Nvidia im Interview: Gameworks, The Witcher 3 und die Zusammenarbeit mit Spielentwicklern

AMD mag zwar jetzt genauso viel Leute haben wie nVidia, ist jedoch dafür in mehreren Feldern tätig. Während 300 grüne Leute an Gameworks arbeiten, arbeiten womöglich 300 Jungs und Mädels an ZEN, APU's, Custom-Desings, wasweisich.

Wie ich schon sagte, ist es es AMDs eigene Schuld. Wenn man sich zu dünn aufstellt und somit zu viele Bereiche ohne die entsprechenden Ressourcen abdeckt, kann nur etwas mittelmäßiges dabei heraus kommen.

AMD hat laut letzten Meldungen behauptet der Großteil der Ressourcen liegt jetzt bei Zen und den APUs. An Software denkt in Sunnyvale niemand. Nun, genau das rächt sich so langsam.


Gerade aus solchen Gründen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du dir eine Pleite von AMD wünschst.

Ich habe nichts gegen AMD an sich, nur gegen ihre langjährige selbstverschuldete Unfähigkeit. Persönlich wünsche ich mir die "Pleite" von AMD in dem Sinn, dass sie jemand kompetentes mit Kapital und Weitsicht aufkauft. Die halbe Firma muss quasi ersetzt werden. Das ist schon lange überfällig.


Was die Software angeht ist halt wieder so eine Sache, welcher Entwickler vorrangig auf welchen Hersteller entwickelt.

Man konnte das früher so sehen. Heute kommt die Mehrheit der Titel entweder im Nvidia TWIMTBP Programm oder halt mit Gameworks. Die wenigen AMD Gaming Evolved sind entweder nicht exklusiv genug oder floppen geradezu ("Battlefield Hardline") *hust*

Aktuell kippt die Waage eher in Richtung Nvidia. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann eigentlich niemand so recht sagen. AMD müsste zumindest einmal etwas mehr tun, damit die Situation nicht so einseitig bleibt.


Auzch lese ich des öfteren, dass es z.b. unter Linux weniger Probleme mit AMD gibt. Kürzlich habe ich auch von wem gelesen, der lieber mit einer FirePro arbeitet, weil die Quadros in seinem verwendeten Programm wohl viel Unfug veranstalten.

Nimm besser nie Linux und AMD im gleichen Satz in den Mund. Die Jungs bekommen bis heute die normalsten Funktionen immer noch nicht zum Laufen. Das Interesse fehlt hier einfach seitens AMD. Die Verhältnisse sind so schlimm, dass eine AMD R9-290 deutlich von einer GTX680 geschlagen wird. Manchmal kämpft sie sogar mit der GTX760. Und das ohne Gameworks! ist schon seit Jahren so!

Du kannst dich gerne selbst darüber auf Seiten wie phoronix.com informieren.
Linux Hardware Reviews, Open-Source Benchmarks & Linux Performance - Phoronix

Dort sind ausschließlich auf Linux bezogene Themen und sehr häufig auch Grafikkartentests. Der letzte Grafiktest ist von Anfang Juni. Hier zum nachlsen:
Benchmarking The Latest AMD Radeon & NVIDIA GeForce Graphics Cards On Ubuntu Linux - Phoronix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Tessellation bei Hairworks im Witcher war gelogen. In den Interviews haben die CDRed Jungs gesagt dass sie darauf keinen Einfluss haben. Schlimm finde ich dass PCGH trotz dieser Problematik mit Hairworks on bencht.

Stimmt, da war ja bereits was. Also so wie ich es schon sagte. Jedes Interview endet so, dass die eigene Firma im besten Licht steht.

CDRed: "Ich nix Schuld"
nVidia: "Der andere wars"


Kurzes Fazit: AMD ist ein reiner Hardwarehersteller. Nur weil nVidia "Langeweile" hat und eine große Softwareabteilung auffahren, heißt das noch lange nicht, dass AMD das gleiche machen muss, auch wenn es wünschenswert wäre.
Zumal nVidia die Entwickler mit GameWorks zu verwöhnen sucht und damit in die (direkte) Abhängigkeit treibt. (Geschlossene Bibliotheken, Updates, bei dem keiner weiß, was passiert (Ach oweh, plötzlich laufen AMD-Karten langsamer))
 
Stimmt, da war ja bereits was. Also so wie ich es schon sagte. Jedes Interview endet so, dass die eigene Firma im besten Licht steht.

