Die Vergleiche hinken doch mal wieder ordentlich.
Fake-News Nvidia sag ich nur.
Erinnert sich niemand mehr an das Fake-Frame-Fiasko der 5000er Serie?
Aus 20 mach 120, alles tippitoppi?
Schaut doch einfach mal etwas mehr als 1 Sekunde auf die Bilder.
Nvidia kommt mit beispielsweise mit einer 20er ARM CPU, die offensichtlich gegen Apple ARM und Snapdragon ARM anstinken soll und muss.
Snapdragon taucht schon mal gar nicht auf, weil das könnte vielleicht etwas verraten, dass die nur unwesentlich besser sind? Wenn überhaupt...
Dann nimmt man einen süßen AMD Spieleprozessor wie den X3D mit nur 8 Kerne in einem nichtssagenden Benchmark dazu.
Dann sieht man rein zufällig, dass Nvidia seine CPU unter Ubuntu 25.04 LTS getestet hat?
Definitiv nur für Anwendungen geignet.
Spieler sollten spätestens jetzt wegsehen und nicht weiter an die CPU denken.
Unter welchen Umständen man die Konkurrenz ausgesucht und getestet hat sehe ich auf Anhieb nicht hier, vielleicht steht es im Original, ich habe auch kaum hingeguckt, weil es mir hier schon wieder zu viel wurde.
Man darf und sollte davon ausgehen, dass vor allem Nvidia extrem geschönte Werte aufgefahren hat, um den Start nicht zu verbocken.
Schaut euch einfach normale Werte von Mediathek an, was die sonst zu fabrizieren, dann hat man die grobe Richtung, Nvidia hat nämlich nichts damit zu tun, es ist ein Chip von Mediathek, von der Stange.
Einzig und allein der 3D Grafikchip kommt von denen, den die in Kooperation da reingedrückt haben.
Das könnet sich unter Umständen wirklich positiv im Vergleich zu Snapdargon udn Apple auswirken.
Aber dazu braucht man vernünftige Testergebnisse von Profis - und nicht vom Marketingteam des Hersteller, die hauptberuflich möglichst positiv wirkende Werbefolien für die nächste Aktionärsversammlung erstellen.
Egal wie gut die News auch jetzt sein mögen, geht da bitte mit einer größtmöglichen Skepsis an die Sache heran.
Es kann für bestimmte Bereiche wirklich eine gute CPU sein, aber sicher nicht für jedermann und nicht unbedingt mit so guten Ergebnissen, und die Kombination ARM und Geforce muss auch erst einmal von den Programmen allgemein so gut flutschen.
Auf jeden Fall wird das auch eine Sache der ordentlichen Software- und Treiberunterstützung werden.
Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum gerade das bei Spielen derzeit überhaupt nicht funktioniert, weil die ganzen guten Mitarbeiter rund um die Uhr nur noch Treiber und so für dieses neue Prestigeobjekt produzieren dürfen?
Na ja, man kann zumindest hoffen, dass es damit einen weiteren Player für die Kunden gibt, die sich dann ein günstiges System für einen speziellen Fall zusammenstellen können.
Vielleicht muss dann auch mal Apple von seinem hohen Ross der extremen Überbepreisung herunter, selbst wenn Nvidia dann noch teuer sein sollte, aber die werden wohl nicht 2000 Euro für eine 2TB SSD verlangen, die sonst im Handel 200 kostet.