Nvidia Maxwell: Fehlende Stromanschlüsse bei Geforce GTX 750 (Ti) lassen auf maximal 75 Watt TDP schließen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Fehlende Stromanschlüsse bei Geforce GTX 750 (Ti) lassen auf maximal 75 Watt TDP schließen

Die englischsprachige Webseite ukgamingcomputers.co.uk hat einen Kurztest zur Geforce GTX 750 sowie deren größeren Ti-Schwester veröffentlicht. Beide Grafikkarten werden bekanntlich mit Maxwell-Architektur daherkommen, bei der die Effizienz stark verbessert worden sein soll. Wie stark, verrät das PCB-Layout: Auf zusätzliche PCI-Express-Stromanschlüsse sei verzichtet worden, sodass die Leistung komplett über den Steckplatz aufgenommen werde. Laut Spezifikationen wären so maximal 75 Watt möglich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Fehlende Stromanschlüsse bei Geforce GTX 750 (Ti) lassen auf maximal 75 Watt TDP schließen

AW: Nvidia Maxwell: Fehlende Stromanschlüsse bei Geforce GTX 750 (Ti) lassen auf maximal 75 Watt TDP schließen

Eine GT520 hat auch keinen Stromanschluss und ein umlabeln ist ja bei den kleinsten Grafikkarten schwer in Mode gekommen.
Ist das jetzt wirklich ein neuer Chip?

AW: Nvidia Maxwell: Fehlende Stromanschlüsse bei Geforce GTX 750 (Ti) lassen auf maximal 75 Watt TDP schließen

Damit landet die 750Ti im Einkaufswagen!

Eine GT520 hat auch keinen Stromanschluss und ein umlabeln ist ja bei den kleinsten Grafikkarten schwer in Mode gekommen.

:what: die haben für Gtx 650ti neue Chip gebaut und sollen jetzt die gt520 umlabeln auf gtx 750ti?:what:

Diesmal wenigstens DX 11.2 :P

Die Frage ist natürlich ob die Karten auch preislich attraktiv sind

Sofern die angegebenen technischen Daten stimmen, ist die Evidenz dafür doch erdrückend...

Wird die eigentlich in 20nm gefertigt? Der DIE ist ja wesentlich kleiner. Ich hätte gedacht das es noch bis Sommer dauert, da TSMC erst jetzt langsam mit der Produktion startet!

Die sehen ja süß aus!:love: :haha:

Wohl keine 20nm, die offiziellen Angaben nVidias sprechen von 28nm.
Wenn sie damit wirklich eine angemessene Leistung erzeugen können extrem gut und für den HTPC-Markt neben only APU wohl derzeit das interessanteste Gerät.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Preisbereich... mein Gefühl und meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, das Kärtchen wird vermutlich teurer als eine r7 260X, die merklich schneller sein könnte, dagegen aber auch viel mehr Strom schluckt.

Wird die eigentlich in 20nm gefertigt? Der DIE ist ja wesentlich kleiner. Ich hätte gedacht das es noch bis Sommer dauert, da TSMC erst jetzt langsam mit der Produktion startet!

TSMC wollte die kommerzielle Produktion Anfang des Jahres aufnehmen und Verbrauch, Takt und Ausführungseinheiten sprechen, insbesondere in dieser Preisklasse dafür. Genauso wie die neue Architektur.

Wo gibts offizielle Nvidia-Angaben dazu?

Aber der 750Ti Chip ist bei mehr Shadern bedeutend kleiner als die 650Ti. Kann man so nicht auf einen neuen Prozess schließen oder wurden da andere Komponenten entfernt?

Wenn es was Computerbase schreibt, dann wird der GM107 wohl in 28nm gefertigt.
GM107 Chipgroesse

nur mal so eine Frage, warum verarscht bei DX11.2? Ich weiss NV Karten unterstützen dies nicht, aber gibt es irgendein Spiel oder programm das dies Unterstützt für den PC??? meines erachtens nicht.
zu DX10.1 Zeiten das selbe, nur battlefield Bad company 2 hatte dies unterstützt und lief es mit DX10 schlechter? nein tat es nicht.

nur mal so eine Frage, warum verarscht bei DX11.2? Ich weiss NV Karten unterstützen dies nicht, aber gibt es irgendein Spiel oder programm das dies Unterstützt für den PC??? meines erachtens nicht.
zu DX10.1 Zeiten das selbe, nur battlefield Bad company 2 hatte dies unterstützt und lief es mit DX10 schlechter? nein tat es nicht.

Mir fällt da ein gewisses AC ein, aus dem der Support nachträglich entfernt wurde. Vermutlich auf betreiben NVs.

Hmm vielleicht pack ich ja doch lieber so ein kleines sahnestück in meinen htpc, statt meiner alten gtx570. :D

Wenn es was Computerbase schreibt, dann wird der GM107 wohl in 28nm gefertigt.
GM107 Chipgroesse
Wie geht das denn dann? Haben die da einige ROPs oder so weggelassen? Der Vergleich zur GTX660 scheint mir hier nicht so passend. Würde mich einfach mal interessieren, wie man ganze 27% Platz einspart.
nur mal so eine Frage, warum verarscht bei DX11.2? Ich weiss NV Karten unterstützen dies nicht
Steht es denn fest, dass auch Maxwell kein 11.2 unterstützt?

Zurück