Nvidia Infobreichssymbol @ Windows 7

A

ad_

Guest
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Post hier (hoffe das ist das richtige Unterforum dafür).

Habe vorgestern Windows 7 Professionell 64 Bit auf meinem Rechner installiert. Nach den Updates wurde alles erkannt, jedoch vermisste ich das Nvidia Infobereichssymbol (wie ich es von XP gewohnt war). Also hab ich den aktuellen Treiber 266.58 manuell installiert. Nach Neustart des Rechners immernoch kein Nvidia Infobereichssymbol vorhanden.

Unter XP konnte man sich auch noch so behelfen:
Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung -> Ansicht -> Option "Infobereich Symbol anzeigen" aktivieren.

Also ab in die Nvidia Systemsteuerung, und siehe da, es fehlt das Menü "Ansicht".

Gibt es beim aktuellen Nvidia Treiber 266.58 das Infobereichssymbol überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mit dem Rechtsklick auf dem Desktop zur Nvidia Systemsteuerung komme ist mir schon bekannt. Meine Frage bezieht sich auf das Infobereichssymbol, ob dieses im aktuellen Nvidia Treiber noch vorhanden ist oder nicht.

Geht aber nicht..
Man kann es nur über ne Symbolleiste rechts einfügen.

Das ist das nView-Icon, dass unter XP in der Ecke hockt.
Und das gibt es nicht mehr unter Win7 64.
Verwirrenderweise wird nView vom 64Bit-Treiber installiert. Es steht im Programme-Ordner unter "NVIDIA Corporation\nView" mit eigenem Setup und allem Pipapo.
Geht aber nicht, wie man sieht:
nView.png
Es geht eventuell unter Vista 64. Aber als ich das noch hatte, habe ich nView nie ausprobiert.

Warum sollte es das Symbol nicht mehr geben :huh:
Bei mir (Win7 x64 & aktuellster Treiber) isses noch da.

Es wird nur standardmäßig von Win7 ausgeblendet - einfach in der Info-Leiste auf die zwei Pfeile und dann "anpasssen" und dann "Symbol & Bernachrichtigungen anzeigen" wählen.
Wenn das Symbol auch da nicht auftaucht ist bei der Installation was schief gelaufen.

In Ordnung. Wenn du jetzt noch erklären kannst, wie du dazu gekommen bist, bekommst du einen Keks.;)
Ich habs noch nie gesehen und es ist auch noch nie aufgetaucht, seit ich Win7 64 benutze.
Und mein Win7 hat noch nie etwas anderes als nVidia-Karten gesehen.
Sollte es jemals aufgetaucht sein, würde es wohl in der Liste stehen, die man sich mit "Anpassen" anzeigen lassen kann.
Ich habe schon Fixes dafür im Netz gelesen, die laufen immer auf das Gleiche hinaus: nViewsetup starten.
Bei manchen scheint es zu funktionieren, bei anderen nicht.
Auf Quadros läuft es wohl grundsätzlich.
Mal abgesehen davon, bei den letzten Treibern war es nicht einmal dabei.
Der letzte Treiber hier, wo es beilag, war der WHQL 266.66, 560 Ti only.
Im Moment habe ich noch den 270.51beta drauf.
Ich habe allerdings nicht jeden Treiber seit der Version 266.66 gezogen.

Nachtrag:

