Nvidia Maxwell: Angebliche Bilder der Geforce GTX 880 aufgetaucht

Sehe ich das richtig, dass die GTX 880 NICHT 100% DirectX 12 unterstützt? Das ist ja noch nicht "fertig". Dann warte ich lieber auf die erste Generation, die das kann.
Bei der Nvidia Roadmap stand bei Maxwell DX12 drauf.
DX12 soll zum Teil ja schon ab Fermi unterstützt werden.
Stellt sich die Frage ob Maxwell jetzt schon DX12 zu 100% unterstützt?
Macht das schon GM10x? GM20x oder sehen wir irgendwann ein GM30x Refresh mit vollem DX12 Featurelevel?

Das sollen alle DirectX 11-Grafikkarten können.
Eben nicht 100%.
Jedenfalls von den positiven Effekten auf CPU-Seite sollten alle Karten ab GCN, Fermi etc. profitieren können.

Für Star Citizen ist doch eh ne AMD Karte empfehlenswert -> Mantle :banane:
Wenn das Ding rauskommt, hat das vielleicht auch schon ein DX12 Back-End. :ugly:

Edit: Einige sollten sich erstmal mit der Materie beschäftigen bevor losgemosert wird. Ich zitiere mal 3DCenter "nVidia GM204-Chip: Chipfläche von ~430mm² ermöglicht bis zu 3072 Shader-Einheiten" Das dürfte AMD schon den Rest geben. Wir reden über den 28nm Prozess.
Reden wir allgemein von der Bildfläche verschwinden oder für einen gewissen Zeitraum?

Wird echt mal Zeit für neue Generationen. GCN und Kepler sind jetzt schon gefühlte 10 Jahre alt. :schief:
Bin mal auf die Maxwell-Features gespannt. Shadowplay z.B. war ne super Idee, aber die hat AMD jetzt auch kopiert.

Wenn Nvidia an seiner Melk-Politik festhält und keine sinnvollen neuen Features bietet könnte ich den roten mal wieder ne Chance geben, sofern sie dann mithalten können.
Allerdings auch nur, wenn sie den Treiber mal wieder etwas optimieren, auch Spiele abseits des AAA-Marktes besser unterstützen und nicht 50-100 Watt mehr verbraten.

AMD muss jetzt nachziehen denn nVidia wird sowieso schon bevorzugt gekauft. Mit Maxwell (Brutal gute Architektur) wirds eng für AMD. Da hilft auch das Jammern über Gameworks nicht. Ich bin total gespannt auf den mittleren Maxwell wie sehr viele hier:hail:

Denn ich denke wie schon geschrieben wird das ne geile Gamerkarte. Wenn der Preis stimmt hat AMD verloren.

Ich hoffe nicht das AMD weiter Boden verliert und das GCN1.2/2.0 sehr effizient ausfällt.
Ab Tonga werden wir es ungefähr bewerten könnten, falls es stimmt müssen wir auch nur bis August warten.

Da sind wir ja einer Meinung. Ich will NICHT! Das AMD im dedizierten Grafikkartenmarkt nicht mehr vertreten ist. Nüchtern betrachtet MUSS AMD aber mal was neues zeigen denn sonst siehts sehr übel aus. Der mittlere Maxwell wird mMn im Herbst-Winter zu kaufen sein. Schaun mer mal;)

Was genau meint ihr mit mittlere maxwell ? die gtx 870 ?

Wäre zu schön ,wenn es im dezember schon die guten,leisen custommodelle gibt :)

Ich meine den mittleren aka 870. Der Dicke kommt wie immer später;) Aber der 870 wird schon brutal rocken (Gaming) das kann sich wohl jeder denken.

nVidia mag den vielleicht 880 nennen aber es wird wohl wie bei der 680 laufen und jeder weiss wie das gelaufen ist;)

Und dann steht ja auch noch ein Shrink an. Kann man sich alles ausmalen. Brauch man nicht mal Fantasie für.

Nach jetziger Situation wird nVidia das Weihnachtsgeschäft deutlichst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt süß, dass einige anhand der kleinen 750ti die gesamte Effizienz der Maxwell Architektur ablesen können und somit AMD kurz vor dem Untergang sein soll:lol:

Warten wir es doch mal ab:D Ich denke die Schmutzkampagne die AMD gerade startet liegt eben daran das da nichts in der Hinterhand seitens AMD ist um zu kontern. Denn Maxwell ist so :sabber:. Isso;)

Sorry, aber ich bin halt endlich wieder begeistert und das könnte der 8800GTX Nachfolger werden nach so langer Zeit. nVidia muss den Maxwell richtig ausfahren (Was sie anscheinend auch tun siehe 28nm) das Ding wird geil. Ich muss schauen ob ich mir den in 28nm kaufe oder auf 20nm warte. Ich warte mal die Ergebnisse ab aber die Architektur Maxwell landet in meinem Rechner zusammen mit Skylake:sabber:

Und dann hab ich die nächsten 3-5 Jahre ausgesorgt. CPU mässig auf jedenfall hab meinen 2600K gleich bei Release gekauft;) Und Skylake wird dann wieder 3-5 Jahre langen.

Du musst halt bedenken, dass es sehr gut passieren könnte, dass das was du bei der 750ti siehst eben nicht 1:1 nach oben skaliert und am ende wirst du enttäuscht sein.

Ja aber vergleichen wir mal die 750Ti mit "gleichwertigen" AMD Material. Da zieht AMD aber sowas von den Kürzeren. Siehe Mining etc.!

Ich kann eine 750Ti auch mit damals "gleichwertigen" Nvidia Material vergleichen, man war Nvidia damals mies und dem Untergang geweiht ;)

Aber ich habe mit meiner Aussage recht. Und egal wie man es dreht oder wendet AMD hat mit seiner jetzigen Architektur sowas von verloren gegen Maxwell. Ich bin mal gespannt wann und ob ne Antwort seitens AMD kommt (Ausser ein Shitstorm gegen Gameworks).

Und da wir gerade bei AMD sind. Diese Wakü FXer damit geben die sich der Lächerlichkeit preis. Ne 220W CPU hier in Deutschland noch zum Kauf anzubieten finde ich gewagt. Eher noch frech. Die Daus kaufen das Altmetall noch.

Und Nvidias Fermi hat sowas von gegen GCN verloren.
AMD hat dann allmählich ein Problem, wenn sie mit ihrer neuen Generation nicht ähnliche Werte hinbekommen oder zeitlich viel zu stark zurückliegen.
Zeitlich gesehen hat Nvidia mit dem GM107 natürlich schon seit Monaten eine passende Schachfigur platziert.
Es fehlen aber weitere Produktklassen.
Wenn es so kommt, wie es bisher aussieht, dann werden sich AMD und Nvidia gar nicht direkt in die Quere kommen:

GM107 = Untere Klasse
Tonga = Mittelklasse
GM 204 = Performance

Zurück