Nvidia Maxwell: Angebliche Bilder der Geforce GTX 880 aufgetaucht

Fiji = Performance
Bermuda = High End

Aber das liegt noch in weiter Ferne. Ich hoffe mal, AMD hat hier ne gute Antwort zu Maxwell, sonst siehts schlecht aus auf Dauer. Oder sie warten nur darauf, dass NV den nächsten Preisgibt um dann ihre antwort zu präsentieren.
Mit hoffentlich besserer Energieeffizienz.

Ihr vergesst immer das eine neue Architektur erstmal mit einem kleinen Chip getestet wird. Also wo ist der Counterpart seitens AMD gegen die 750Ti? In einem Shrink wirds noch schwieriger! Also Leute, erklärt mir das wie AMD gegen nVidia anstinken könnte.

Maui und Iceland wären wohl Mittelklasse und Low End.

Wieso sie den anderen Highendchip (HD 8870) gestrichen haben weis ich auch nicht. Der wäre ne Antwort auf die 750ti, aber nicht in der selben Performance Klasse. Oder abgespeckt, aber dann kommt der Tonga in die Quere.

Andere Variante wäre tonga gleich zu veröffentlichen mit beschnittenen Einheiten, um der 750ti etwas entgegenzustellen. Wäre für mich die logischere Variante. im 28nm Verfahren.

Oder von der übernächsten Generation die ja eigentlich für 20nm geplant gewesen wäre einen der Chips in das Rennen zu schicken als 28nm Auflage. Wäre auch noch eine Variante.

Ihr vergesst immer das eine neue Architektur erstmal mit einem kleinen Chip getestet wird. Also wo ist der Counterpart seitens AMD gegen die 750Ti? In einem Shrink wirds noch schwieriger! Also Leute, erklärt mir das wie AMD gegen nVidia anstinken könnte.

Eher ist die 750ti der Counterpart zur 7790 die irgendwann Anfang 2013 kam also 1 Jahr vor der 750ti.

Ihr vergesst immer das eine neue Architektur erstmal mit einem kleinen Chip getestet wird.
What?

AMD: 2900, 4870, 5870 (Barts ist vielleicht ne kleine Ausnahme) , 6970.
Nvidia: 8800 GTX, 280 GTX, 480 GTX, 580 GTX.

Es wurde meistens eine Top-to-bottom Strategie verfolgt.
Ab Kepler hat hier Nvidia die Strategie etwas aufgespallten.
Der High-End Chip kam erst HPC exklusiv und erst mit entsprechender Fertigung und nach vielen Monaten auch für den Retail-Markt.

Mit dem GM107 hat Nvidia lustigerweise eine neue Gen mit einem unterem Chip begonnen und AMDs Tonga wird ein neuer der sich in der Mitte findet.

Also wo ist der Counterpart seitens AMD gegen die 750Ti? In einem Shrink wirds noch schwieriger! Also Leute, erklärt mir das wie AMD gegen nVidia anstinken könnte.
Wie ich in meinem Beitrag davor geschrieben habe, wird es direkt wohl keinen geben.
GM107 ist unter Tonga angesiedelt und Tonga wird unter dem GM204 sein.
Und was meinst du mit einem Shrink wird es noch schwieriger?

Falls Tonga ähnlich gut wie Maxwell ausfällt, wird AMD in der Mittelklasse für Nvidia stinken.

Edit: Aldrearic hat Iceland eingeworfen, den ich ganz vergessen habe.
Welcher sich allerdings ganz unten befinden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schwierig für AMD eine neue Architektur zum Beispiel direkt ausgefahren auf 20nm zu bringen. So schwer zu verstehen? Das schüttelt man nicht so leicht aus dem Ärmel.

Das kann Intel machen mit perfekten Personal und alles abgestimmt. Und den Besten Fabs.

Ich bin nicht ganz hinter die Aussageabsicht gekommen.
Du meinst, falls AMD vor hat mit 20nm ein Produkt zu releasen?
Wird bei AMD sicherlich auch alles 28nm sein.

20nm ist ja erst 2k15 in Planung. Um Erfahrungen zu sammeln kann AMd ebenfalls die neue Architektur auf 28nm herausbringen. NV tut dies ja auch mit Maxwell, der ja für 20nm geplant ist mit nem Mittelklasse Chip.