CDRed: "Ich nix Schuld"
nVidia: "Der andere wars"

Im Prinzip hast du schon recht, jedoch kommt es immer auf den Einzelfall an. Die Schuld auf sich zu nehmen ist eine Qualität, die viele Unternehmen verlernt haben. Auf der anderen Seite sind wir als Gamer auch nicht 100% informiert was sich zwischen den einzelnen Geschäftspartner hinter den Kulissen abspielt.

Wenn sich zwei Firmen gegenseitig mit Schuldzuweisungen bewerfen, gibt es oft kein wirkliches scharz oder weiß. Sowohl Nvidia könnte die Gameworks Bibliotheken verhunzt haben, als auch der entsprechende Entwickler die Implementierung vergeigt oder übertrieben zu haben. Je nach Fall könnte es auch mal in der Mitte liegen. Genau das macht es so schwierig. Verallgemeinerungen helfen hier wenig. Vor allem wenn noch unbekannte Elemente wie der eigentliche Publisher mit im Spiel sind.


Kurzes Fazit: AMD ist ein reiner Hardwarehersteller. Nur weil nVidia "Langeweile" hat und eine große Softwareabteilung auffahren, heißt das noch lange nicht, dass AMD das gleiche machen muss, auch wenn es wünschenswert wäre.

Das ist falsch! Gerade wenn die Konkurrenz sich in einem Bereich absetzt, muss man alles im eigenen Unternehmen tun, damit der Rückstand nicht zu groß wird. Einfach nur zusehen ist absolut nicht die richtige Lösung. Sobald sich das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr im eigenen Haus befindet, wird die Überzeugungsarbeit beim Kunden bzw. Käufern extrem schwierig.

Nur den günstigsten Preis zu haben nützt wenig, wenn man schlichtweg die must-have Killer-features nicht hat.


Zumal nVidia die Entwickler mit GameWorks zu verwöhnen sucht und damit in die (direkte) Abhängigkeit treibt. (Geschlossene Bibliotheken, Updates, bei dem keiner weiß, was passiert (Ach oweh, plötzlich laufen AMD-Karten langsamer))

Gameworks ist keine Droge oder der eine Ringe, der die Entwickler auf ewig knechtet. Momentan ist es einfach nur ein deutlich sichtbarer Trend wie wir ihn alle paar Jahre haben. Die Studios greifen auf Gameworks mangels vergleichbarer Produkte zurück. So simpel ist das.

Dass AMD langsamer wird ist es eine Auswirkung der unterschiedlichen Firmenphilosophien. Während Nvidia verstärkt im Softwarebereich engargiert und sogar massivst Gas gibt, fährt AMD aus verschiedenen Gründen eine Sparflammenpolitik. Die daraus entstehende Lücke fällt zuerst den Entwicklern auf und dann letztlich uns Gamern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Tessellation bei Hairworks im Witcher war gelogen. In den Interviews haben die CDRed Jungs gesagt dass sie darauf keinen Einfluss haben. Schlimm finde ich dass PCGH trotz dieser Problematik mit Hairworks on bencht.

nicht wirklich, die jungs sagten nur, das die verwendung von gameworks eine management-entscheidung war. von irgendwelchen vorgaben nvidias, wie gameworks zu verwenden ist, sagten die nichts.
 
Das mit der Tessellation bei Hairworks im Witcher war gelogen. In den Interviews haben die CDRed Jungs gesagt dass sie darauf keinen Einfluss haben. Schlimm finde ich dass PCGH trotz dieser Problematik mit Hairworks on bencht.

nicht wirklich, die jungs sagten nur, das die verwendung von gameworks eine management-entscheidung war. von irgendwelchen vorgaben nvidias, wie gameworks zu verwenden ist, sagten die nichts.

Danke an acc für die Richtigstellung!

Im Allgemeinen herrscht noch viel Halbwissen über Gameworks, gerade was die Tesselation betrifft. Prinzipiell gibt die gewählte Engine erst einmal die Grundtesselation an, die außerhalb des Entwicklerteams im Projekt niemand direkt beeinflussen kann.

