Murdoch
BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
Ich wurde aber gebeten meinen Eindruck bzgl. der Phantom 680 gerade im Vergleich mit den Radeons die ich hatte zu posten. Insbesonder mit Augenmerk auf Multimonitoring, da hier ja AMD klar im Vorteil gesehen wird. Ich möchte auch aus eigener Erfahrung evtl. Vorurteile entkräften oder bestätigen.
Also Jungs, was soll ich sagen... das Fazit vorab da ich immer noch schockiert bin..... HOCH LEBE NVIDIA!!
Warum das? In aller Kürze zur Karte ansich der Phantom und der Software von Nvidia (Karte wurde noch nicht übertaktet und auch kein beta Treiber benutzt):
Karte:
positiv:
- Ich verstehe nicht warum hier einige was von zu laut etc. erzählen. Ich weiß echt net wo sies her haben. Die Phantom ist die einzige Karte die ich jemald im Rechner hatte die man ABSOLUT 0,0 % im IDL hört und mein Rechner ist schon sehr leise. Hört sich genauso an, wie wenn nur die HD3000 installiert ist.
Unter Last im Spiel auch kaum Hörbar O_o. Ich hatte nen Düsenjet erwartet. Die Radeons waren da gefühlte 8 Sone lauter. In den Tests war die Phanton schon ein wenig leiser wie das Ref Modell. Das reicht für mich scheinbar aus.
- Kein Anschluss über DP notwendig. Somit auch kein Adapter nötig wenn man keinen DP Monitor hat. Einfach Out of the box einbauen kabel ran und los gehts. Kein gefummel wie bei AMD.
negativ:
-nicht der erwartete Leistungssprung gegenüber der 7950
Software und GPU an sich:
- Die Surroundsoftware ist eine absolute Wohltat. Es hat ca.10 Sekunden gedauert und dann war das eingerichtet. Kein Overscan unterscan einstellen, keine Bildschirme vertauschen, kein nix. Absolut verständlich und sinnvoll dargestellt. Extra Spielemodi im Surround Speicherbar
- STRG+P funktioniert wie bei Eyefinity auch
- Auflösungen werden immer Monitorfüllend dargestellt. Dies machte bei mir unlösbare Probleme bei AMD
- Die Qualität beim Rendern zb in Heaven hat mich positiv schockiert. Das hätte ich nicht erwartet. Zwar nur 1270 Punkte auf FullHD aber keine Texturen die flackern oder streifen oder ähnliches. Genauso im Spiel. Irgendwas war da immer bei den Radeons bei mir.
Negativ:
- Leistung bei FullHD und Sehr Hoch unter Far Cry 3 im Multimonitorbetrieb nicht ruckelfrei. Erwartet hatte ich dies aber gehofft hatte ichs trotzdem.
Dafür kann ich die Auflösung nun ein bisschen runtersetzen. Kaum Qualyunterschied und das Spiel rennt.
Ich hätte die GTX 680 auch für über 400 EUR gekauft...
Sorry AMD... same procedure than last year.
Ich wurde aber gebeten meinen Eindruck bzgl. der Phantom 680 gerade im Vergleich mit den Radeons die ich hatte zu posten. Insbesonder mit Augenmerk auf Multimonitoring, da hier ja AMD klar im Vorteil gesehen wird. Ich möchte auch aus eigener Erfahrung evtl. Vorurteile entkräften oder bestätigen.
Also Jungs, was soll ich sagen... das Fazit vorab da ich immer noch schockiert bin..... HOCH LEBE NVIDIA!!
Warum das? In aller Kürze zur Karte ansich der Phantom und der Software von Nvidia (Karte wurde noch nicht übertaktet und auch kein beta Treiber benutzt):
Karte:
positiv:
- Ich verstehe nicht warum hier einige was von zu laut etc. erzählen. Ich weiß echt net wo sies her haben. Die Phantom ist die einzige Karte die ich jemald im Rechner hatte die man ABSOLUT 0,0 % im IDL hört und mein Rechner ist schon sehr leise. Hört sich genauso an, wie wenn nur die HD3000 installiert ist.
Unter Last im Spiel auch kaum Hörbar O_o. Ich hatte nen Düsenjet erwartet. Die Radeons waren da gefühlte 8 Sone lauter. In den Tests war die Phanton schon ein wenig leiser wie das Ref Modell. Das reicht für mich scheinbar aus. - Kein Anschluss über DP notwendig. Somit auch kein Adapter nötig wenn man keinen DP Monitor hat. Einfach Out of the box einbauen kabel ran und los gehts. Kein gefummel wie bei AMD.
negativ:
-nicht der erwartete Leistungssprung gegenüber der 7950
Software und GPU an sich:
- Die Surroundsoftware ist eine absolute Wohltat. Es hat ca.10 Sekunden gedauert und dann war das eingerichtet. Kein Overscan unterscan einstellen, keine Bildschirme vertauschen, kein nix. Absolut verständlich und sinnvoll dargestellt. Extra Spielemodi im Surround Speicherbar
- STRG+P funktioniert wie bei Eyefinity auch

- Auflösungen werden immer Monitorfüllend dargestellt. Dies machte bei mir unlösbare Probleme bei AMD
- Die Qualität beim Rendern zb in Heaven hat mich positiv schockiert. Das hätte ich nicht erwartet. Zwar nur 1270 Punkte auf FullHD aber keine Texturen die flackern oder streifen oder ähnliches. Genauso im Spiel. Irgendwas war da immer bei den Radeons bei mir.
Negativ:
- Leistung bei FullHD und Sehr Hoch unter Far Cry 3 im Multimonitorbetrieb nicht ruckelfrei. Erwartet hatte ich dies aber gehofft hatte ichs trotzdem.
Dafür kann ich die Auflösung nun ein bisschen runtersetzen. Kaum Qualyunterschied und das Spiel rennt.Ich hätte die GTX 680 auch für über 400 EUR gekauft...
Sorry AMD... same procedure than last year.

Zuletzt bearbeitet:



