News Neue Prozessoren von Amazon: Graviton 4 und KI-Beschleuniger Trainium 2 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Prozessoren von Amazon: Graviton 4 und KI-Beschleuniger Trainium 2 vorgestellt

Auf der Hausmesse Reinvent stellte Amazon Web Services eigens entwickelte Prozessoren vor, die ARM-CPUs und KI-Beschleuniger der Konkurrenz schlagen sollen und dabei sogar günstiger sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Prozessoren von Amazon: Graviton 4 und KI-Beschleuniger Trainium 2 vorgestellt
 
Alexander Pensler schrieb:
Amazon Web Services wird die Trainium-2-KI-Beschleuniger in seinen neuen Trn2-Instanzen anbieten, die in Kombination als "Ultra Cluster" mit 100.000 KI-Chips eine Rechenleistung von bis zu 65 Exa-Flops erreichen können.
65 Exa-Flops ist schon ne Hausnummer.
 
Nun für die "Hausmacht" bei KI-Beschleunigern von Nvidia wird's wohl in Bälde recht ungemütlich werden bei der vielen Konkurrenz. AMD holt ja auch schnell auf.

Bin schon angespannt ab wann sie dann plötzlich wieder die Gamer entdecken werden - und die Gamer wieder wie die Blöden nachlaufen werden ;)
 
65 Exa-Flops ist schon ne Hausnummer.

Vorsicht, gerade bei KI-Beschleunigern, wenn kein Format angegeben ist. Mehr als 8 Bit ist sehr unwahrscheinlich, aber einige Entwickler haben auch schon mit 4-Bit-Formaten geliebäugelt. Da erreicht man natürlich spielend leicht ein Vielfaches der bei SC500 und ähnlichem üblichen Double-Precision-Operationen.
 
Zurück