nVidia GTX Titan mit GTX 780 TI

freeloot

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen

Ich bitte um Eure Meinung/ Erfahrung zum Thema zwei Grafikkarten:

In meinem PC habe ich eine Nvidia Zotak GTX Titan, nun interessiert es mich zusätzlich noch eine GTX 780 Ti anzuschliessen.

Meines Wissens würden die 6gb vram der Titan auf die 3gb der 780 zurück gebremst, wobei ich denke dass so oder so kein vram Mangel bestehen würde.
Gibt es nebst dem vram und Mikroruckler- Nachteile weitere mögliche Probleme? (z.B. die Unterschiedlichen Taktraten?) Oder würde eine zweite Titan mehr "Sinn" machen als sie mit einer 780Ti zu mischen?

PC Details:
Prozessor I7 4770K,
ASUS R.O.G. Maximus VI Hero, Z87
32GB Kingston HyperX Ram
Kühlung: 2x Corsiar SP120 Quiet 200mm + H60 Hydro-CPU-Kühler
Netzteil 850 Watt

Besten Dank für Eure Meinung!

Besten Dank schonmal für die raschen Antworten.

Sämtliche Games sollten auf höchster Grafikeinstellungen laufen. Auflösung 2560x 1600. Wobei ich meinen Monitor noch mit zwei weiteren ergänzen will und da wohl auch die Titan allmählich an ihre Grenzen stösst.

Dann geht die Titan nur mit einer anderen Titan als SLI?

Alle Karten funktionieren zusammen die die gleiche Shaderanzahl haben, also zwei Titanen oder zwei 780Ti sind kein Problem - nur mischen funktioniert nicht.

Besten Dank schonmal für die raschen Antworten.

Sämtliche Games sollten auf höchster Grafikeinstellungen laufen. Auflösung 2560x 1600. Wobei ich meinen Monitor noch mit zwei weiteren ergänzen will und da wohl auch die Titan allmählich an ihre Grenzen stösst.

Dann geht die Titan nur mit einer anderen Titan als SLI?

so siehts aus, aber ich glaub bei 3x 1440p wirds für 2 titans auch ziemlich knapp, da müsstes dann auch noch etw runterschalten mit den settings um flüssige fps zu erreichen..

Dann kannste schonmal auf 2 GTX880/R10 380X sparen:D Oder wie auch immer die neuen dann heißen mögen...

Gruß

Alle Karten funktionieren zusammen die die gleiche Shaderanzahl haben, also zwei Titanen oder zwei 780Ti sind kein Problem - nur mischen funktioniert nicht.

Wenn eine GTX 680 + GTX 770 im SLI zusammen arbeiten, macht das dann auch solche Probleme wie damals mit der 8800GT+9800GT
Kannst du da was sagen. Oder kam das nur durch unterschiedlichen Takt? Heute kann mans ja synchr. lassen vom Afterburner.

mfg

Ich bin nicht fit drin was Problematiken von einzelnen Multi-GPU Setups angeht da ich die selbst ohnehin wegen den Mikrorucklern nicht nutzen kann. Eine GTX680 und GTX770 sind aber genau wie eine 8800 und 9800 prinzipiell der gleiche Chip (nur rebranded) so dass es hier funktionieren kann.
Etwaige Unterschiede im Takt müssen entweder ausgeglichen werden oder können vielleicht auch mittlerweile vom Treiber "geduldet" werden bzw. werden anders (softwareseitig) gangbar gemacht indem die schnellere Karte beispielsweise immer wenn nötig ein paar Takte auf die langsamere wartet. Wie gut das aber im einzelnen mittlerweile funktioniert weiß ich nicht.

Vielen Dank. Dass die Shaderanzahl massgebend war mir nicht bewusst, Ihr habt mir also sehr geholfen.
Dann wird es wohl eine weitere Titan sein müssen.

Eine letzte Frage, hat die Shadereinheit auch einen Einfluss auf die "Mikroruckler"?
Sprich gibt es einen Unterschied der Mikroruckler von z.B. 2 x GTX 770 gegenüber 2x Titan?

Zurück