Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53
 
Weshalb ist es denn erst jetzt möglich, solch ein vernünftiges Hilfsmittel zu implementiern?

Dem Benchmarkwahn sei es geschuldet und der Vernunft sei deshalb gedankt!
 
Tolle Wurst.
Dort besteht die Möglichkeit via Dropdown-Menü das gewünschte Fps-Limit einzustellen.
Wo ist dort im Nvidiainspector? ;) Der hat mehr als ein Dropdownmenü. Anstatt das Bild eines riesigen NV-Logos zum Artikel zu bringen, wäre ein kleiner Screenshot etwas nutzbringender gewesen.

Etwas versteckt. So so.

Nachtrag: Vielleicht solltet ihr auch auf den nVidiainspector verlinken, der das kann und nicht auf den alten 1.9.5.5.

Wer's testen will, schaut am besten mal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange das FPS-limit fakultativ bleibt (nicht wie bei diversen Games ;)), ist das natürlich eine tolle Sache.
 
Coole Sache, aber ich versteh da was nicht so ganz. Mit dem FPS-Limiter brauch man doch kein Vsync mehr oder? Vsync bringt ja doch ein paar Nachteile mit sich wie z.B InputLag und so kann ich einfach die FPS auf 59 begrenzen und gut ist.
 
*Gefällt mir*
Hoffe die Umsetzung ist ordentlich, kB mehr dafür immer auf irgendwelche Fremdprogramme greifen zu müssen.
Hoffe der neue Treiber kommt bald. In TOR sollten sie auch noch Performance-Prozente rausschlagen und mit dem Tool sollte es dann möglich sein, die Einbrüche subjektiv weniger auffallend zu gestalten :ugly:
Wenn der Nebel in den Ruinen wabert un die Frames von 100 auf 30 droppen nervt das gewaltig :schief:

Edit: Wo ist denndie Funktion im aktuellen Nvidia Inspector?

Würde das gerne mal testen.
 
Wie auch immer - zumindest klappt es in den Spielemenüs.
Ich habe die Rate spaßeshalber auf 120 festgetackert - da bleibt sie auch. Dann kommmt die Karte nicht mehr in Versuchung zu fiepen.

BTW: Es steht im Profil-Editor unter Others.
 
Coole Sache, aber ich versteh da was nicht so ganz. Mit dem FPS-Limiter brauch man doch kein Vsync mehr oder? Vsync bringt ja doch ein paar Nachteile mit sich wie z.B InputLag und so kann ich einfach die FPS auf 59 begrenzen und gut ist.
Vsync macht noch ein bisschen mehr: wenn die FPS über 60 sind, dann limitiert es auf 60, wenn sie leicht unter 60 sind, dann auf 30 oder 45 (bin mir nicht ganz sicher, müssten aber 30 sein). Das soll vor allem Tearing verhindern. Den InputLag hast du hier wahrscheinlich auch, nur bei (über) 60 FPS fällt er kaum auf, im Gegensatz zu 30.

@Topic
Spulenfiepen adieu :hail:
 
Ich hoffe mal, dass das vielleicht die Mikroruckler lindern kann - für mich selbst momentan nicht wirklich von Belang, ich spiele ohnehin wenn möglich immer mit vSync und ältere Spiele laufen bei mir mit auf 0,95v und 600MHz getakteter Grafikkarte - dann ist der Stromverbrauch sogar bei einer GTX580 erträglich (gemessen zwischen ca. 100 und 150W je nach Spiel).

Vsync macht noch ein bisschen mehr: wenn die FPS über 60 sind, dann limitiert es auf 60, wenn sie leicht unter 60 sind, dann auf 30 oder 45 (bin mir nicht ganz sicher, müssten aber 30 sein). Das soll vor allem Tearing verhindern. Den InputLag hast du hier wahrscheinlich auch, nur bei (über) 60 FPS fällt er kaum auf, im Gegensatz zu 30.

VSync ist KEIN fps limiter, es synchronisiert lediglich die Frames der Grafikkarte mit den dargestellten frames des Bildschirms - wenn der Bildschirm mit 60 Hz läuft geht eben funktionsbedingt nicht mehr als 60fps. Alle fps Werte darunter sind aber möglich, es gibt also kein Limit auf 30 oder 45. Die grafikkarte wartet immer nur einen winzigen Augenblick mit dem fertig gerenderten Frame ab, bis der Bildschirm ein neues Bild aufbaut und sendet genau dann den neuen Frame - dadurch wird vermieden, dass zwei unterschiedliche frames in einem Bild dargestellt werden (das bekannte "tearing").

EDIT: Wie im folgenden geklärt wurde gilt obiges Verfahren nur, wenn Triple Buffering aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer - zumindest klappt es in den Spielemenüs.
Ich habe die Rate spaßeshalber auf 120 festgetackert - da bleibt sie auch. Dann kommmt die Karte nicht mehr in Versuchung zu fiepen.

