Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Wenn da ein fünkchen Wahrheit dran ist würde mich das bezüglich der Preise durchaus freuen :D

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Er terminiert den Hardlaunch (semi)akkurat auf Ende März bis Anfang April ("Look for late March or early April availability"). :D

Er könnte somit den 91. Tag des Gregorianischen Kalenders meinen :lol:

Pech gehabt, denn dieses Jahr ist ein Schaltjahr, somit wird es der 92. Tag des Gregorianischen Kalenders :D

Für alle die es bisher nicht verstanden haben sollen: der erste April ist damit gemeint

Irgend etwas an den Gerüchten ist aber noch faul, denn wenn der kleine Kepler fast schon so viel frisst wie ne 7970 dann ist da nicht mehr all zu viel Luft nach oben für den großen, ohne wieder alle negativ Recorde zu brechen. Sollte der kleine Kepler die 7970 schon plätten, braucht man nicht mehr viel Luft ;)
Ich bin sehr gespannt, meine 5830 bekommt langsam Haare :D

Ich habe jetzt hier mal eine Frage, da ich mich nicht ganz so gut in dem Ganzen auskenne.

"Speicherinterface immer noch 256 Bit" <- , soweit ich mitbekommen habe, ist das Speicherinterface der HD7950/7970 größer!

Welche Auswirkungen hat denn ein Speicherinterface auf die Leistung oder Verbrauch :huh:

Sind die FPS Werte davon abhängig ?

Ich hätte jetzt erst einmal gedacht, "Kepler scheint langsamer zu sein"

Ich lerne immer gerne neues dazu ;)

greez

PS : An welchen technischen Daten kann man denn wirklich ablesen ob die GPU nun schneller oder langsamer ist ? (Der Takt der GTX580 ist ja auch niedriger als einer GTX560ti z.B) usw

Ich habe jetzt hier mal eine Frage, da ich mich nicht ganz so gut in dem Ganzen auskenne.

"Speicherinterface immer noch 256 Bit" <- , soweit ich mitbekommen habe, ist das Speicherinterface der HD7950/7970 größer!

Welche Auswirkungen hat denn ein Speicherinterface auf die Leistung oder Verbrauch :huh:

Sind die FPS Werte davon abhängig ?

Ich hätte jetzt erst einmal gedacht, "Kepler scheint langsamer zu sein"

Ich lerne immer gerne neues dazu ;)

greez

Das hängt in erster Linie mal vom Speichermanagement von Nvidia ab und wie das Spiel den Speicher benötigt. In manchen Spielen wird man den Unterschied wohl kaum merken, bei anderen dafür vllt schon.

OK thx! Und an welchen Daten kann man nun die FPS Leistung wirklich schon absehen ?
Der Takt ist ja eher nicht so aussagekräftig, siehe GTX580 zu GTX560ti.

Ist das einfach der andere Chip dann ? Also bei Kepler dann GK104 zu GK110 ?

Für mich denke ich nicht dass das Speicherinterface sooooo dramatische Auswirkungen hat, das Langsamere Interface kann durch schnelleren Ram schon etwas ausgeglichen werden. Durch ein Kleineres Speicherinterface kann die Karte weniger Komplex aufgebaut werden, was ne menge Kosten spart.

Nur so als Info die GTX285 damals hatte ein 512bit mir gddr3 Ram Speicherinterface, die HD5870 nur ein 256bit Interface, dafür aber mit gddr5 Ram, die 5870 war trotzdem um einiges Schneller.......

Sogar bei Aktuellen GPUS bringt eine reine Speicherübertaktung nicht sonderlich viel, eher nur messbare Werte aber sicherlich nicht Entscheindende Werte ob ein Spiel nun flüssig läft oder nicht.

Für mich kann man die Technischen Daten zwischen verschiedenen GPU eh nicht wirklich miteinander vergleichen (ausser innerhalb eines GPU Chip welcher es in verschiedenen Ausführungen gibt wir der GF110 als 580 oder 570...), somit können wir zwar Spekulieren, wissen was die Karte ob nun 660 oder eine Andere Bezeichnung.... bringt, können wir aber erst nach unabhängigen Tests.