Die Programmierer haben zusätzliche Regler, Optionen und diverse andere Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. direkt über skalierende Werte. Das ist außerdem von Microsoft in DirectX11 für Tesselation vorgeschrieben. Sehen kann man selbst in den Nvidia Demos. In der alten Wasser-Demo von 2013 gibt es zum Beispiel "Dynamische" und "statische" Tessellation. Mit den Flex-Tools hat man noch viel mehr Möglichkeiten dazu bekommen.

Was es noch gibt, sind diverse Tessellation presets. Das sind fest voreinstelltte Werte, die Nvida vorgeben "könnte". Allerdings kann die mit jedem gängigen 3D-Editor oder Tool geändert werden.

Wenn wir also unbedingt jemandem die Schuld zuweisen wollen, wird es schwierig:
1.) Ist Nvidia schuld, weil sie diese Werte vorgeben?
2.) Ist der Entwickler schuld, weil er die Werte ohne Änderung übernimmt?
3.) Trifft beides zu?

Je nach Sichtweise kann man hier in jede Richtung argumentieren. Schuld oder generell Lügen zu unterstellen geht aber deutlich zu weit. Dass AMD in Sachen Tessellation nicht mithalten kann, wissen wir schon mindestens seit Fermi. Das ist aber deren Baustelle und weder von Spieleprogrammierern noch von Nvidia zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil und wieder der seitenlange obligatorische Rot vs Grün war...

Das ist normal, viele gehen hier sehr emotional an das Thema heran und übersehen dabei, dass AMD und nVidia Unternehmen sind, die Umsätze und Gewinne brauchen um überleben zu können. Und das bedeutet wiederum, dass Marktanteile der Schlüssel zum Erfolg sind.

Mittlerweile ist nVidia so weit davon, dass es AMD kaum noch möglich sein wird in absehbarer Zeit aufzuholen oder gar gleich zu ziehen. AMD hat sich im Gegensatz zu nVidia auch im mehrere Baustellen zu kümmern. Nvidia hat nur die GPUs und ein bisschen ARM-Zeugs am Hals, vielleicht noch Shield. AMD muss sich dagegen um CPUs, GPUs und auch die APUs kümmern. Da dürfte es schwer fallen, sich im gleichen Maße wie nVidia auf den Geschäftsbereich GPUs zu konzentrieren.

Bei nVidia nutzt man diesen Vorteil natürlich aus und tut alles, damit der größte Teil vom Kuchen grün bleibt. Manche mögen das nicht fair finden, aber seit wann ist Wirtschaft denn fair?

Ich versuche da Emotionen weitest gehend herauszuhalten. Hardware kaufe ich nach Leistung und nicht nach Sympathie oder aus Mitgefühl für ein Unternehmen.
 
Ja, keiner ist schuld. 64x Tesselation macht auch Sinn bei Hairworks und läuft selbst Auf NVIDIA Grafikkarten toll. Deshalb hat sich auch kein NVIDIA User einen Tesselation slider gewünscht. For the Gamers!! Was für ein Mehrwert und keiner der 200 Gameworks Developer hat es bemerkt. So ein Zufall! Oder war es ein "Kommunikationsproblem"?
CDRED hat ja keinen Zugriff auf den Code, zumindest hab ich nicht gehört Dass sie die teurere Variante mit Code zugriff gekauft haben. Daher Black box.
Am ende ist das 64x Tesselation nur dazu da die eigene Highend Hardware in Benchmarks glänzen zu lassen, selbst wenn es bedeutet dass selbst die eigene Kundschaft das "Feature" kaum nutzen kann. Und es klappt ja. PCGH nimmt es ja mit Hairworks on in den Benchparcour auf. Also verläuft Alles planmäßig.
 
Und es klappt ja. PCGH nimmt es ja mit Hairworks on in den Benchparcour auf. Also verläuft Alles planmäßig.

Ich denke das haben sie nur für den GTX980Ti Test aktiviert. Im Benchparcous für den PCGH Leistungsindex wird es wieder deaktiviert, weil alles andere wäre aktive Unterstützung für diesen ganzen proprietären Mist der primär Konkurrenz ausbremsen soll. Zumindest hoffe ich das es so gemacht wird. :what:
 
Ich denke das haben sie nur für den GTX980Ti Test aktiviert. Im Benchparcous für den PCGH Leistungsindex wird es wieder deaktiviert, weil alles andere wäre aktive Unterstützung für diesen ganzen proprietären Mist der primär Konkurrenz ausbremsen soll. Zumindest hoffe ich das es so gemacht wird. :what:

Nope, auch die Fury X wurde mit Hairworks gebencht: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit
 
Ja, keiner ist schuld. 64x Tesselation macht auch Sinn bei Hairworks und läuft selbst Auf NVIDIA Grafikkarten toll.

