Nvidia Kernel GTX570

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Nach stundenlangen durchforsten des weiten, weiten Internets, habe ich mich doch entschlossen hier einen Thread zu eröffnen :D

Als ich heute eine Runde CS:GO spielen wollte, schmierte aufeinmal mein Graka-Treiber ab, der Kernel-Treiber ist abgestürzt und seit dem spinnt meine Video-Ausgabe. Nach dem booten komme ich noch auf Windows und kurz danach bekomme ich einen Blackscreen.

Nun habe ich schon einmal den Treiber deinstalliert und versucht diesen wieder zu installieren, jedoch ohne Erfolg, denn der Treiber erkennt auf einmal meine Grafikkarte nicht mehr.

Jetzt bin ich doch etwas ratlos und finde auch nicht wirklich eine Lösung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Gruß,

m3ntozz911

Wenn du Bild hast bis Windows gestartet ist, vermute ich mal dass er beim Laden des Treibers schwarz wird?

Kannst du vielleicht mal mit einem anderen Betriebssystem gucken wie es läuft? Falls kein anderes installiert ist, eignet sich ein Linux Live-System gut dafür.

Ja, dass kann gut sein, dass es beim Laden des Treibers schwarz wird.

Um es genauer zu erklären: Der PC bootet und komme in den "Loading"-Screen von Windows. Dann bekomme ich auf einmal einen Blackscreen und es ist sogar einmal passiert,
dass der PC sich ausgeschaltet hat. Könnte es vielleicht doch an der Hardware, sprich der Grafikkarte liegen? Weil ich ja am Anfang ein Bild habe.

Ja,ich kann mal mit Ubuntu rein, aber auf was soll ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
hi,nein.
ich nehme an,du hast wenigstens den 2t aktuellsten treiber installiert?
einen der 364er?
die haben das problem,bei einigen anstürze und bsod zu verursachen.
du musst im abgesicherten modus rein und den grakatreiber vollständig löschen.
dann eine neuinstallation des grakatreibers machen.
keine normale,sondern häkchen unten links rein "neuinstallation".
dann solltest du wieder normal in windoof rein kommen.
aso,keine 364er version nehmen.nimm einen der serie davor,der ist auch nur max. 3 wochen alt.
neu ist eh nur vr und treibermodis für 2 -3 neue games.nix was man vermissen sollte.

hier ausm forum. GeForce 364.72 - neuer Treiber macht trotz WHQL-Zertifizierung wieder Probleme

Ok, gut, am besten lösche ich ihn mit einem Display Driver Uninstaller, richtig?

Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Es reicht den Treiber einfach über Windows "normal" zu löschen. Was ihr immer alle mit irgendwelchen Tools wollt ..

Zur Not im abgesicherten Modus, da sollte es zu 100% klappen.

Ich sehe das auch so, dass die normale Treiberdeinstallation über Windows ausreicht. Mache ich seit Jahren so. Damit hatte ich nie Probleme.

Ich klicke bei dem Nvidia Setup im Zweifelsfall einfach auf "Neuinstallation", das hat (in den seltenen Fällen) immer geklappt.

Ok wenn ich versuche den Treiber zu installieren, bekomme ich mitten in der Installation einen blackscreen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Danach kann ich die Graka immer noch nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

da ich weiterhin Probleme mit meiner Grafikkarte habe, melde ich mich einfach nochmal.

Weiterhin folgendes Problem:

Ich komme nicht mit meiner Grafikkarte in Windows rein und bekomme im Loading-Bildschirm auf einmal nen Blackscreen.

Was habe ich bisher versucht:
Ich habe nun schon ein paar mal mit dem DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und einen älteren Treiber (v353.60) installiert. Die Installation ging jedoch nur, wenn ich die Bildschirme an der OnBoard hatte und nicht an der Grafikkarte selber. Immer als ich versucht habe einen Treiber, während die Grafikkarte an einen Bildschrim angeschlossen war, ist die Installation hängen geblieben und ich habe einen Blackscreen bekommen.

Nun ist zum Beispiel der ältere Treiber installiert, nur leider kann ich mit der Grafikkarte immer noch nichts anfangen und ich bin langsam am verzweifeln. Hat hier jemand noch einen Rat für mich?

Ich würde das Ganze wirklich mal mit einem anderen System versuchen. Bei Ubuntu & Co. müsstest du aber sicher gehen, dass der Nvidia Treiber genutzt wird. Ansonsten Karte raus und in einem anderen System (beim Kumpel oder so) testen - ich würde einen Hardwareschaden nämlich NICHT ausschließen! Ohne geladenen Treiber werden nämlich nur die absoluten Basics der Karte genutzt.

Ja, habe auch den Verdacht auf Hardwareschaden .... aber es kann doch nicht sein, dass das ganze von dem Treiber da kommt, oder doch ?

Ich denke, es wird schließlich schwer nachzuvollziehen sein, woran es lag. Defekte durch Treiber sind sehr, sehr selten. Es gab wohl mal Fälle, wo es durch eine defekte Lüftersteuerung zu ausfällen kam - das macht aber schnell die Runde.
.

Ja, es lag wirklich an der Grafikkarte selber.... habe bei EVGA eine RMA beantragt und hoffe nun auf eine neue Grafikkarte! :)

hab ja noch 5 Jahre Garantie da :daumen:

Wenn Du eine Garantie mit der Laufzeit nutzen kannst ist das ja nicht verkehrt. Reparieren werden Sie die Karte wohl eher nicht, stattdessen bekommst Du eine GTX 750Ti,welche in etwa die gleiche Leistung besitzt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Die SSC ist ne klasse Karte, hab die auch verbaut. Boostet ab Werk schon mit ~1432mhz - zudem flüsterleise

Und noch nen grund mehr, evga zu kaufen. 1a support. Viel spass mit der karte

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Und noch nen grund mehr, evga zu kaufen. 1a support. Viel spass mit der karte

Ja, kann ich nur bestätigen! Meine nächste wird auch wieder EVGA.

Und danke!

EDIT:
Jetzt bekomm ich jedoch eine ganz neue Karte. Meint ihr es wäre möglich gewesen diese, gegen einen Aufpreis, gegen eine bessere Karte austauschen zu lassen? Ähnlich dem Step-Up-Programm von EVGA?
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, steht aber auch ganz genau bei evga auf der Homepage.

Zurück