Nvidia GTX680 (Gainward Phantom) - multimonitoring Betrieb

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich wurde aber gebeten meinen Eindruck bzgl. der Phantom 680 gerade im Vergleich mit den Radeons die ich hatte zu posten. Insbesonder mit Augenmerk auf Multimonitoring, da hier ja AMD klar im Vorteil gesehen wird. Ich möchte auch aus eigener Erfahrung evtl. Vorurteile entkräften oder bestätigen.

Also Jungs, was soll ich sagen... das Fazit vorab da ich immer noch schockiert bin..... HOCH LEBE NVIDIA!! :D

Warum das? In aller Kürze zur Karte ansich der Phantom und der Software von Nvidia (Karte wurde noch nicht übertaktet und auch kein beta Treiber benutzt):

Karte:
positiv:
- Ich verstehe nicht warum hier einige was von zu laut etc. erzählen. Ich weiß echt net wo sies her haben. Die Phantom ist die einzige Karte die ich jemald im Rechner hatte die man ABSOLUT 0,0 % im IDL hört und mein Rechner ist schon sehr leise. Hört sich genauso an, wie wenn nur die HD3000 installiert ist. :D Unter Last im Spiel auch kaum Hörbar O_o. Ich hatte nen Düsenjet erwartet. Die Radeons waren da gefühlte 8 Sone lauter. In den Tests war die Phanton schon ein wenig leiser wie das Ref Modell. Das reicht für mich scheinbar aus.
- Kein Anschluss über DP notwendig. Somit auch kein Adapter nötig wenn man keinen DP Monitor hat. Einfach Out of the box einbauen kabel ran und los gehts. Kein gefummel wie bei AMD.

negativ:
-nicht der erwartete Leistungssprung gegenüber der 7950

Software und GPU an sich:
- Die Surroundsoftware ist eine absolute Wohltat. Es hat ca.10 Sekunden gedauert und dann war das eingerichtet. Kein Overscan unterscan einstellen, keine Bildschirme vertauschen, kein nix. Absolut verständlich und sinnvoll dargestellt. Extra Spielemodi im Surround Speicherbar
- STRG+P funktioniert wie bei Eyefinity auch:daumen:
- Auflösungen werden immer Monitorfüllend dargestellt. Dies machte bei mir unlösbare Probleme bei AMD
- Die Qualität beim Rendern zb in Heaven hat mich positiv schockiert. Das hätte ich nicht erwartet. Zwar nur 1270 Punkte auf FullHD aber keine Texturen die flackern oder streifen oder ähnliches. Genauso im Spiel. Irgendwas war da immer bei den Radeons bei mir.

Negativ:
- Leistung bei FullHD und Sehr Hoch unter Far Cry 3 im Multimonitorbetrieb nicht ruckelfrei. Erwartet hatte ich dies aber gehofft hatte ichs trotzdem. :) Dafür kann ich die Auflösung nun ein bisschen runtersetzen. Kaum Qualyunterschied und das Spiel rennt.

Ich hätte die GTX 680 auch für über 400 EUR gekauft...

Sorry AMD... same procedure than last year. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die GPU und ich - eine lange Suche nun zu Ende. NVIDIA sei Dank! ;P

Ich bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher, was genau du uns mit diesem Post sagen willst.

Tja das weiß wohl keiner außer dem Autor.

@Murdoch

Nicht böse gemeint, aber mal im Ernst: Was bringt das und wen soll das interessieren, dass du dich für Nvidia entschieden hast?

Naja, wenn du mit der grünen Armee glücklich bist, sei froh.
Jeder muss halt individuelle Erfahrungen machen.
Aber gut, dass da jetzt glücklich bist. :)

@Murdoch
Du hättest nen bisschen was zur Vorgeschichte, bzw. den (Leidens)Weg zur 680er schreiben sollen, damit dein Thread nicht falsch verstanden wird.

Ich mein in Erinnerung zu haben, das du viel Ärger mit verschiedenen aktuellen Radeons hattest, war das so?

Ich wurde aber gebeten meinen Eindruck bzgl. der Phantom 680 gerade im Vergleich mit den Radeons die ich hatte zu posten.

An die Vorposter: Fraglich was daran nicht zu verstehen ist..

@TE: Viel Spaß mit der Karte! :)

Wer seinen Leidensweg hier im Forum verfolgt hat weiß genau was er meint:daumen:
Schön Murdoch das auch Du Deine Karte gefunden hast,hat ja gedauert:ugly:

Warum wird das nicht im zugehörigen Thread geschrieben und statt dessen ein neues Thema geöffnet. :huh:

Ich ignoriere einfach mal das hier übliche gepieke. :)

Die die es verstehen wissen, dass hier nur MEINE Erfahrung zu dem ganzen Kult kund tun wollte und auch noch EINIGE immer noch auf der Suche sind und sich ein paar der obigen Fragen stellen.

Wenn jemand sich anschauen würde wie viele Threads es zu den Themen momentan gibt und auch wie viele ich voll gesülzt habe und eröffnete, würde dieser wissen dass ein neues Thema die übersichtlichste und sinnvollste Art gewesen ist.

Für mich klingt das nach dem typischen geheule: Der ist mit was glücklich was ich nicht hab... :D

Ich bin froh mein Spielewerkzeug zu haben und freue mich genauso für alle Radeon Inhaber die mich wohlwollend unterstützt haben dass sie genauso toll zocken können wie ich es nun kann. Leider wollte mich AMD nicht, aber das ist ja auch wurst. :)

Das obige nur als kleiner Entscheidungsfind für die Leute die auch noch nicht das rechte gefunden haben, manchmal ist das abwägigste das naheliegende.

Gut hab ich vielleicht bisschen zu schnell gelesen, aber wie viele Leute wollten das denn wissen? Hätte da nicht auch ne pn gereicht? Ist ja nett, dass du versuchst deine Meinung objektiv und die einen und anderen Aspekte aufzuzeigen, aber hat da nicht jeder eine andere Meinung?

Und klar is ne AMD lauter, verheizt ja mehr^^
Aber gibt auf beiden Seiten immer miese Geräte (kenn ja deine amd Geschichte nicht)

Verstehe die Diskussionen jetzt nicht so ganz.
Der der nützliche Infos raus ziehen kann oder was zum Betrieb fragen möchte der tut dies, die anderen überlesen den thread einfach.

Wo ist das Problem?

Ja ne, ich hatte den TE darum gebeten mir mal ein paar Punkte/Erfahrungen bzgl. Multimonitoring mit nvidia mitzuteilen, da Triple-Monitoring mit nvidia vergleichsweise selten ist und gerade in Bezug auf die aktuellen Karten kaum was relevantes deutschsprachiges existiert.

Jedoch kann ich mit einer "Jubelorgie" (aufgrund individueller negativ-Erfahrung mit AMD) nicht viel anfangen...wäre eher an einer sachorientierten Beschreibung interessiert gewesen:
Wie wird es eingestellt, wie verhält sich das umschalten zwischen den Modi, akzeptieren die Spiele die Auflösungen (was ist mit Rahmenkompensation bei nvidia), wie schaut die Performance (ggf. gemessen, nicht gefühlt) in einigen "Referenzspielen" aus?
Sowas halt. Am besten analog zu AMDs eyefinity. Wenns geht ohne provokante Nebensätze.

Am Ende kann man ja seine Meinung zum Ausdruck bringen, aber das kam schon sehr "bollerig" rüber, was Du geschrieben hast...hast ja an den Reaktionen direkt gesehen.

Wenn Du zum Beispiel sinngemäß schreibst: Einstellungen bei nvidia in 10sek gemacht und bei AMD rumfummelei...stimmt was nicht, habe selber schon einige Male eyefintiy eingestellt und ganz ehrlich?
Viel besser kann man das nicht machen:
1. Monitore anschließen (okay die müssen schon korrekt angeschlossen sein, aber auch kein Ding eigentlich!)
2. Rechner hochfahren
3. im CCC "Eyefinity" Anzeigengruppe erstellen
4. Modus wählen "Landscape" oder sonstwas (woher soll der Treiber das auch wissen?)
5. Dann die Reihenfolge in der sich die Monis befinden (woher soll der Treiber das auch wissen?)
6. fertig
7. optional Rahmenkompensation einstellen (auch sehr einfach !)
8. optional bestimmen ob Windows-Taskleiste durchgehend sein soll oder nicht

Übrigens ganz einfach und für "Dummies" gemacht, kann man eigentlich nur mit Absicht falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. :D

Naja ansich steht oben alles was du wissen wolltest ausser gemessene frames bei Spielen. Das kannst du dir bitte alles selbst aus dem Netz ziehe. Da ist das allumfassend dokumentiert. Ja auch für Multimonitoring.

Der Rest steht oben alles. Mehr gibt's nicht. Bin das Gejammer satt. :rolleyes:

Ich bin glücklich und die sülzköppe sind mir Wurst. :D

Naja lass mal gut sein.

Hatte mir das ganze eher konstruktiv und mit entsprechender Wortwahl vorgestellt...mein Fehler, war zu naiv von mir !

Naja lass mal gut sein.

Hatte mir das ganze eher konstruktiv und mit entsprechender Wortwahl vorgestellt...mein Fehler, war zu naiv von mir !

Immer diese heulsusen.
Wenn du etwas nach Wunsch willst dann bezahl eben für.

Das ist hier Freizeit und selbst wenn ich hier nur für ihre Königin fky2000 einen Text alleine verfassen würde, täte ich dies in meinem Gusto. :)

Du weinst bestimmt auch gleich wenn dich jemand innerhalb s-Bahn anrämpelt.
Fühle mich jetzt echt doof dir nen gefallen tuen zu wollen und ein paar fragen mit aufzunehmen.

Zurück