Die Frage wäre doch eher wie wird diesen "Sinn" definieren. Allein die Frage ob man als Entwickler eher auf visuelle Qualität oder beste Performance geht, ist nicht so einfach. Übrigens verlieren beide Kartenhersteller Leistung mit Tessellation.

Deshalb hat sich auch kein NVIDIA User einen Tesselation slider gewünscht. For the Gamers!! Was für ein Mehrwert und keiner der 200 Gameworks Developer hat es bemerkt. So ein Zufall! Oder war es ein "Kommunikationsproblem"?

Der Wunsch nach mehr Tessellationskrontrolle kam erst kürzlich vermehrt auf. In der Vergangenheit war das eher ein Randthema. Jetzt ist der Kundenwunsch öffentlich und man muss auf allen Seiten reagieren. Bis das letztendlich in den Spielen, Treibern oder Gameworks umgesetzt wird, dauert es in der Softwareentwicklung immer etwas.

Es ist nicht "keiner hat es gemerkt", sondern eher "keinen hat es vorher Interessiert".

CDRED hat ja keinen Zugriff auf den Code, zumindest hab ich nicht gehört Dass sie die teurere Variante mit Code zugriff gekauft haben. Daher Black box.

Kurz gesagt:
-Du weißt es nicht, aber unterstellst es erst einmal. Mit diesem Diskussionsstil kommt man nirgendwo hin, da jedes Argument nur in einer sinnlosen Schlammschlacht endet.


Am ende ist das 64x Tesselation nur dazu da die eigene Highend Hardware in Benchmarks glänzen zu lassen, selbst wenn es bedeutet dass selbst die eigene Kundschaft das "Feature" kaum nutzen kann. Und es klappt ja. PCGH nimmt es ja mit Hairworks on in den Benchparcour auf. Also verläuft Alles planmäßig.

Tessellation ist immer noch eines der Hauptfeatures von DirectX11 (Erscheinungsdatum 2009). Wenn man wie du in 2015 immer noch meckert, sobald Tesselation eingesetzt wird, kommen wir PC-Gamer nirgendwo hin.

Jeder Benchmarkparcour von diversen Review-Seiten ist sowieso ein halbgarer Kompromiss. Lässt man die Effekte weg, ist das Ergebnis eher für AMD oder schwächer Systeme. Gleichzeitig werden die Resultate aber für Nvidia Nutzer ein wenig unaussagekräftig. Schaltet man alles an ist das Spiel nur mit High-End Hardware halbwegs spielbar. Das war aber schon immer so bei diversen neuen Features unabhängig von Gameworks. Deshalb muss man ja so viele Test wie möglich lesen um sich einen ungefähren Mittelwert für sich selbst zu haben.
 
Ja, keiner ist schuld. 64x Tesselation macht auch Sinn bei Hairworks und läuft selbst Auf NVIDIA Grafikkarten toll. Deshalb hat sich auch kein NVIDIA User einen Tesselation slider gewünscht. For the Gamers!! Was für ein Mehrwert und keiner der 200 Gameworks Developer hat es bemerkt. So ein Zufall! Oder war es ein "Kommunikationsproblem"?
CDRED hat ja keinen Zugriff auf den Code, zumindest hab ich nicht gehört Dass sie die teurere Variante mit Code zugriff gekauft haben. Daher Black box.
Am ende ist das 64x Tesselation nur dazu da die eigene Highend Hardware in Benchmarks glänzen zu lassen, selbst wenn es bedeutet dass selbst die eigene Kundschaft das "Feature" kaum nutzen kann. Und es klappt ja. PCGH nimmt es ja mit Hairworks on in den Benchparcour auf. Also verläuft Alles planmäßig.

Soweit ich weiß stand im Interview, dass CD Project dafür verantwortlich ist, mit welchem Tesselationsgrad Hairworks läuft und nicht nVidia.
 
Ich habe über die Verwendung des Übertriebenen Faktors x64 geschimpft. Kein Grund mich direkt zu dissen und mir zu unterstellen ich würde mich über Tessellation im Allgemeinen beschweren. Das mit dem schlechten diskussionstil gebe ich gerne zurück.
 
