Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53

So, gestern mal ausgiebig ausprobiert.

Limiter auf 60 Fps plus VSync on (wegen Tearing).
Da ich was Mikroruckler angeht nicht sonderlich empfindlich bin, könnte ich nicht sagen, dass mit Framelimiter im M-GPU Betrieb, Mikroruckler unterbunden werden.
Trotzdem "fühlt" es sich "anders" an. Die Framerate ist anscheinend konstanter, ohne Framedrops und das Spielgefühl "direkter", ohne Input-Lags (so ist zumindest mein subjektives Empfinden).

Von daher würde ich jedem M-GPU User dazu raten, es zumindest mal auszuprobieren:daumen:. Mir gefällt's und ich werde es auf jeden Fall auch zukünftig nutzen.

Hey, dann hab ich bei manchen Spielen vielleicht auch kein blödes Pfiepen in den Menüs mehr! Finde ich gut (ja ich weiß, VSync hilft da auch)!

Also bei aller liebe ich hab bis jetzt nichts gefunden wo und wie ich die Fps einstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also bei aller liebe ich hab bis jetzt nichts gefunden wo und wie ich die Fps einstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Siehe Bild ... ist eigentlich nicht so schwer:

2012-01-07_022806.jpg

So liebe Leute. Ich habe gerade 2 Videos hochgeladen in denen ich mal das Energiesparpotenzial vergleiche. Vorab kann ich sagen: Es lohnt sich durchaus einen framelimiter zu verwenden!
:daumen:
Ich entschuldige mich im Vorfeld für miese Quali und etwaige (Sprach-)Fehler! ;D

Ohne Limiter:
Crysis2 ohne Framelimiter - YouTube

Mit Limiter:
Crysis2 mit Framelimiter - YouTube

Edit: Ich habe gerade Dead Island probiert. Ohne Limiter 310 Watt und mit Limiter auf 45 sind es 260 Watt - also satte 55 Watt Ersparnis!

Nachteil ist bei dem Spiel jedoch das es wie auch Skyrim so eigentartig zuckt. Alle paar Bilder hat man das Gefühl der Protagonist macht einen Satz nach vorn. Bei Drehungen ist das am schlimmsten. Hab schon prerendered frames auf 0 gesetzt, triple buffer on/off und verschiedene Wiederholfrequenzen probiert. Keine deutliche Besserung des Problems ist in Sicht. Ich kann das auch nicht mit meiner Kamera festhalten. Da siehts smooth aus (die nimmt nur mit 30 fps auf).

Zuletzt bearbeitet:
Haste fein gemacht!:daumen::D Das Einsparpotential ist nicht zu verachten. Man braucht auch nicht in jedem Spiel z.B. 80 FPS (als Freizeitzocker).

Bin gerade dabei in dead island zu testen. Hier sind es sogar bis zu 55 Watt :what: :daumen: Nicht zu verachten ist ja auch die Lautstärke.

Bin gerade dabei in dead island zu testen. Hier sind es sogar bis zu 55 Watt :what: :daumen: Nicht zu verachten ist ja auch die Lautstärke.

Meine Erfahrungen sind auch durchweg positiv. Speziell auch was Input Lags angeht.

Nachteil ist bei dem Spiel jedoch das es wie auch Skyrim so eigentartig zuckt. Alle paar Bilder hat man das Gefühl der Protagonist macht einen Satz nach vorn. Bei Drehungen ist das am schlimmsten. Hab schon prerendered frames auf 0 gesetzt, triple buffer on/off und verschiedene Wiederholfrequenzen probiert. Keine deutliche Besserung des Problems ist in Sicht. Ich kann das auch nicht mit meiner Kamera festhalten. Da siehts smooth aus (die nimmt nur mit 30 fps auf).

Hm. Komisch. Bei mir läuft Skyrim mit Limiter butterweich bei 60 Fps. Vielleicht liegt der Fehler woanders, und nicht beim Limiter:ka:

Ja ich lade gerade das Dead Island Video hoch. Da sage ich auch das ich die Ursache noch nicht kenne. Kann auch mit der Kombination aus V-Sync, fps-limiter und triple buffer zusammen hängen. Bin mit dem Spiel eh durch und werde nicht mehr so schnell Zeit haben das erneut zu zocken :ugly:
Dead Island zuckt nur hin und wieder minimal. Damit kann man zocken und leben.

Bin auch fleißig am Testen, im Schnitt so bei 35W - Habs Dir auch schon auf youtube geschrieben, meine Stromrechnung die ich schon ewig
selber bezahle dankt es mir ;)

Skyrim kann ich erst testen wenn es billiger geworden ist :D

Jupp, bei mir läuft Skyrim mit Limiter auch butterweich (+Performancepatch), aber ansonsten schönes Ding Hübie :daumen:

Das inspiriert natürlich zum mitmachen. Hab leider keine VidCam, aber ein paar Screenies zur Untermahlung können vielleicht helfen die Ernsthaftigkeit zu suggerieren :D

Lost Planet 2 @ Full Tess, 8xCSAAQX, 2560x1440p etc. pp. Auf 2x GTX 580 @ 980Mhz

DSCI0454.jpg DSCI0460.jpg DSCI0456.jpg LP2DX11_2012_01_10_16_08_56_604.jpg LP2DX11_2012_01_10_15_57_49_249.jpg

DirektX 11 Benchmark Test B:

Wenn man einfach die nonsens fps über 50 wegkappt dann spart man im Schnitt mit meinem Setup 150 Watt. Hab mal meinen Idle Verbrauch geknippst, dann die Spitzen unter Limiter und ohne Limiter. Natürlich schwankt der Verbrauch, auch mit Limiter. Man kann aber sagen das die Schwankungen sehr ähnlich sind, und man real betrachtet wirklich 150Watt in dem extrem Setup spart. Das ist mal eben der Verbrauch einer HD 5850 der da komplett wegfällt ohne auch nur ein bißchen ernsthaften Qualitätsverlust. Oder anders ausgedrückt : Man spart über 25% Energie an den Karten ein.

THATS AMAZING

Edit: Die Zahl auf dem dritten Verbrauchsbild soll 768Watt (ohne Limiter) darstellen, komprimiert kann man das leider schlecht erkennen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Tipp. Sorge für Beleuchtung. Nie gegen die Lichtquelle fotografieren oder filmen. Das Resultat solcher Anfängerfehler siehst du in meinem ersten Video und auf deinem Foto :D Mache den Blitz aus. Wenn der Blitz sein muss, dann nehme einen leichten Winkel zum knipsen. Ich will nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber das lag mir quer :ugly:

Dead Island-Video wird noch hochgeladen. 5 Minuten dann sollte das da sein. 768 Watt finde ich schon echt heftig :sabber::wow: Gut das ich letztens die Finger von einer zweiten GTX 580 gelassen habe. Das hätte ein neues NT nach sich gezogen - und Frauchens Zorn :-_-::haha:

Danke für euer feedback :daumen:

Edit: Dead Island habe ich nun auch getestet. Das Spiel ist echt heftig was den Verbrauch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück