Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für wettbewerbswidrig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für wettbewerbswidrig gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für wettbewerbswidrig

Intel verkaufe den Atom einzeln für rund 44 US-Dollar, während man ihn im Bundle mit eigenem Chipsatz für weniger anbiete, ein fairer Wettbewerb würde damit verhindert

Im Bundle billiger? Oh nein, wie unverschämt - und unüblich...

Nvidia sieht bisher von einer Klage gegen Intels Preispolitik ab - man hofft, Intel kehre zu einer fairen Preispolitik zurück, bevor das nötig wird.

Oha, also bei solchen Aussagen hoffe ich direkt das Intel noch einen Gang hoch schaltet - und das Bundle noch günstiger anbietet. :lol:

AW: Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für wettbewerbswidrig

Auch wenn ich Intel hasse finde ich das NV hier keinen Grund hat sich zu
beklagen. Es ist oft üblich das solche Angebote gemacht werden.

@ Offtopic : Im Fall EU gegen Intel. Sollten nicht auch MM und Saturn verklagt werden. Die haben sich doch auf den Handel mit Intel eingelassen.

Dann soll Nvidia halt die Bundles kaufen und die Chipsätze wegschmeissen :lol:

Das Bundle ist ja nicht nur günstiger als wenn man CPU und Chipsatz einzeln kaufen würde, sondern beides zusammen ist günstiger als eine einzelne CPU.

Was würdest du kaufen? :-)

"Nvidia sieht bisher von einer Klage gegen Intels Preispolitik ab - man hofft, Intel kehre zu einer fairen Preispolitik zurück, bevor das nötig wird."

wenn die auch nur ne 1%-chance auf erfolg sehen würden, hätten sie schon längst geklagt...

armes nvidia :<

Oha, also bei solchen Aussagen hoffe ich direkt das Intel noch einen Gang hoch schaltet - und das Bundle noch günstiger anbietet. :lol:

Wenn wir sonst auch nicht einer Meinung sind, so muss ich dir hier voll zustimmen :daumen:

Ich find langsam wirds ein bisschen krank. In letzter Zeit hört man nur noch A verklagt B wegen was, B hat aber schon ne Klage von c und d am Hals..... ect und so weiter.

Können die nichmal wieder durch Innovationen von sich reden machen oder ne neue Partnerschaft, oder alle einfach Preise senken, weil sie uns Endkäufern mal nen Gefallen tun wolln!?

Also muss sagen Nvidia, Intel, Amd macht mal wieder Dampf bei euch, aber nich bei Gerichten sondern bei eurer Innovationen!

Also dazu kann ich nur sagen das ich neulich ein Bundle von Intel geholt habe. 80,-€ sind da nicht viel gewesen, wenn ich mir die Nvidia Lösungen anschaue, die in den letzten Wochen vorgestellt wurden, sind diese um ein wesentliches teurer und das nur weil ne bessere Onboard-Grafik vorhanden ist und der Chipsatz (sparsamer) sein soll.

Der Atom (Dualcore Version) Rechner hatte sich bei 35W Stromverbrauch im Idle und unter Last bei 50W eingependelt, und das mit einem nicht allzubesonderen Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad. Ich schätze mit einem 80+ Netzteil würde das Ergebnis noch ein bisschen besser ausfallen.

Mangels Konkurenzprodukt zum Atom sollte es NV nicht so sehr interessieren. Hätten sich eben mit Intel über die Grafkilösungen einigen müssen, aber die nehmen wohl lieber eigene. Klingt alles etwas nach Futterneid...

