News Nvidia N1X: Grace Blackwell Superchip wird zur Desktop-CPU

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia bestätigt, dass die ersten Desktop-CPUs des Unternehmens, der Nvidia N1X und N1, im Vollausbau dem Nvidia GB10 alias Grace Blackwell Superchip entsprechen. Auch nach dem historischen Deal mit Intel hält Nvidia weiterhin an ARM fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia N1X: Grace Blackwell Superchip wird zur Desktop-CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur ARM, kein x86, also für uns Gamer in PC Games Hardware wohl eher Uninteressant.
Aber dennoch schönes stück Technik.
Pff, hier wird über Balkonkraftwerke, Handys, Powerbanks und Wirtschaftskenndaten wie Umsatz und Gewinn berichtet aber jaaa, das ist jetzt unpassend xD.

@topic
So eng wie der Eindruck erweckt wird ist die Partnerschaft gar nicht (sagt meine Glaskugel).
Intel hat Celestial (noch) nicht abgekündigt und NV macht zweigleisig weiter mit ARM rum.
Ich sag denen fehlt das Vertrauen ineinander.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deal ist grade erst offiziell beschlossen. Sie werden deshalb nicht ihre jahrelange Entwicklung über den Haufen werfen. Zudem ist der Markt mit ARM Prozessoren riesig und profitabel.

Nur ARM, kein x86, also für uns Gamer in PC Games Hardware wohl eher Uninteressant.
Aber dennoch schönes stück Technik.
Ne ARM sorgt nicht dafür, dass das für Gamer irrelevant ist sondern der Preis von sowas mit 32GB RAM oder mehr... 1800€+ für nen Mini-PC wird sowas schon kosten.
Gerade der große Chip ist tatsächlich richtig interessant und ich freu mich da schon auf die diversen Tests, die kommen werden.

Der Deal ist grade erst offiziell beschlossen. Sie werden deshalb nicht ihre jahrelange Entwicklung über den Haufen werfen. Zudem ist der Markt mit ARM Prozessoren riesig und profitabel.
Scheint so. Die Frage bleibt, was die Partnerschaft dann leisten soll, was ne normale Geschäftsbeziehung ala "Ich kaufe deins, du kaufst meins" nicht auch geleistet hätte.
Wenn keiner der beiden Partner sich etwas "sparen" kann, gibts keine großen Sxnergieeffekte.

Ich tu mich schwer mit dem Begriff Superchip. Für mich liest sich das wie eine starke APU und fertig.
Was genau beschreibt den Begriff "Super" und wie heißen die Nachfolgegenerationen? Also ist in zehn Jahren, wenn der hier alt ist, es noch immer ein "Superchip", weil eine bestimmte Komponente ihn dazu macht, oder heißt der dann plötzlich nicht mehr so? Ich würde den Begriff gern irgendwie einordnen können.

Zurück