Also für mich hört sich das noch nicht wirklich berauschend an. Wenn die Erst im Oktober Samples bekommen, kann da noch einiges Schief gehen. Gut, die haben zur Massenproduktion ~3 Monate eingeplant, aber mehr als einen Respin dürfen Sie sich da wirklich nicht erlauben, sonst ist der Zeitplan auch wieder hin, und da darf dann auch nichts grundlegendes Geändert werden, ansonsten ist man schnell über die 3 Monate drüber raus.
nVidia scheint aber wohl endlich begriffen zu haben, das man in einen neuen Prozess nicht gleich mit den absoluten Monsterchips startet. Sehe ich sehr positiv!
Allerdings muss man auch im gleichen Atemzug sagen, dass die Karten wohl aller aller frühestens Ende Januar, bzw. wohl eher Mitte Februar bis Anfang März auf den Markt kommen. Was mich auch sehr beunruhigt ist die Angabe beim N13E-GTX Da sollen die Samples erst 2012 kommen, und mit der Produktion erst im April/Mai begonnen werden. Vor dem Juni/Juli muss man da wohl nicht mit Chips rechnen.
Die Frage ist aber halt auch, wenn man sich so die Bussbreite etc. anschaut. Ob N13E ein doppelter N13P ist, bei dem Einheiten deaktiviert werden müssen. Wenn ja, würde das nicht gerade zuversichtlich machen, aber auch erklären, warum der N13E-GTX 20k Punkte haben soll, und der N13E-GS1 15k. Das ist wohl dann einmal ein kompletter Chip und einmal einer, wo nur 3/4 funktionieren.
Naja, ich bin mal gespannt, was da noch kommt, aber für den Desktop sehe ich inzwischen eher Q2 als Q1 als realistisch an, wenn ich mir das mal so anschaue. Von den Desktop-Karten sollen Sie ja auch erst noch Samples bekommen, hieß es vor kurzem. Wird wohl auf den gleichen Zeitraum hinauslaufen, wie bei den Mobile, nur, dass diese deutlich kleiner sind und damit weniger Probleme machen.