glaubst du die Effizient wird sinken? Bisher hast du nur Argument angeführt, die bei bestimmten Modellen der 6xxxer Serie darauf hindeuten, dass der absolute Stromverbrauch wohl etwas steigen wird. Keinesfalls aber, dass die P/W sinken wird.
Dann bitte informiere dich nochmal genau:
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - 12.07.2010 - ComputerBase
Die 30% mehr Performance kommen ja ca. hin, aber die 20% mehr Leistungsaufnahme wohl kaum.
Auch habe ich nie abgestritten, dass eine 460er effizienter arbeite als eine 470er. Nur ist sie trotzdem weniger effizient als die Evergreen Serie, das ist nunmal Fakt und selbst wenn sich Southern Islands ÜBERHAUPT nicht in der Effizienz steigern sollte (was ich für unwahrscheinlich halte) wird der Chip trotzdem effizienter sein als die Fermi Reihe.
genau, informiere dich auch mal etwas genauer, cb ist gut, aber diese diskussion auf ein review zu stützen, halte ich für ziemlich ungenau. ht4u ermittelt da z.b andere werte. pcgh hat übrigens bei der 4870er die gleichen werte ermittelt wie ht4u. hab leider keine zeitschrift zur hand um auch aktuellere werte zu zeigen.
und siehst du, DU hälst es für wahrscheinlich, ich nicht. aber ich bin dumm und ahnungslos, soso. was hält mich davon ab, dich als ahnungslos zu bezeichnen? glaube das nennt man sachliche diskussion.
edit: ja, da wurden es 3 reviews, die alle deine werte mehr oder weniger bestätigen. zur messung der leistungsaufnahme stehe ich auch kritisch gegenüber. die messungen von ht4u und pcgh sehe ich da als gegensatz dazu elektrotechnisch als genauer an, weil weniger verfälschende einflüsse möglich.
Letztlich widersprechen sich deine Argument sogar, denn du behauptest einerseits, dass Nvidia mit dem GF104 auf Basis des GF100 sehr viel an Effizienz herauspressen konnte.
Andererseits behauptest du, dass AMD mit 1 Jahr Zeit und einer Verbesserung des RV870 auf demselben Fertigungsverfahren (das man offensichtlich besser im Griff hat als Nvidia - dazu gibt es genug stories) es nicht schaffen wird die Effizienz zu verbessern.
Das erschließt sich mir nur mit "AMD ist *******" und "Ich liebe Nvidia". Anders kann man dieser Argumentation logisch in keiner Weise folgen.
hihi, nein, ich widerspreche mir nicht, ich habe gesagt, nv kann mit der gleichen entwicklung (fermi) das performance/watt verhältnis steigern.
du ignorierst, dass evergreen die 3te weiterenticklung des r600 ist und bei southern islands einige teile komplett neu sind und ich erwarte tatsächlich eine rückschritt, was die effizienz betrifft. fertigungsprozess hin oder her, was eine firma so im vorfeld behauptet und was davon stimmt, hat die vergangenheit of genug gezeigt. begründen kann ich dies technisch nur unzureichend, da man über den chip nichts weiss, du kannst auch nur die worte von amd zitieren um das gegenteil zu behaupten.
ich bin aktuell besitzer einer 4870 und habe nicht vor die wegzugeben. aber ich mache mir eigene gedanken und fasel ned alles nach, was irgendwo geschrieben wird.