Hoffentlich wird Kepler / "keppeln" nicht zum Schimpfwort (österreichisch) hinsichtlich eines relativ hohen Stromverbrauchs, wie damals bei den hungrigen 480ern? Aber ich denke auch nur eine deutlich höhere Leistung (>50%) könnte für Highend-User interessant werden, denn AMD wird die Preise später leicht senken können und nur eine deutliche Mehrleistung könnte einen sehr hohen Startpreis rechtferigen.
Ob die markig angepriesenen "Marketing-Messungen" (Metrik) wirklich besser sind als AMDs aktuellste schnellste single GPU-Karte wird uns PCGH sicherlich wieder eindrucksvoll in der Printausgabe in Tests zeigen (vielleicht schon im März?, freu).
AMD selbst und die Grafikkartenhersteller haben in der Zwischenzeit jedoch bis zum Erscheinen neuer Geforce-Karten relativ viel Zeit ihre Produkte zu verbessern bzw. das Portfolio zu vergrößern.
Bin wie immer gespannt auf Neuerscheinungen aller Hersteller.

Wenn die Leistung zur Performance passt kann man meiner Meinung nach auch in höhere Regionen vorstoßen.

Ich freue mich riesig auf die neue Generation.. wenn eine von der neuen Gen wie sie auch heissen mag angenommen 50% schneller ist wie eine 580 das wäre der Hammer, dann würde ich meine zwei MSI570 Twin FrozrIII gegen eine oder zwei der neuen Gen Austauschen. :)

Bin jetzt gerade ein wenig verwirrt.

Sollte die 7970 nicht die Performanceklasse sein?
Wäre dem so, dann kommt da ja auch noch etwas nach und dann erst eine Dual-Chip-Variante!?

Benötige hierzu ein wenig Aufklärung. Danke.

Ja, Performance. High-End wird die Dual-GPU-Karte HD 7990 und eventuell kommt eine HD 7980.

Selbst wenn nVidia die Einheiten im Vergleich zum GF110 verdoppeln kann, heißt das noch lange nicht, dass sich die Performance auch verdoppelt.
Du kannst mal davon ausgehen, dass der GK104 maximal 10 bis 30% schneller sein wird als der GF110, was schon enorm wäre, wenn man bedenkt dass es sich beim GK104 "nur" um den Performance-Chip handelt. Ich schätze mal, dass er in etwa auf Augehöhe der HD 7970 liegen wird.
Beim GK100 sprechen wir von 30 bis 50% Performanceplus gegenüber dem GF110.

Bei GPU skaliert es nahezu linear, sicher, manche Games laufen im CPU Limit oder sind schlicht anderweitig limitiert, aber Doppelte Shader Resultiert bei Selber Architektur, sofern kein weiterer Flaschenhals vorhanden, in nahezu doppelter Performance.

Der GK104 wird wie du sagst etwa 10-30% drauflegen, was gar kein Problem ist. Typischerweise ist der GK110 dann noch n ganzen Batzen schneller und auch entsprechend größer.

Der GF114 ist wie der GK104 der Performance Chip, das Verhältnis wird etwa dasselbe sein zum HE Chip. Ich nehme an, dass es 2-3 Karten vom GK110 geben wird, GTX670 (deaktivierte Cluster) / GTX 680 (Vollausbau)

GF384 Shader zu 512 Shader der GF110, Leistung bei selben Takt also etwa wie geute GTX 560 TI vs GTX 580. Und die GTX 560 TI mit GF114 Maximalausbau hat ca 30% weniger Leistung.

Bei GK110/GK104 wird es ähnlich laufen, die Performance Karte wird je nach Takt ca auf HD7950-7970 aufschließen (vielleicht mit einer GTX 660 Ti), also ca die genannten 20-30% auf die GTX580 legen (das wäre schon mit reinem Shrink über Takt machbar). Der GK110 sollte kein Problem haben das nochmal um 30%+ zu überbieten. Je nach 28nm Prozess ist bei den neuen Karten viel über Takt drin, sieht man ja bei der HD7970.

Ich denke man wird es bei ~30% belassen, auch wenn man mehr könnte. Man wird den 28nm Prozess nicht gleich komplett auslasten sondern will ja auch noch in 1-2 Jahren neue Karten in gleichem Prozess bringen können.

Zurück