O-Ton nVidia:
The NVIDIA nView Desktop Manager which you are familiar with under Windows XP for Geforce and Quadro graphics cards would not work under Windows Vista (and Windows 7) because of the changes to the display driver model introduced in Windows Vista. It had to be rewritten from the ground up. Only a tiny fraction of Geforce customers used or even knew what nView was so it was decided support would only be provided for Quadro customers since these customers tend to work with applications which can benefit from the features which the nView Desktop Manager provides. Although there are no plans in the near future to add nView Desktop Manager support for consumer graphics cards (Geforce), we do have a lot of new exciting features being worked on now which will be introduced in future display drivers for Geforce customers.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Wenn du jetzt noch erklären kannst, wie du dazu gekommen bist, bekommst du einen Keks.;)
Ich habs noch nie gesehen und es ist auch noch nie aufgetaucht, seit ich Win7 64 benutze.
Und mein Win7 hat noch nie etwas anderes als nVidia-Karten gesehen.
Sollte es jemals aufgetaucht sein, würde es wohl in der Liste stehen, die man sich mit "Anpassen" anzeigen lassen kann.
Ich habe schon Fixes dafür im Netz gelesen, die laufen immer auf das Gleiche hinaus: nViewsetup starten.
Bei manchen scheint es zu funktionieren, bei anderen nicht.
Mal abgesehen davon, bei den letzten Treibern war es nicht einmal dabei.
Der letzte Treiber hier, wo es beilag, war der 266.66.
Im Moment habe ich noch den 279.51beta drauf.
Ich habe allerdings nicht jeden Treiber seit der Version 266.66 gezogen.
Also seit dem 270.51 hab ich wieder so ein dummes nerviges Nvidia Symbol im Info Bereich^^

Erstaunlich, weil nview nicht einmal zu der Treiberversion gehört, zumindest nicht zur englischen.
Okay, bei mir residiert es ja auch noch auf der Platte, vom 266.66.
Dann fällt deine Karte irgendwie durch das Raster, was eigentlich alle Geforce-Karten laut nVidia selbst aussperren soll.
Wie auch immer -
Normal ist: Kein nView.
Wer eine Geforce und keine Quadro hat, aber nView läuft: Das ist ein waschechter Bug! :D

Erstaunlich, weil nview nicht einmal zu der Treiberversion gehört, zumindest nicht zur englischen.
Okay, bei mir residiert es ja auch noch auf der Platte, vom 266.66.
Dann fällt deine Karte irgendwie durch das Raster, was eigentlich alle Geforce-Karten laut nVidia selbst aussperren soll.
Wie auch immer -
Normal ist: Kein nView.
Wer eine Geforce und keine Quadro hat, aber nView läuft: Das ist ein waschechter Bug! :D

Hat weniger mit nView zu tun... das Symbol hängt eher mit dem nVidia Update zusammen, jedenfalls kann man darüber die Update Settings machen ^^, und nein ich hab das nicht selbst aktiviert >.>

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    255,9 KB · Aufrufe: 143
Kommt darauf an, woher es kommt.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Entweder ist es integriertes Bestandteil von nvvsvc.exe (das läuft 2x), von NvXDSync.exe (1x) - die spätestens starten, wenn man die NV-Systemsteuerung aufruft -, dann sieht es eher schlecht mit dem Ausknipsen aus, ohne Vergleichsmöglichkeit der Registrierungseinträge mit einem System, das nicht davon befallen ist.
Oder es ist ein eigenständiger Dienst/Programm.
Keine Ahnung, wie es im Taskmanager oder Processexplorer heißen würde.
Dann könnte man aber herausfinden, wo es gestartet wird und diese Belästigung verhindern.

Kommt darauf an, woher es kommt.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Entweder ist es integriertes Bestandteil von nvvsvc.exe (das läuft 2x), von NvXDSync.exe (1x) - die spätestens starten, wenn man die NV-Systemsteuerung aufruft -, dann sieht es eher schlecht mit dem Ausknipsen aus, ohne Vergleichsmöglichkeit der Registrierungseinträge mit einem System, das nicht davon befallen ist.
Oder es ist ein eigenständiger Dienst/Programm.
Keine Ahnung, wie es im Taskmanager oder Processexplorer heißen würde.
Dann könnte man aber herausfinden, wo es gestartet wird und diese Belästigung verhindern.
klar könnte ich das rausfinden ^^ aber so nervt es mich dann auch nicht, dass ich da groß rumsuch :D

Zurück