BTW: Es steht im Profil-Editor unter Others.

Da sollte man noch in die News mit aufnehmen. Denn gerade ältere Karten fiepen z.B. im Crysis Hauptmenü (999 FPS) sehr stark.
 
@Nightcrosser: V-sync synchronisiert die Bildausgabe der Graka mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors. Die Graka wartet also auf den Monitor, bis das 1. Bild fertig ist und schickt dann erst das 2. Bild. Das tut der Limiter nicht, auch wenn eine Begrenzung auf 60 FPS das vielleicht so aussehen lässt. Mit dem Limiter kannst du also kein Tearing bekämpfen. Aber du hast auch keine grösseren Framedrops, wenn die Graka mal keine 60 FPS leisten kann.
@ Topic: Ich kann den 290.53 nicht nutzen, er führt bei BF3 zu Bluescreens. Bin wieder zurück zum 290.39 und nutze Bandicam.
Edit: zu langsam.
 
VSync ist KEIN fps limiter, es synchronisiert lediglich die Frames der Grafikkarte mit den dargestellten frames des Bildschirms - wenn der Bildschirm mit 60 Hz läuft geht eben funktionsbedingt nicht mehr als 60fps. Alle fps Werte darunter sind aber möglich, es gibt also kein Limit auf 30 oder 45. Die grafikkarte wartet immer nur einen winzigen Augenblick mit dem fertig gerenderten Frame ab, bis der Bildschirm ein neues Bild aufbaut und sendet genau dann den neuen Frame - dadurch wird vermieden, dass zwei unterschiedliche frames in einem Bild dargestellt werden (das bekannte "tearing").

@Alk:

Ich muss mich mal als VSync-noob outen ....

Wird das Tearing jetzt mit dem FPS Limiter aus dem Treiber auch verhindert, wenn man es z.B. auf unter 60 fps festsetzt , um nicht mal über 60 fps zu kommen ? Oder hat das eine mit dem anderen ( vsync ) nichts zu tun ?

Also braucht man vsync trotz des FPS Limiter , um Tearing zu verhindern ?

Ich mag tearing nämlich überhaupt nicht und möchte mein schönes Skyrim nicht damit verhunzen ;-) So gesehen hab ich es noch an.


Edit : Danke, Kater Tom für die Antwort :D Gleichzeitig gepostet ;-)

Edit2: Wo liegt eigentlich der Sinn des fps-limiter, wenn man VSync aktiv hat ? Funktioniert VSync nur im Spiel und nicht in den Spielmenüs ? Mann, bin ich bei sowas n noob ..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht man vsync trotz des FPS Limiter , um Tearing zu verhindern ?

Edit2: Wo liegt eigentlich der Sinn des fps-limiter, wenn man VSync aktiv hat ? Funktioniert VSync nur im Spiel und nicht in den Spielmenüs ? Mann, bin ich bei sowas n noob ..... ;-)

Soweit ich weiß muss man vsync trotzdem nutzen, der fps Limiter begrenzt nur die maximale fps Zahl, synchronisiert aber nichts und hilft deshalb auch nicht gegen tearing.
Warum man den Limiter trotzdem "braucht" ist so ne Sache. Unter Umständen hilft er bei Mikroruclkern (multi-GPU) besser als vSync. Dann ist er sinnvoll, wenn man weniger oder mehr fps haben will als der Bildschirm liefert, heißt man kann ältere Anno-Titel mit konstanten 30fps spielen, was für ein solches Spiel ausreicht und dabei Strom sparen, oder man kann ohne vSync beispielsweise Counter Strike auf konstant 100fps spielen (weil die Reaktionszeiten des Spiels das erfordern können bei guten spielern) und dabei ebenfalls Strom sparen da eine moderne Karte das Spiel sonst mit 450fps oder sowas darstellen würde :D
Außerdem hilfts bei manchen Karten wie erwähnt gegen die Fieperei.
 
VSync ist KEIN fps limiter, es synchronisiert lediglich die Frames der Grafikkarte mit den dargestellten frames des Bildschirms - wenn der Bildschirm mit 60 Hz läuft geht eben funktionsbedingt nicht mehr als 60fps. Alle fps Werte darunter sind aber möglich, es gibt also kein Limit auf 30 oder 45.
Wenn du Vsync ohne Triple-Buffering an hast und dein Rechner die 60 Fps nicht halten kann, droppst du auf 30 oder gar 15 Fps - und das ist eklig.
 
Wenn du Vsync ohne Triple-Buffering an hast und dein Rechner die 60 Fps nicht halten kann, droppst du auf 30 oder gar 15 Fps - und das ist eklig.

Hm ich bin verwirrt:
Ich dachte die Abstufung bei ´nem normalen 60Hz-Monitor wäre 60,30,20,15,...
Also immer Teiler von 60. Oder muss ich tatsächlich immer halbieren?
 
Zurück