Ich habe über die Verwendung des Übertriebenen Faktors x64 geschimpft.

Du kannst deine eigenen Kommentar gerne selbst noch einmal durchlesen. Vielleicht ist es dir überhaupt nicht aufgefallen, aber du hast darin wild in alle Richtungen ausgeteilt. Oft auch ohne Grundlage oder schlimmer nur vom Hörensagen.

Bis jetzt gibt es noch keinen wirklich "optimalen" Tessellationsgrad. Die Schwierigkeit ist, dass unterschiedliche Objekte komplett anders auf Tessellation reagieren. Die einen bekommen sofort sichtbare Unterschiede und bei andren Elementen muss man den Regler schon fast auf Maximum stellen, um überhaupt etwas zu sehen.

Damit hat man meistens schon den Grund, warum die Entwickler die Tessellation so hoch drehen. Es ist nicht immer böse Absicht dahinter. Darüber hinaus ist Gameworks mehr als nur Tessellation.

Kein Grund mich direkt zu dissen und mir zu unterstellen ich würde mich über Tessellation im Allgemeinen beschweren.

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Untermauere deine Kommentare mit mehr sachlcihen Argumenten und niemand wird dich "dissen". Trolle und Fanboys sind hiervon natürlich ausgeschlossen. Die bemängeln immer!


Das mit dem schlechten diskussionstil gebe ich gerne zurück.

Kannst du gerne machen! Ich bin darin sehr sehr flexibel geworden. Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir treffen uns beide in der Mitte und diskutieren dann wie halbwegs erwachsene Menschen.

Gameworks hat genug kontroverse Stimmung. Die ganze Diskussionskultur ist mittlerweile so emotionsgeladen, dass ein falscher Satz die alten Grabenkriege neu entfacht.
 
CDProjekt Red sagt das sie Hairworks nicht für AMD optimieren können.
Quelle:
The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Zitat:
"Viele von euch haben uns gefragt, ob AMDs Radeon-Grafikkarten in der Lage sein werden, Nvidias Hairworks-Technologie auszuführen", so Marcin Momot. "Die Antwort lautet ja! Jedoch kann es zu unbefriedigender Performance führen, da der Code des Features nicht für AMD-Produkte optimiert werden kann." Radeon-Nutzer, deren Bildrate unter den Erwartungen bleibt, sollten Hairworks nach Empfehlung des Entwicklers abschalten."

Daher gehe ich davon aus dass sie keine Lizenz haben mit der sie in den Code reinschauen und verändern dürfen. Das restliche Game ist top optimiert und läuft auf allen Systemen sehr gut, nur bei Hairworks bekommen sie es nicht hin und würden wohlweislich so einen hohen Tesselierungsfaktor einsetzen? Zumal einige Seiten im Netz keinen erkennbaren Unterschied zwischen 64x und 8x erkennen können:

Quelle:
The Witcher 3: Per Trick Hairworks auf Radeons optimieren [jetzt mit Video-Anleitung]
Zitat:
"Im 3DCenter-Forum wurde der Tessellation-Trick bereits angewandt, dort lassen sich die ersten Vergleichswerte finden. In der gleichen Szene sinken die durchschnittlichen Fps von 49,7 (ohne Hairworks) auf 42,1 (8x tesselliert) beziehungsweise 36,4 (16x
tesselliert). Vor allem die achtfache Tessellation scheint aufgrund der kaum schlechteren Optik ein "Sweet-Spot" zwischen Leistung (- 15%) und Grafik zu sein."

-> Ich frage mich warum CDProjekt Red das Spiel zwecks Optimierungen an Performance Problemen verschiebt und am Ende gut optimiert (soweit sogar dass sie für ein Downgrade gedisst werden), aber diesen "Tuningpoint" hier "übersieht". Eventuell weil sie keinen Zugriff drauf haben?

Über den Sinn und Unsinn von solch hohen Tesselierungsstufen könnte man trefflich diskutieren und zu keinen gemeinsamen Nenner kommen. Allerdings bringt meiner Meinung nach ein Feature welches am Ende nur auf 700€ Karten halbwegs läuft und sonst gar nicht der gesamten Spielerschaft jetzt nicht so den Mehrwert.
 
Nvidia im Interview: Gameworks, The Witcher 3 und die Zusammenarbeit mit Spie...

Allerdings bringt meiner Meinung nach ein Feature welches am Ende nur auf 700€ Karten halbwegs läuft und sonst gar nicht der gesamten Spielerschaft jetzt nicht so den Mehrwert.

Viele Grafikeffekte, die heute Standard sind haben in früheren Zeiten die Grafikkarten überfordert. Der tatsächliche Nutzen von Hairworks wird sich auch erst langfristig zeigen. TW3 ist da nur eine Momentaufnahme.
 
AW: Nvidia im Interview: Gameworks, The Witcher 3 und die Zusammenarbeit mit Spie...

Viele Grafikeffekte, die heute Standard sind haben in früheren Zeiten die Grafikkarten überfordert. Der tatsächliche Nutzen von Hairworks wird sich auch erst langfristig zeigen. TW3 ist da nur eine Momentaufnahme.

Wenn es mit einem kleinen Kniff aber schon auf billigeren Karten laufen würde wäre die Zukunft schon heute. Und der Kniff ist in dem Fall nicht so übermäßig technisch hochtrabend dass man ihn nicht hätte umsetzen können wenn man gewollt hätte.
Und klar die vielen Softwareentwickler bei NVidia sind da nie drauf gekommen oder haben es nie ausprobiert ob es mit weniger Tesselation ähnlich, gleichgut oder schlechter läuft. Klart ich hänge mich jetzt hier an einem Detail auf, aber für mich zeigt das wie die Gameworkstechnologie eingesetzt werden soll, und das gefällt mir nicht. (Meine Meinung!)
 
AW: Nvidia im Interview: Gameworks, The Witcher 3 und die Zusammenarbeit mit Spie...

Wenn es mit einem kleinen Kniff aber schon auf billigeren Karten laufen würde wäre die Zukunft schon heute. Und der Kniff ist in dem Fall nicht so übermäßig technisch hochtrabend dass man ihn nicht hätte umsetzen können wenn man gewollt hätte.

Billige Karten haben nichts zu wollen. Nutzer solcher Hardware darf froh sein wenn die Optimierung für solche Effekte in zukünftigen Low-End-Karten funktioniert. Warum sollte ein Entwickler die Grafikqualität dermaßen herunter schrauben? Reicht es denn nicht aus von den Konsolen grafisch runtergezogen zu werden?


Und klar die vielen Softwareentwickler bei NVidia sind da nie drauf gekommen oder haben es nie ausprobiert ob es mit weniger Tesselation ähnlich, gleichgut oder schlechter läuft.

Warum sollte Nvidia für andere Hersteller optimieren? Kennst du eine Firma, die das macht und gleichzeitig profitabel ist? Dazu noch sieht Tessellation-Faktor 8x teilweise so hässlich aus.

Klart ich hänge mich jetzt hier an einem Detail auf, aber für mich zeigt das wie die Gameworkstechnologie eingesetzt werden soll, und das gefällt mir nicht. (Meine Meinung!)

Gameworks hat zuerst einmal verschiedene Interessensgruppen. ich liste die größten hier einmal auf:

1.) Entwickler
2.) Publisher des Entwicklers
3.) Nvidia selbst
4.) Endanwender (=wir)
5.) AMD(?)

Als Endanwender kannst du selbstverständlich die Gameworks-Effekte deaktivieren. Verschiedene Optionen dafür gibt es bereits. Warum regst du dich also auf?

Im Interview mit den Nvidia-Leuten geht es primär um die Beziehung zwischen Entwickler und Nvidia. Das ist eine Geschäfts- und keine Sklavenbeziehung! Du jedoch betrachtest das Ganze aus einer anderen, wohl eher einseitigen Sichtweise.
 
Komisch dass du nicht auf meine Quellen eingehst. Für Hairworks hab ich eine Quelle gebracht die zeigt dass der Faktor x64 keinen Mehrwert bringt.
Du zitierst nur das von mir was dir passt auf meine Punkte gehst du nicht ein.

Zum Thema "billigere" Karten. Also haben Besitzer einer 780 oder 970 nix zu wollen? Waren ja nur High End Karten.
Ich habe auch nicht gesagt dass NVIDIA für andere optimieren sollen. In dem Fall haben sie sich und den anderen Steine in den Weg gelegt. Wo hilft das den 1.) 2.) 4.) Oder 5.) Deiner Aufstellung?
Es hilft genau nur einem und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wozu dieser das nötig hat.
 
Zurück