AMD wird so oder so das Feld erstmal für sich halten, wenn Tonga da ist. NV hat in dem Fall keinen Counter.

So lange kann ich wohl nicht warten :s
die 20nm kommen ja wohl wahrscheinlich Ende 2015 erst ,und meinte gtx 460 muss aufgerüstet werden mal xd

20nm ist ja erst 2k15 in Planung. Um Erfahrungen zu sammeln kann AMd ebenfalls die neue Architektur auf 28nm herausbringen. NV tut dies ja auch mit Maxwell, der ja für 20nm geplant ist mit nem Mittelklasse Chip.

AMD wird so oder so das Feld erstmal für sich halten, wenn Tonga da ist. NV hat in dem Fall keinen Counter.

Das meine ich. AMD muss jetzt auf 28nm eine vergleichbare Architektur rausbringen sonst wirds richtig übel. nVidia wird im 28nm Prozess Weihnachten richtig abräumen mit dem Maxwell Gamer Chip.

Es wird schwierig für AMD eine neue Architektur zum Beispiel direkt ausgefahren auf 20nm zu bringen. So schwer zu verstehen? Das schüttelt man nicht so leicht aus dem Ärmel.

Das kann Intel machen mit perfekten Personal und alles abgestimmt. Und den Besten Fabs.

Deine Kommentare sind echt amüsant... was denkst du bitte wird nVidia für einen Weltrettenden Chip bzw. welche Architektur bringen, welche einfach nur alles wegfegt was dem im Weg steht...
Abgesehen davon das deine Kommentare mehr als nur monoton bzw. einseitig sind, ist die Chance für deine nette Firma eine Uber-GPU rauszuhauen ja alleine durch den 28nm Prozess begrenzt...
Also wach mal ruhig aus deinem Tagtraum auf, bevor du aus ihm gerissen wirst und hör auf alles andere schlecht zu reden :schief: Keiner wird 20nm bringen...

Außerdem werden deine nVidia Lobpreisungen und AMD Stichelein in jedem Thread auf Dauer langweilig.
Ohne Zweifel werden beide neue Architekturen gut und Ende, aber nichts weltbewegendes... und ansonsten wirds auch nicht "richtig übel" für einen der beiden, weil ein Fehlschlag in dieser Dimension für beide sehr unwahrscheinlich ist, auch wenn du dir villeicht nur einen GPU Hersteller am Markt wünschen würdest.

Was hat AMD denn zu bieten ausser den Gerüchten von nem aufgeblasenen ekligen Stromverschleuderer der mit Wakü zu kühlen ist? Hawaii meine ich. CPU ist klar ich rede jetzt von Hawaii!

Wir dürfen vielleicht volle DX12 Konformität erwarten und das bewegt jedenfalls schon eine gewisse Welt, auf welche man sich freuen darf. (Falls der entsprechende Software-Support nicht erst in 3 Jahren kommt)
Das Problem beim Kampf ist eben, Nvidia ist reich und hat Money, AMD ist nicht reich und hat in vielerlei Hinsicht mit Problemen zu kämpfen.
Es besteht natürlich die Gefahr das Nvidia sich von AMD weiter absetzen kann.

AMD ist grösser als nVidia und bringt weniger Innovation. Die "geilste" Innovation von AMD ist ne Wakü mit nem Brühwürfel in neuer Verpackung. AMD halt.

Und dann noch so teuer im Gegensatz zu einem i5 von Intel der locker mit ner Lukü zu kühlen ist. Boxed Kühler.

Was hat AMD denn zu bieten ausser den Gerüchten von nem aufgeblasenen ekligen Stromverschleuderer der mit Wakü zu kühlen ist? Hawaii meine ich. CPU ist klar ich rede jetzt von Hawaii!
In der Klasse wird AMD vermutlich nichts haben, aber was hat Nvidia dafür dann in der Mittelklasse?
Eine Hawaii XTX wird es vermutlich auch nicht geben.

AMD ist grösser als nVidia und bringt weniger Innovation. Die "geilste" Innovation von AMD ist ne Wakü mit nem Brühwürfel in neuer Verpackung. AMD halt.
AMD ist insgesamt größer als Nvidia, aber AMD hat eine deutlich schlechtere Position und viele Sparten.
Die GPU-Sparte ist bei AMD stellenweise sicherlich kleiner und/oder hat mit einem beschränkten Budget zu kämpfen.