"ATI verklagt AMD" wird es wohl nicht geben. :D

"ich hätte gerne 1.000 Atom für 44 $ das Stück"
"Nehmen sie doch noch einen Chipsatz pro Stück dazu, damit kostet sie das ganze nur 35 $!"
"Wie wärs mit nur dem Prozessor ohne Platform für 35 $? Wir hätten keinen Müll und sie sparen Material"
"Nee, irgendwie müssen wir unseren Schrott ja wegkriegen, sonst kauft ja niemand was anderes als Atom-CPU auf Nividia-Chipsatz"

Würde Atom nicht verlötet, sondern wäre gesockelt wär das ganze ja kein Ding (man nimmt das Bundle, spart dabei Geld und schmeißt die Intelplatform einfach weg bzw. nutzt sie nicht). Da sie aber verlötet sind geht das ja nicht.

Wenn die wirklich mal Wettbewerb haben wollen, müssen die auch endlich mal CPUs anderer Hersteller, zB VIA oder AMD einsetzen. Beide bieten stromsparende CPUs, die einem Atom in nichts nachstehen. Leistung haben sie sicher alle genug.

Warum lässt PCGH den genauen Preis des Bundles weg? Atom + beide Chipsatz Chips = nur 25 Dollar und Atom einzeln 45 Dollar.

Intel hat immer noch nicht aus der Verurteilung im von AMD gewonnenen Prozess gelernt.

Wenn sie die Preise so gestalten ist in der Marktwirtschaft natürlich jeder Hersteller bei Verstand dazu gezwungen das schlechtere Produkt zu kaufen und das ganz einfach nur aus dem einfachen Grund, dass Intel ein Monopol in dem Bereich hat und damit mal wieder diese Stellung wettbewerbswidrig ausnutzt.

Wahre Konkurrenz und echter Wettbewerb durch Nvidias ION oder gar VIAs Nano mit VX855 werden so einfach so stark erschwert, dass es eben kein Wunder ist, dass man die Alternativen fast vergebens in Endgeräten sucht. Der Kunde hat das nachsehen und muss mit schlechter Technik leben, die blos nicht zu gut ist und deren Preis bei Intel selbst niedrig gehalten wird um ja nicht die richtigen Notebook Verkäufe zu gefährden.

Welche AMD CPU wäre das denn bitte ganau?? Also ich wüsste von keiner!! Ich bin ebenfalls am überlegen "fremd zu gehen" eine Atom/Ion Platform würde mich schon sehr reizen. Allerdings sollte es irgendetwas vergleichbares bei AMD geben wird natürlich da gekauft. Mein Gamer-PC verbraucht schlicht und einfach zu viel Strom im Office, Multimedia und Internet Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nichts neues, dass Intel über billige Chipsätze ihre CPUs in den Markt drückt.

Wettbewerbsrechtlich ist das ganze allerdings ein Heikles Ding, denn durch das Bundle Chipsatz+CPU für weniger Geld als die CPU alleine zwingt Intel quasi ihren Chipsatz mit auf. Wirklich korrekt ist das ganze nicht.

Na ja... Rabatte beim Kauf meherer Artikel vom selben Hersteller/Händler sind wirklich etwas völlig Normales - so lange es im Rahmen bleibt.
Härter sind/waren da schon die Nummern von Intel, mit (Groß-)Händlern Abkommen zu schließen, daß diese hohe Rabatte bekämen, bzw. sich Intel an den Vermarktungskosten beteiligt, wenn diese im Gegenzug keine Konkurrenzprodukte verkauften.

Welche AMD CPU wäre das denn bitte ganau??
Bei AMD sinds nicht viele, aber zB AMD Geode
Bei VIA bietet sich da ne ganze Reihe an ZB VIA Eden, CoreFusion oder auch den Nano.

Würde sich endlich mal ein Hersteller entscheiden eine andere CPU einzusetzen, würde es vielleicht mal etwas Konkurrenz geben. Aber so wird der Wettbewerb schon von Grund auf erstickt.

Ja! Super, nVidia und intel machen sich gegenseitig kaputt!^^

Naja, bisschen affig finde ich das schon, aber jeder hat dazu sicher seine eigene Meinung.

Zurück