Und das mit der Wakü und dem Heizkissen ist natürlich eine lustige Aktion, aber das ist einfach das ausschlachten von dem was AMD als Rest noch hat.
Man kann natürlich darüber lachen, aber was hat das im GPU-Thread zu tun, wo AMD durchaus sich ebenfalls bemüht etwas auf die Beine zu stellen?

nVidia hat schlechtere Karten denn sie haben KEINE X86 Lizenz. Also erstmal nachdenken wer hier der Underdog ist. Ich rede von der Zukunft und AMD soll mal aufhören zu heulen. AMD hat immerhin ne X86 Lizenz+GPU. nVidia muss sich durch Innovation oben halten.

@Blediator
Soso.

Und @Locuza das mit dem Brühwürfel ist wirklich zum kaputtlachen. Keiner braucht den Schrott.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so wie manche deine Aussagen villeicht als heiße Luft deuten würden.
Außerdem ist dir ja wohl schon in den Sinn gekommen, dass auch wenn AMD größer ist sie defintiv mehr "Fronten" haben und mehr machen als sich nur um die GPU´s zu kümmern :schief:

Was bitte sei eine
aufgeblasenen ekligen Stromverschleuderer
... Entweder keine Augen im Kopf oder ignorant. Gibt ja wohl genug Hawai basierte Karten welche mit Luft gekühlt werden und nur weil sie das wohl bessere Produkt bei der Dual-GPU haben und nVidia nur überteuerten Müll hat in diesem Bereich, tuts mir ja leid. GK 110 wie auf Hawai sind sehr gute Chips, aber bei dir muss wohl alles grün sein

Sorry aber du redest imho nur Stuss und bist (für mich) ein kleiner nVidia Fanboy oder AMD-Hater such dir was aus.
Mass Effect sei dank, würde ich da sagen, du wärst indoktriniert von einer bestimmten Macht :schief:

Im CPU Bereich stimmts ja das AMD gerade nur den Rest verscherbelt und ne AiO Wasserkühlung draufpackt, aber im GPU Bereich sind sie genau ebenbürtig...
Aber sich damit zu befassen, wäre genau dass gleiche wie immer über soetwas wie den P4 bzw. Netburst zu reden bzw. Thermi und die 400/500er.
Genau in diese Richtung gings mit der CPU, aber dass ist ja nicht dass Thema hier.

Das eigentliche ist, AMd muss in deren Treiber einmal Ordnung schaffen und Ihre Funktionen zum laufen bringen. Sprich Mantle. Das andere ist der hohe Stromverbrauch der aktuellen und vorhergehenden Architektur. Tahiti & Hawaii.
Wenn sie im Tonga Chip den Energiehunger nicht um 30% senken können hat AMD ein Problem. Heiss, laut hmm.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat schlechtere Karten denn sie haben KEINE X86 Lizenz. Also erstmal nachdenken wer hier der Underdog ist. Ich rede von der Zukunft und AMD soll mal aufhören zu heulen. AMD hat immerhin ne X86 Lizenz+GPU. nVidia muss sich durch Innovation oben halten.
Ja dude, die Firma mit einer Marge von über 50%, einem größeren R&D Budget jährlich, Platzhirsch bei HPC und dedizierter GPU-Marktführer ist der übelste Underdog.
AMD mit bissle mehr Umsatz und x86 Lizenz ist voll der Koloss.
Sry das ich das Niveau so herab senken muss, aber die Aussage ist grundsätzlich dämlich.

Für nVidia wirds enger denn von unten kommt Druck hauptsächlich durch iGPU. Intel + AMD haben Lowend und bald Middle End in der Hand. Wo bleibt da nVidia? Middle end bei Intel würde ich sagen die nächsten 5 Jahre. Intel haut richtig rein. Da frage ich mich. Wo bleibt da nVidia?

SO und deswegen aufhören zu sagen armes AMD böses nVidia.

Das muss man sehen das Intel jetzt den Casual Gamer mitnehmen will. Mid End auf der CPU. CPU+GPU halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück